![]() |
Abfrage ob ein String , Zahlen enthält ?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das ich eine Stringvariable habe, die Buchstaben oder Zahlen enthalten kann! Ich will aber nur die rausfiltern wo zahlen drin sind, wie kann ich das machen ? MFG Cyberbob |
Re: Abfrage ob ein String , Zahlen enthält ?
[oh]pos, delete[/oh]
Mit pos die Zahlen im String raussuchen und ggf. mit delete entfernen. //edit: Oder, statt Pos, mit einer For-Schleife jedes Zeichen deines Strings nach Zahlen durchzusuchen und ggf. löschen ;) |
Hi
wenn du wissen willst ob überhaupt zahlen da drin stehen...
Delphi-Quellcode:
sonst wenn du wissen willst ob der String NUR eine Zahl ist:
function ZahlenDrin(aString:String):boolean;
var Loop:Integer; begin result := false; for Loop := 1 to Length(aString) do if (aString[Loop] in ['0'..'9']) then result := true; end;
Delphi-Quellcode:
hab beide gerad nur so runter getippt sollte laufen hab ich aber nicht getestet!
function IstZahl(aString:String):boolean;
var tmp:double; begin try tmp := strtofloat(aString); result := true; except result := false; end; end; Greetz Boombuler |
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to length(stringvariable) do
begin if stringvariable[i] in ['0'..'9'] then // Mach was mit der Zahl else // Dat dürfte dann keine Zahl sein end; end; |
Und wenn du das ganze noch optimieren willst, kannst du die Schleife abbrechen (exit/break), sobald du die erste Zahl gefunden hast. Die weiteren Zahlen tun ja nichts zur Sache wenn du wissen willst, ob überhaupt eine Zahl enthalten ist..
Greetz alcaeus |
oder so ...
Delphi-Quellcode:
:hi:
function istZahl(S:String):boolean;
var dummy:extended; FS:TFormatSettings; begin GetLocaleFormatSettings(0,FS); result:=tryStrToFloat(s,dummy,FS) ; end; AUFRUF: istZahl('3423ere24'); //false istZahl('342324'); //true [EDIT] :oops: nicht zuende gelesen ... so bekommst du nur raus, ob der komplette String einen numerischen Wert enthält [/EDIT] |
Cool besten dank Jungs,
Jasocul und Boombuler, eure Vorschläge werde ich mal nutzen und ausprobieren! Danke für die SChnelle Antwort! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |