Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Die Programmiersprache LOGO (https://www.delphipraxis.net/40148-die-programmiersprache-logo.html)

malo 11. Feb 2005 13:15


Die Programmiersprache LOGO
 
Und zwar hab ich heute bei der Zeugnisvergabe ein paar Zettel zum Wahlpflichtfach II bekommen. Für mich stand von Anfang an schon klar, dass ich Informatik wähle ;)

Ich hab mir also gleich mal die Fachbeschreibung durchgelesen. Dort steht etwas vom Umgang mit Windows, Standartpgrammen, Informationen zu Sachen wie Monitore, Tastaturen, Mäuse, Drucker und deren Verwendung, und eine Einführen ins Programmieren.

Also Programmiersprache soll LOGO gewählt werden. Blöd nur, dass ich von dieser Sprache noch nie etwas gehört habe :gruebel:

Mein Bruder meinte dann z.B., dass LOGO keinen richtigen Compiler hat und dass man mit Logo keine .EXE-Dateien erstellen kann. Ich hab auch mal ein wenig bei Google rumgeforscht und dort auch allerlei Zeugs gefunden, z.B., dass es eine ziemlich einfache Programmiersprache aus den 60er (!!!) Jahren sei. Außerdem hab ich etwas über eine IGEL-Grafik gelesen...


Jetzt mal eine Frage an euch: Kennt jemand von euch LOGO? Hat vielleicht schonmal jemand damit gearbeitet und kennt sich da näher mit aus? Gibt es noch irgendwas besonderes zu wissen über diese Sprache? Ich wär für ein paar Informationen dankbar, eventuell auch eine Einschätzung über die Tauglichkeit von LOGO ;)

Dax 11. Feb 2005 13:20

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
LOGO fuchtelt nur so mit Befehlen wie "BewegeMaus" oder "ZeichneLinie" um sich... Und ist, wie gesagt, schon sehr alt. Für den praktischen Gebrauch wirklich sinnfrei, fürs lernen auch in gewissem Maße sinnbefreit. Da ist man mit Delphi viel besser dran ;)

malo 11. Feb 2005 13:23

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Dax
LOGO fuchtelt nur so mit Befehlen wie "BewegeMaus" oder "ZeichneLinie" um sich... Und ist, wie gesagt, schon sehr alt. Für den praktischen Gebrauch wirklich sinnfrei, fürs lernen auch in gewissem Maße sinnbefreit. Da ist man mit Delphi viel besser dran ;)

Tja, nur leider wird im Informatikkurst Klasse 9&10 bei uns wohl keine anständige Programmiersprache behandelt. Delphi kommt wohl erst ab Klasse 11 dran :-?


Ich werd dann aber eventuell mal meinen zukünfitgen Informatiklehrer drauf ansprechen, sobald feststeht, wen wir kriegen...

freak4fun 11. Feb 2005 13:24

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Ach sei froh wenn überhaupt eine Prog.-sprache. Wir hatten Word und Exel. :)

MfG
fR34k

chris01 11. Feb 2005 13:26

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Joa... Logo ist keine wirkliche Programmiersprache. Damit kann man keine .exe erstellen und es ist einfach nur stumpf, meiner Meinung nach.

Code:
vw 20
re 90
vw 90
re 90
vw 20
re 90
vw 90
wenn man das in LOGO eingibt, entsteht ein Quadrat. (hoffe ich). In Logo kann man nur Zeichnen auf eine schwarze Fläche.

Schönen Gruß
Christopher

Die Muhkuh 11. Feb 2005 13:28

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hier mal ne LOGO-Procedure:

Code:
pr putdisk :tnum :dnum :state
;
; Called by HANOI to put a disk on a tower.
; first arg. is number of tower (1,2 or 3)
; second arg. is number of disk to draw (1 is smallest)
; third arg. is "final, "temp, or "erase depending on whether
;  disk is drawn in final state, in temporary state to indicate
;  motion, or is being erased (removed from this tower)
; Note that this procedure re-draws the tower correctly.
;
local "tc
local "halfsize
make "tc towercnt :tnum
make "halfsize sum 20 product :dnum 10
pu
ifelse :tnum = 1 ~
   [setxy "-240 "-100] ~
   [ ~
   ifelse :tnum = 2 ~
      [setxy "-15 "-100] ~
      [setxy 210 "-100] ~
   ]
pe
fd product 30 :tc
pu
setxy xcor - :halfsize ycor
pd
penpaint
ifelse :state = "final ~
   [setpencolor [0 255 0]] ~
   [ ~
   ifelse :state = "temp ~
      [setpencolor [0 0 255]] ~
      [pe] ~
   ]
fd 30
rt 90
fd product :halfsize 2
rt 90
fd 30
rt 90
pu
fd :halfsize
rt 90
setpencolor [255 0 0]
ifelse :state = "erase ~
   [ ~
   pd ~
   penpaint ~
   fd 30 ~
   ] ~
   [ ~
   pe ~
   fd 30 ~
   ]
ende
Was mich schon an :kotz: würde ist immer diese Tilde-Zeichen ( ~ ).

Die Programmoberfläche ist genau so kack^^.

Steve 11. Feb 2005 13:30

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,

auch mal meinen Senf da lass: Uni Hamburg :D


ich hatte "damals" neben BASIC (*träum* :mrgreen:) auch Bei Google suchenCOMAL gelernt - scheint in ne ähnliche Richtung zu gehen...

Gruß
Stephan :dance:

malo 11. Feb 2005 13:30

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von chris01
Joa... Logo ist keine wirkliche Programmiersprache. Damit kann man keine .exe erstellen und es ist einfach nur stumpf, meiner Meinung nach.

Code:
vw 20
re 90
vw 90
re 90
vw 20
re 90
vw 90
wenn man das in LOGO eingibt, entsteht ein Quadrat. (hoffe ich). In Logo kann man nur Zeichnen auf eine schwarze Fläche.

Schönen Gruß
Christopher

Als ist Logo sowas wie eine "Zeichensprache"? :stupid:

Ist ja blöd... :wall:
Ich glaub, ich programmier das ganze im Informatikunterricht in Delphi, sonst befürchte ich, mich zurückzubilden, wenn ich Konstruktionen sehe wie die dort oben :-?

Zitat:

Zitat von freak4fun
Ach sei froh wenn überhaupt eine Prog.-sprache. Wir hatten Word und Exel.

Sowas soll ja der Einstieg sein, Programmieren soll ja angeblich erst Ende Klasse 9 oder so kommen ;)

ggfan 11. Feb 2005 13:31

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Seid doch froh. Ich bin in der Zehntenund darf mich mit Robot Karol vergnügen.
Da klingt LOGO noch richtig professionel. Bei Robot Karol kann man nur ein kleines LEGO-Männchen durch die Gegend wandern lassen.
Zum Beispiel :
Delphi-Quellcode:
wiederhole solange nichtistwand
  schritt
*wiederhole
jetzt läuft das männchen solange bis es auf eine Wand trifft. Lustig nicht.

Luckie 11. Feb 2005 13:31

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Spider
Was mich schon an :kotz: würde ist immer diese Tilde-Zeichen ( ~ ).

auf einer englischen tatstaur recht einfach zu tippen, glaube ich.

Zitat:

Umgang mit Windows, Standartpgrammen, Informationen zu Sachen wie Monitore, Tastaturen, Mäuse, Drucker und deren Verwendung,
Aber das würde ich nicht als Informatik bezeichnen. Klingt für mich eher wie ein Volkshochschulkurs für Hausfrauen. Für mich besteht Informatik aus Grafentheorie, Sprachen und so Sachen.

Chegga 11. Feb 2005 13:33

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,


@ Spider's Beitrag:
:shock: Das ist keine Programmiersprache :!:
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung. :zwinker:

MfG Marc

alcaeus 11. Feb 2005 13:33

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Spider
Was mich schon an :kotz: würde ist immer diese Tilde-Zeichen ( ~ ).

auf einer englischen tatstaur recht einfach zu tippen, glaube ich.

Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR :)

Jetzt mal eine Frage die mal LOGO "programmiert" haben (ich schaeme mich fast schon, das programmieren zu nennen): Kann man damit wenigstens vernuenftige Sachen erstellen oder wirklich nur ein paar Kaestchen zeichnen?

Greetz
alcaeus

Oxmyx 11. Feb 2005 13:34

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Dax
LOGO fuchtelt nur so mit Befehlen wie "BewegeMaus" oder "ZeichneLinie" um sich... Und ist, wie gesagt, schon sehr alt. Für den praktischen Gebrauch wirklich sinnfrei, fürs lernen auch in gewissem Maße sinnbefreit. Da ist man mit Delphi viel besser dran ;)

Ich kenne Logo nicht, aber was ich mit Delphi als Einstiegs-Sprache schon gesehen habe, lässt mich erschaudern. Delphi ist objektorientiert, aber weil es die meisten Lehrer eben auch nicht besser wissen, wird den Schülern da ganz unverfroren gezeigt, dass sie doch ihre Variablen einfach öffentlich deklarieren sollen. Brr!
Ich denke, dass eine nicht objektorientierte Sprache ohne grafische Windowsoberfläche am besten geeignet ist, programmieren zu lernen. Zum Beispiel Turbo Pascal, da kommt man auch nicht in Versuchung einfach mit den Komponenten rumzuspielen (so wie es leider auch zu häufig im Unterricht gemacht wird), sondern da muss man richtig programmieren.

Kevin 11. Feb 2005 13:34

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Jupp, liegt links von der Return-Taste und ist mit Shift zu erreichen. Nix da mit ALTGR :)

Naja, die AltGr-Taste ist ja auch nicht so schwer zu erreichen. Und die Tilde ist doch ruckzuck geschrieben...

malo 11. Feb 2005 13:35

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
@Luckie: Ich hab grad die Beschreibung nicht zur Hand, aber da gehts glaub ich auch um Sachen wie Mauseinstellungen, Druckereinstellungen und sowas... naja, ich bin auch nicht glücklich damit. :(

Steve 11. Feb 2005 13:35

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,

wird evtl. etwas OT, aber ich finde Computer-Grundlagen sind auch in Informatik richtig aufgehoben. In der Berufsschulklasse (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration) konnten auch im Abschlussjahr schätzungsweise 85% nicht gescheit mit Excel oder Word umgehen... In Spezialgebieten waren die meisten schon beinahe Profis, aber Basics... naja egal, wollte ich nur fix loswerden :D


Gruß
Stephan :dance:

Oxmyx 11. Feb 2005 13:39

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Aber das würde ich nicht als Informatik bezeichnen. Klingt für mich eher wie ein Volkshochschulkurs für Hausfrauen. Für mich besteht Informatik aus Grafentheorie, Sprachen und so Sachen.

Vielleicht sollten die Schüler erstmal wissen, was ein PC überhaupt ist, bevor man mit solchen Sachen anfangen kann. Die meisten denken zwar sie wüssten alles, doch ist es mit dem Verständnis meist nicht so weit her.

Luckie 11. Feb 2005 13:39

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.

Die Muhkuh 11. Feb 2005 13:40

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Chegga
Hi,


@ Spider's Beitrag:
:shock: Das ist keine Programmiersprache :!:
Das ist mehr schlechtes Englisch, bzw. Volksverdummung. :zwinker:

MfG Marc

Hab ich etwas davon gesagt, das Logo eine Programmiersprache is? :roll:

Oxmyx 11. Feb 2005 13:41

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Dann sollen sie das Fach anders nennen. Aber bitte nicht Informatik. "Grundlagen in der PC Bedienung unter Einbeziehung der gängisten Software" oder so.

In Baden-Württemberg gibt es das Fach "Informatik" tatsächlich erst ab der 11. Klasse. Davor heißt das "Informationstechnische Grundbildung".

Kevin 11. Feb 2005 13:41

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Vielleicht sollten die Schüler erstmal wissen, was ein PC überhaupt ist, bevor man mit solchen Sachen anfangen kann. Die meisten denken zwar sie wüssten alles, doch ist es mit dem Verständnis meist nicht so weit her.

Wäre dann eher "EDV-Grundwissen" zu nennen. So hieß es bei mir in der Ausbildung jedenfalls :zwinker:

Steve 11. Feb 2005 13:49

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Hi,

ich hatte in der Ausbildung gar kein Informatik :mrgreen:

Gruß
Stephan :dance:

Rastaman 11. Feb 2005 14:07

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Da muss ich auch mal meinen senf zu geben.
Also ich mache grad in der 10 LOGO und finde es zum :kotz:
Das Ganze ist komplett auf Deutsch, also die Sprache.
Angeblich wollen wir damit noch spiele oder so machen aber wie das wirklich gehen soll :gruebel:
Ich hab hier mal n "Code" aus der letzten Klassenarbeit den wir interpretieren mussten.

Code:
PR Aufgabe2 :a :b :c
  bild
  vw :b
  unterprog :c
  re 90
  vw :a
  li 90
  unterprog :c
  rw :b
  unterprog :c
  li 90
  vw :a
  re 90
  unterprog :c
  re 45
  wh 2 [ vw :b re 90 vw :a re 90 ]
  sh
  li 135
  vw :c/2
  li 45
  vw 20
  li 90
  (schreibe "a = " :a ", b = " :b ", c = " :c)
  rw 150
  re 90
  vw 20
  li 90
  (schreibe "V = " :a*:b*:c ", O = " 2*:a*:b+2*:b*:c+2*:a*:C)
  vi
ENDE

PR unterprog :x
  re 45
  vw :x/2
  sh
  rw :x/2
  li 45
  sa
ENDE
So das sollten wir interpretieren.
Das ganze zeichnet auf die "Grafikseite" in Logo einen Quader mit den Maßen die man beim "Program"-Start eingibt (:a :b :c)
Die ganze kacke die im "Program"-Kopf steht sind Variablen die am Anfang abgefragt werden.
Dann schreibt es etwas unter den Quader das Volumen und den Oberflächeninhalt.
Das is Alles.
Exes gibts es sowieso nicht.
Hier mal n paar LOGO Erklärungen

Code:

vw 100        //Zeichnet eine 100 Pixel lange Linie
rw 100        //Das Gleiche nur rückwärts
re 90         //Dreht das Maldingsbums um 90 ° nach rechts
li 90         //Dreht das Maldingsbums um 90 ° nach links
Setze "i" 0   //Setzt die Variable i auf 0 (Deklarationen bedarft es nicht)
(dz "BLABLA") //Schreibt den Text in ein kleines Extratextfenster
Oe "Hallo"   //Ergibt "allo"
Ol "Hallo"   //Ergibt "Hall"
Usw.
Kurz gesagt: Das Program ist der Größte Mist aller Zeiten.
Hier kannst du ja mal gucken was auf dich zu kommt http://www.win-logo.de/

So das wars erst mal :warn:

phlux 11. Feb 2005 14:14

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Jetzt mal eine Frage die mal LOGO "programmiert" haben (ich schaeme mich fast schon, das programmieren zu nennen): Kann man damit wenigstens vernuenftige Sachen erstellen oder wirklich nur ein paar Kaestchen zeichnen?

Greetz
alcaeus

Ja kann man, habe zB ein lustiges basketball spielchen mal gesehn (winkel und stärke eingeben und ab gehts)
Dann ein minigolfspielchen (einfallswinkel = ausfallswinkel, winkel und kraft angeben und ab gehts)
Der Igel (aka das Dreieck) verfolgt den Mauszeiger und hinterlässt dabei eine spur, sah für Logo ziemlich eindrucksvoll aus :mrgreen:

Allerdings, wer schonmal in ner höheren Sprache erfolgreich geproggt hat, ist hier unterfordert glaub ich :stupid:
BlueJ ist zB eine schöne Herausforderung :)

mfg phlux :hi:

Dax 11. Feb 2005 14:14

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Synopsis: LOGO ist eine Art Canvas-Interface für Leute, die kein English können und nie im Leben mehr was mit Computern machen wollen..

malo 11. Feb 2005 14:23

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Nochmal kurz das Kursbild Informatik, das wir bekommen haben:

Zitat:

Angeboten werden eine Einführung in die Handhabung von Computer und Peripheriegeräten (Drucker, Tastatur, Maus), Benutzung von Standartprogrammen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank. Dabei geht es nicht um eine spezialisierte Vertiefung in ein bestimmtes Programm und seine Möglichkeiten, sondern um die Darstellung von wesentlichen Grundkonzepten entsprechender Programmklassen. Weiterhin ist eine Einführung in graphische Benutzeroberflächen (z.B. Windows) gedacht.

Neben der Einführung in Anwenderprogramme soll auch eine EInführung in Prinzipien der Programmierung geboten werden. Dabei sollen die wichtigsten Aspekte der Programmierung dargestellt werden. Als Basissprache wird Logo benutzt.
Also nicht besonders vielversprechend :-?

Oxmyx 11. Feb 2005 14:25

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.

omiT 11. Feb 2005 14:30

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Also ich hab in der Schule in nfo auch mit LOGO angefangen, und soooo schlimm fand' ichs garnicht, war zum Teil sogar recht cool. Hm.. erinnern tu ich mich noch an das Sierpinski-Dreieck, dass umzusetzen bzw. zu verstehen war erstmal garnicht so einfach, gerade wenn man noch keine Vorkenntnisse in sachen Programmieren hat. Ich hatte damals noch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, wenn man allerdings mit einer höheren Programmiersprache gut klar kommt glaub ich wohl dass LOGO da eher etwas... öde ist.

malo 11. Feb 2005 14:40

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.

:shock: Man kommt mit Delphi nicht an die Prinzipien der Programmierung?

Naja, kommt ja auch immer darauf an, was man unter "Prinzipien" versteht. Also ich finde, mit Delphi kriegt man ziemlich schnell die Prinzipien der Programmierung drauf und lernt außerdem eine höhere Programmiersprache, die teilweise auch auf .NET basiert, die zukunftsicher und objektorientiert ist. Und nach dem, was ich so über Logo gehört hab, halte ich Logo für etwas... nunja, "anderes" ;)

Robert_G 11. Feb 2005 14:41

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
"Einführung in die Prinzipien der Programmierung" hört sich doch gut an. Klar dürfte sein, dass man mit Delphi nur sehr schlecht die Prinzipien der Programmierung lernen kann.

Jupp, finde ich auch.
Ich habe früher auch mit LOGO rumgebastelt. Da war ich wohl 9-10 ( :gruebel: )...
Ich fand's prima. Boah war ich stolz auf meinen ersten dunkelgrünen Bildschirm (ich hatte zu dem Zeitpunkt nur einen monochrom grünen :mrgreen: ).

phlux 11. Feb 2005 15:08

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Wenn mans drauf hat ists auf jedenfall ne leichtverdiente 1 ohne das man sich viel anstrengen muss.

Oxmyx 11. Feb 2005 15:38

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von malo
:shock: Man kommt mit Delphi nicht an die Prinzipien der Programmierung?

Naja, kommt ja auch immer darauf an, was man unter "Prinzipien" versteht. Also ich finde, mit Delphi kriegt man ziemlich schnell die Prinzipien der Programmierung drauf und lernt außerdem eine höhere Programmiersprache, die teilweise auch auf .NET basiert, die zukunftsicher und objektorientiert ist. Und nach dem, was ich so über Logo gehört hab, halte ich Logo für etwas... nunja, "anderes" ;)

Die meiste Programmierung in Delphi ist doch ein Rumgespiele mit Komponenten. Zum lernen eignet sich, finde ich, viel besser eine Programmiersprache, in der man ohne den Komponenten-Krams und ohne OOP lernen kann, wie man Algorithmen entwickelt, wie ein Computer "denkt", wie eine Programmiersprache funktioniert, wie der Computerspeicher funktioniert, etc. Am besten wie gesagt völlig ohne grafische Windowsoberfläche, dass man sich voll auf die eigentliche Programmierung konzentrieren kann.

Die meisten wissen doch noch nicht einmal, wie ihr Delphi-Programm überhaupt funktioniert, wie es aufgebaut ist (was? Nachrichtenschleife? nie gehört...). Und dass du zum programmieren lernen .NET brauchst, glaub ich dir erst wenn du mir genau erklären kannst, was .NET überhaupt ist und wozu man das braucht. ;-)
Es geht doch in keinster Weise darum, eine bestimmte Sprachsyntax auswendig zu lernen. Es geht vielmehr darum zu verstehen, wie ein Computer denkt und wie man ihn programmieren kann, und da ist es egal ob die verwendete Sprache zukunftssicher ist oder nicht.

Luckie 11. Feb 2005 15:46

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Also ich finde das kann man auch sehr gut mit Delphi. Klar ist es einfacher die Eigenschaft von einer Listbox auf Sorted zu stellen, aber man könnte das ja auch mal selber programmieren. ;) Und wenn du dir mal mein Klassen-Tutorial anguckst, dann wirst du sehen, dass man den Schüler auch ohne Komponenten geklicke, sher schön die Grundlagen der OOP beibringen kann. Verzeigungen und Schleifen sowieso.

Und
Zitat:

was? Nachrichtenschleife? nie gehört
das gehört nicht zum Verständnis einer Programmiersprache, da es Betriebssystem spezifisch ist. Wäre genauso unsinnig anzufangen irgendwelche API Funktionen durchzukauen.

Oxmyx 11. Feb 2005 15:54

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Also ich finde das kann man auch sehr gut mit Delphi. Klar ist es einfacher die Eigenschaft von einer Listbox auf Sorted zu stellen, aber man könnte das ja auch mal selber programmieren. ;) Und wenn du dir mal mein Klassen-Tutorial anguckst, dann wirst du sehen, dass man den Schüler auch ohne Komponenten geklicke, sher schön die Grundlagen der OOP beibringen kann. Verzeigungen und Schleifen sowieso.

Und
Zitat:

was? Nachrichtenschleife? nie gehört
das gehört nicht zum Verständnis einer Programmiersprache, da es Betriebssystem spezifisch ist. Wäre genauso unsinnig anzufangen irgendwelche API Funktionen durchzukauen.

Mir ging es darum dass ein Delphiprogramm schon von Anfang an relativ komplex aufgebaut ist, sodass ein Schüler es niemals vollständig nachvollziehen kann.

malo 11. Feb 2005 16:24

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
@Oxmyx: Wenn man an Delphi denkt, denkt man meistens an die schönen Windows-Applikationen mit schöner Benutzeroberfläche, 95 Buttons und Labels und nur rumgeklicke.

Tatsache ist jedoch, dass man ein Delphi-Programm auch NonVCL, d.h. ohne VCL, also nur als Code, programmieren kann. So kann man jemandem ohne "Klicki-Bunti" die Prinzipien der Programmierung beibringen. Zusätzlich lernt man dann auch eine zukunftsichere, vielseite Programmiersprache mit OOP und .NET-Erweiterung. Das ganze macht so IMHO mehr Sinn, da man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Tatsache ist auch, dass an unserer Schule Delphi auch ab Klasse 11 durchgenommen wird. Ich werd jedoch auch am Informationsabend dazu nachfragen, warum die Fachkonferenz Informatik unbedingt LOGO durchnehmen will und keine höhere Programmiersprache wie C(++/#), Pascal(Delphi), SmallTalk, JAVA, PHP oder was es sonst noch gibt. ;)

Luckie 11. Feb 2005 16:29

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von malo
Tatsache ist jedoch, dass man ein Delphi-Programm auch NonVCL, d.h. ohne VCL, also nur als Code, programmieren kann. So kann man jemandem ohne "Klicki-Bunti" die Prinzipien der Programmierung beibringen.

Und genau das würde ich nicht machen, dann ist er nämlich mehr damit beschäftigt sich mit den API Funktionen auseinanderzusetzen als damit ordentlich zu programmieren. Und ohne jegliche Grundkenntnisse in Delphi, dürft der anfänger zum Scheitern verurteilt sein.

PierreB 11. Feb 2005 16:33

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Unser Lehrer ließ und damals abstimmen, welche Programmiersprache wir durchnehmen wollten. Wir haben uns für Pascal entschieden. (Turbo Pascal). Ich finde diese Sprache eignet sich recht gut in den Programmiereinstieg, da sie eigentlich ziemlich leicht aufgebaut ist. Sag doch deinem Lehrer einfach, was ihr machen wollt. ;)

Warum gibt es eigentlich keinen bundesweiten Lehrplan für Informatik, warum kann jede Schule machen was sie will ?

malo 11. Feb 2005 16:49

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von delphman
Warum gibt es eigentlich keinen bundesweiten Lehrplan für Informatik, warum kann jede Schule machen was sie will ?

Weil Informatik nur ein "Kursangebot" ist und keine Schule (jedenfalls in NRW) verpflichtet ist, einen seperaten Informatikunterricht anzubieten (stattdessen könnten die Schulen das mit Mathe koppeln ;) ). Wenn eine Schule Informatik anbietet, darf sie im Prinzip auch machen, was sie will ;)

//edit: Eine Frage hab ich noch: Weiß jemand, woher man eine... öhm, nennen wir es mal versuchsweise IDE, zu LOGO finden kann? Dann fang ich schonmal an zu üben :stupid:

Oxmyx 11. Feb 2005 17:49

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Und genau das würde ich nicht machen, dann ist er nämlich mehr damit beschäftigt sich mit den API Funktionen auseinanderzusetzen als damit ordentlich zu programmieren. Und ohne jegliche Grundkenntnisse in Delphi, dürft der anfänger zum Scheitern verurteilt sein.

Nicht wenn man eine Konsolenanwendung schreibt. Dann geht's auch ohne API-Funktionen.

Robert_G 11. Feb 2005 18:05

Re: Die Programmiersprache LOGO
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Zitat:

Zitat von Luckie
Und genau das würde ich nicht machen, dann ist er nämlich mehr damit beschäftigt sich mit den API Funktionen auseinanderzusetzen als damit ordentlich zu programmieren. Und ohne jegliche Grundkenntnisse in Delphi, dürft der anfänger zum Scheitern verurteilt sein.

Nicht wenn man eine Konsolenanwendung schreibt. Dann geht's auch ohne API-Funktionen.

Exakt, nur so kann man jemandem überhaupt programmieren beibringen.
Wenn der Schüler sich ein Form zusammenklickt findet er es natürlich prima -> "Hey, ich habe ja ein Fenster :) "
Dumm ist nur, dass er absolut keine Ahnung hat, warum/wie er da ein Fenster hat. Einen visuellen Designer sollte man einem Lernenden sowieso erst dann vorhalten, wenn er schon halbwegs weiß, was er macht. (Halbwegs heißt nicht, dass er nur Kleinkram á la "Hello World" kann! )
Es passiert sonst einfach zuviel von alleine oder im Hintergrund, das für den Schüler viel zu abstrakt ist...

OOP mag eine feine Sache sein, aber auch das taugt nix zum Programmierenlernen. Pascal wurde genau dafür entwickelt und IMHO ist TurboPascal auch die perfekte Sprache dafür.
LOGO kann man als Denk- und knobelaufgabe vor Turbo pascal setzen. Schließlich überfordert es den Schüler nicht mit 1.000 Befehlen und er _sieht_ auch sofort was er da macht.
OOP lernen kann man sicher ganz gut mit Delphi.
Danach wären Java oder C# nette Sprachen in denen man "richtiges" OOP lernen kann. (Sie erlauben ja nur OOP ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz