Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views (https://www.delphipraxis.net/39729-firebird-selbstdefinierte-domains-bei-views.html)

Robert_G 7. Feb 2005 02:06


FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Moin :hi:
Kommt zwar selten vor, aber diesmal habe ich auch eine Frage. :gruebel:
Firebird legt ja, per default, für jede "undomainifisizierte" Spalte eine eigene Domain an.
Deshalb habe ich mir also ein Set aus Domains angefertigt. Mit diesen habe ich sämtliche Spalten bestückt. (ist übrigens ein cooles Feature :) )

Dumm ist nur eins:
Wenn ich einen View anlege wird Firebird NICHT die Domain der unterliegenden Spalte verwenden. Er legt einfach eine neue an. (ihr wisst ja: diese RDB$XXX)
Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht. :?
Wie kann ich, ohne ständig type casts auf die Spalten zu legen, an die Domain der unterliegenden Spalte kommen?
Gibt es da einen Default parameter oder irgendwas, dass ich dem DDL des views mitgeben kann? :)

[edit=r_kerber]Habe Programmiersprache mal in SQL geändert. Mfg, r_kerber[/edit]

Lemmy 7. Feb 2005 06:03

Re: FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Hi,

bei Views weiß ich es jetzt nicht, gehe aber einfach davon aus:

Die Domains funktionieren nur in Tabellen, nicht aber in StoredProcedures und Triggern (vermutlich auch nicht in Views). Wieso, weshalb, warum wissen vermutlich nur die Entwickler..


Grüße
Lemmy

Robert_G 7. Feb 2005 09:13

Re: FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Er legt ja Domains für die Spalten an. :gruebel:
Das ist es ja was mich etwas ärgert. Bevor ich in der DB die ersten Views angelegt hatte, sah es noch schnieke aufgeräumt in der Domain-tabelle aus....

Mit den SPs stört es nicht soooo sehr. Zuweisungskompatibel sind Werte aus Domains und gleich defninierte Variablen alle Male. ;)
Wobei auch dort ein ständig aktueller Typ praktisch wäre, den man an nur einer Stelle anpassen muss.

urs.liska 7. Feb 2005 10:40

Re: FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Für derartige Fragen wäre wohl die Firebird Support Liste besser geeignet. Dort gibt es auch Antworten von professionellen Supportern und Firebird-Entwicklern.

HTH
Urs

P.S. Das soll keine Kritik am Posting hier sein, nur ein Tipp für effizientere Suche

Robert_G 7. Feb 2005 10:43

Re: FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Ich dachte hier trieben sich genug FB'ler rum. ;)
Aber die Frage ist wohl etwas zu abstrakt bzw. es scheint tatsächlich nicht zu gehen...

urs.liska 7. Feb 2005 10:46

Re: FireBird: Selbstdefinierte Domains bei views
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Ich dachte hier trieben sich genug FB'ler rum. ;)

Das stimmt schon, ich habe aber in der Firebird-Support-Liste öfters Kommentare der Art gelesen, weshalb "wir Entwickler" irgendein Feature nicht implementiert haben oder dass bestimmte Dinge für die nächste oder irgendeine zukünftige Version angedacht seien - also genau die richtige Adresse für Deine Frage.
Im Übrigen gibt es für Deine Frage keine Lösung, sondern eben höchstens eine Erklärung...

MfG
Urs


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz