Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen (https://www.delphipraxis.net/40144-aktualisieren-der-eigenen-programm-ressourcen.html)

Shaman 11. Feb 2005 12:56


Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Hallo zusammen

Ich mache mir Gedanken über eine einfache und elegante Speicherung von allfälligen Programm-Einstellungen wie z.B. CheckBoxen oder ListBox-Indizes, Formularposition etc.
Klar gibt es dafür Registry und IniFiles, nur frage ich mich, ob man zur Laufzeit auch direkt die DFM-Ressourcen aktualisieren kann. Wäre mal etwas anderes und alles wäre so schön kompakt.
Kann man das realisieren?

Gruss
Shaman

shmia 11. Feb 2005 13:07

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Zitat:

Zitat von Shaman
..., nur frage ich mich, ob man zur Laufzeit auch direkt die DFM-Ressourcen aktualisieren kann.

Resourcen einer Anwendung sind zur Laufzeit READ-ONLY. Du bräuchtest dazu eine 2. Anwendung die
die Resource der Hauptanwendung verändert. Natürlich darf zu diesem Zeitpunkt die Hauptanwendung
nicht laufen. :nerd:

Gentleman 11. Feb 2005 13:11

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Hi

Ich bin da zwar nicht so der Spetzialist, aber ich denke, es wäre nicht sehr elegant in den Resourcen der Anwendung rumzuwerken, oder nicht? :roll:

Luckie 11. Feb 2005 13:15

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Was sind denn das für angeblich anfällige Einstellungen?

alcaeus 11. Feb 2005 13:19

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Hallo Shaman,

die Programmresourcen kannst du AFAIK nicht veraendern, aber du koenntest die Hier im Forum suchenDP-Collection zum Speichern der Formulareinstellungen verwenden (Delphi macht es nach dem gleichen System), und beim Start der Anwendung einfach laden. Evtl. kannst du ja auch mit einer Ini arbeiten, wenn es nur um Position und Groesse geht...

Greetz
alcaeus

Shaman 11. Feb 2005 13:21

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
@Gentleman: Wieso nicht? Dafür sind sie doch genau da, um Einstellungen zu speichern.

@Luckie: Eben, ich meine genau die Einstellungen, welche in der DFM gespeichert werden.

Shaman 11. Feb 2005 13:26

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
@alcaeus: Danke, ich weiss schon, wie man es normalerweise macht. Ich hätte diese Alternative einfach interessant und auch naheliegend gefunden.

Gruss
Shaman

Luckie 11. Feb 2005 13:28

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Und ich wollte wissen, was daran so anfällig sein kann. Nutze eine anständige Fehlerprüfung in deinem Code und du solltest dir die Klimmzüge mit den Ressourcen ersparen können.

Shaman 11. Feb 2005 13:30

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Ich habe doch kein Wort von anfällig geschrieben? :gruebel:

Luckie 11. Feb 2005 13:33

Re: Aktualisieren der eigenen Programm-Ressourcen
 
Ich dachte das
Zitat:

allfälligen
sollte anfällig heißen. :gruebel: :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz