Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Die Programmiersprache LOGO (https://www.delphipraxis.net/40148-die-programmiersprache-logo.html)

Chegga 11. Feb 2005 13:33

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,


@ Spider's Beitrag:
:shock: Das ist keine Programmiersprache :!:
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung. :zwinker:

MfG Marc

alcaeus 11. Feb 2005 13:33

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Spider
Was mich schon an :kotz: würde ist immer diese Tilde-Zeichen ( ~ ).

auf einer englischen tatstaur recht einfach zu tippen, glaube ich.

Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR :)

Jetzt mal eine Frage die mal LOGO "programmiert" haben (ich schaeme mich fast schon, das programmieren zu nennen): Kann man damit wenigstens vernuenftige Sachen erstellen oder wirklich nur ein paar Kaestchen zeichnen?

Greetz
alcaeus

Oxmyx 11. Feb 2005 13:34

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Dax
LOGO fuchtelt nur so mit Befehlen wie "BewegeMaus" oder "ZeichneLinie" um sich... Und ist, wie gesagt, schon sehr alt. Für den praktischen Gebrauch wirklich sinnfrei, fürs lernen auch in gewissem Maße sinnbefreit. Da ist man mit Delphi viel besser dran ;)

Ich kenne Logo nicht, aber was ich mit Delphi als Einstiegs-Sprache schon gesehen habe, lässt mich erschaudern. Delphi ist objektorientiert, aber weil es die meisten Lehrer eben auch nicht besser wissen, wird den Schülern da ganz unverfroren gezeigt, dass sie doch ihre Variablen einfach öffentlich deklarieren sollen. Brr!
Ich denke, dass eine nicht objektorientierte Sprache ohne grafische Windowsoberfläche am besten geeignet ist, programmieren zu lernen. Zum Beispiel Turbo Pascal, da kommt man auch nicht in Versuchung einfach mit den Komponenten rumzuspielen (so wie es leider auch zu häufig im Unterricht gemacht wird), sondern da muss man richtig programmieren.

Kevin 11. Feb 2005 13:34

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR :)

Naja, die AltGr-Taste ist ja auch nicht so schwer zu erreichen. Und die Tilde ist doch ruckzuck geschrieben...

malo 11. Feb 2005 13:35

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
@Luckie: Ich hab grad die Beschreibung nicht zur Hand, aber da gehts glaub ich auch um Sachen wie Mauseinstellungen, Druckereinstellungen und sowas... naja, ich bin auch nicht glücklich damit. :(

Steve 11. Feb 2005 13:35

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,

wird evtl. etwas OT, aber ich finde Computer-Grundlagen sind auch in Informatik richtig aufgehoben. In der Berufsschulklasse (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration) konnten auch im Abschlussjahr schätzungsweise 85% nicht gescheit mit Excel oder Word umgehen... In Spezialgebieten waren die meisten schon beinahe Profis, aber Basics... naja egal, wollte ich nur fix loswerden :D


Gruß
Stephan :dance:

Oxmyx 11. Feb 2005 13:39

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Aber das würde ich nicht als Informatik bezeichnen. Klingt für mich eher wie ein Volkshochschulkurs für Hausfrauen. Für mich besteht Informatik aus Grafentheorie, Sprachen und so Sachen.

Vielleicht sollten die Schüler erstmal wissen, was ein PC überhaupt ist, bevor man mit solchen Sachen anfangen kann. Die meisten denken zwar sie wüssten alles, doch ist es mit dem Verständnis meist nicht so weit her.

Luckie 11. Feb 2005 13:39

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.

Die Muhkuh 11. Feb 2005 13:40

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Chegga
Hi,


@ Spider's Beitrag:
:shock: Das ist keine Programmiersprache :!:
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung. :zwinker:

MfG Marc

Hab ich etwas davon gesagt, das Logo eine Programmiersprache is? :roll:

Oxmyx 11. Feb 2005 13:41

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.

In Baden-Württemberg gibt es das Fach "Informatik" tatsächlich erst ab der 11. Klasse. Davor heißt das "Informationstechnische Grundbildung".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz