Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Öffnen mit... (https://www.delphipraxis.net/4034-oeffnen-mit.html)

Andreas L. 12. Apr 2003 08:54


Öffnen mit...
 
Hi,
wie kann ich es machen, dass wenn ein user bei einer html-datei auf öffnen mit kickt und mein prog auswählt, dass dann auch der inhalt der html-datei in meinen synedit1 angezeigt wird? Muss ich da wieder mit irgendwie paramstr arbeiten, oder gibst da was anderes? Wo muss ich dann denn code schrieben (dpr, pas?)?

THX für alle antworten!

Luckie 12. Apr 2003 09:00

Siehe hilfe zu ParamStr. Und Code in OnCreate packen.
Code:
SynEdit1.LoadFromFile(ParamStr(1));

Andreas L. 12. Apr 2003 09:03

Und wie mache ich das mit dem paramstr? Ich kann ja nicht wissen welche Datei der suer öffnen wird! Ich muss doch irgendwie denn dateinamen üergeben!

:wiejetzt:

Luckie 12. Apr 2003 09:06

rat mal, was in ParamStr(1) drin steht, wenn deine Anwendung mit Parametern gestratet wird.
Aber deien Farge zeigt mir, dass du nicht in der Hilfe gekuckt hast:
Zitat:

ParamStr returns the parameter from the command line that corresponds to Index, or an empty string if Index is greater than ParamCount. For example, an Index value of 2 returns the second command-line parameter.
Und soagr mit Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

var
  i: Integer;
  for i := 1 to ParamCount do
  begin
    if LowerCase(ParamStr(i)) = 'beep' then
      Beep
    elseif LowerCase(ParamStr(i)) = 'exit' then
      Application.Terminate;
  end;
end;

Andreas L. 12. Apr 2003 10:24

Es soll da aber nicht mit Parameter gestartet werden! Einfach wie jede andere Anwendung diese Datei öfnen!

Daniel B 12. Apr 2003 10:39

Hallo,
Zitat:

Zitat von onlinehome
Es soll da aber nicht mit Parameter gestartet werden! Einfach wie jede andere Anwendung diese Datei öfnen!

Du musst die Dateierweiterung registrieren lassen und das ist wirklich ein anderes Thema als Parameter übergeben. Entweder Du sagst dem User einfach wie man das normalerweise unter Windows macht, dann das sind nur 3-4 Klicks, oder Du schreibst wirklich ein Programm.

Grüsse, Daniel :hi:

Andreas L. 12. Apr 2003 10:43

Ich will doch überhaupt keine Parameter benutzen! Es soll sein, dass wenn man bei einer Datei über Öffnet mit... mein Prog auswählt! Der Inhalt der Datei soll dann in meinen SynEdit1 angezeigt werden! Das muss doch irgednwie gehen. Bei Delphi6 is im DEMO-Verzeichnis das RichEdit-Demo dabei. Wenn man da das macht, gehts! Aber ich finde die Code stelle net!

Daniel B 12. Apr 2003 10:51

Hallo,
Zitat:

Zitat von onlinehome
Ich will doch überhaupt keine Parameter benutzen!

Habe ich auch nicht behauptet! Ich sagte das Du die Dateierweiterung registrieren lassen musst, oder Du trägst Dich einfach in die Registry ein.

Grüsse, Daniel :hi:

Andreas L. 12. Apr 2003 10:56

Ja, aber der Inhalt der Datei wird ja nicht in mein SynEdit geladen, und genau das will ich machen!

Tom 12. Apr 2003 11:03

1) Dateiendung registrieren (wie steht in jeder FAQ)
2) ParamStr nach dem Programmstart auswerten (wie steht in der Delphi-Hilfe)

Das ist alles ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz