Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Problem mit ShowWindow (https://www.delphipraxis.net/40205-problem-mit-showwindow.html)

daniel8520 12. Feb 2005 13:21

Problem mit ShowWindow

Hallo Leutz,

ich hab ein Proggy, was sich im Tray befindet. Nun wollte ich es so machen, dass wenn die EXE erneut gesartet wird, dass dann das MainForm aus dem Tray sichtbar wird. Ich hab's auch schon geschafft, dass Handel des MainForms rauszubekommen, und auch dass das MainForm angezeigt wird, aber sowie es angezeigt wurde, funktionieren der Minimierenbutton und der Schließenbutton in der Titelleiste nicht mehr.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Delphi-Quellcode:
var
  wnd: HWND;
begin
  wnd := FindWindow('TMainForm', 'Titel');

if wnd <> 0 then
  begin
    ShowMessage('Gefunden!');
    ShowWindow(wnd,SW_Show);
  end;
end;
Der Text 'Gefunden' wird natürlich angezeigt.

MfG
und
Dank im Voraus
Daniel L.

leddl 12. Feb 2005 13:49

Re: Problem mit ShowWindow

Ich geh mal davon aus, daß du irgendne Komponente für das Anzeigen im Tray benutzt. Vielleicht sorgt die dafür, daß bei einem Anzeigen über ShowWindow die Buttons disabled sind. Vielleicht mußte ne Message an die andre Instanz senden, durch die das Prog angezeigt wird...

Zacherl 12. Feb 2005 13:51

Versuchs doch mal mit einem mutex und den windows messages.

oder such mal nach Hier im Forum suchenProgramm nur einmal starten

daniel8520 12. Feb 2005 13:54

Hi Leute,

danke für euren Antworten.
Hab das problem jetzt mit einer Komponente Namen OneInstance gelöst. Da fange ich jetzt im so genannten OnGetParams Ereigniss ab, wenn meine App ein 2. Mal gestartet wurde, und sagen meinem TrayIcon dann, dass es aus der Versenkung auftauchen soll.

MfG
Daniel L.

leddl 12. Feb 2005 14:07

Und weil ich faul bin, wärs nett, wenn du mir mal sagen könntest, wo du diese Komponente runtergeladen hast. Kann man bestimmt mal brauchen... :mrgreen:

daniel8520 12. Feb 2005 15:23

Sind nicht alle Programmierer faul? :zwinker:
Na jedenfalls hab ich die Kompo irgendwo hier aus der DP.
Um genau zu sein hier her :!:
mimi hat die Kompo mit gepostet. Ist etwas weiter unten im Thread.

MfG
Daniel L.

leddl 12. Feb 2005 15:53

Alle nich, irgendwer muß ja mal die Sourcen liefern, die alle abschreiben! :mrgreen:

Thx für den Link, schau ich mir gleich mal an!

chkdsk 10. Mär 2005 20:51

Wirklich super!

Selbst wenn der Monitor nen Ausschalter hat, ich finde es deutlich bequemer, das ganze über die Maus oder Tastatur machen zu können.

Und wenn man zu den nicht ganz so freundlichen Zeitgenossen gehört, dann ist eine Version, die sich nicht durch Mausbewegungen wieder deaktiviert und in zufälligen Zeitabständen startet auch eine nette Bastelei für's Internetcafé nebenan, bzw. Schul- oder Firmenrechner :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.