Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Keine Installation mehr möglich (https://www.delphipraxis.net/40394-keine-installation-mehr-moeglich.html)

Dragon27 15. Feb 2005 02:35


Keine Installation mehr möglich
 
Hallo,

bitte helft mir doch bei folgendem Problem:

Ich habe einen Computer mit 3 Scasi Platten und da war ursprünglich nur Windows XP drauf.
Danach habe ich Windows 2003 (blöd wie ich bin) auf die gleiche Platte (C) installiert und manche Windowsdateien gelöscht.
Nun, das Windows 2003 funct perfekt, nur würde ich nun gerne alles auf C runterschmeißen und einfach alles schön neu installieren.

Nun alles schön und gut ich stecke also die Windows XP Prof. CD ins Laufwerk und boote mit dieser.... das Setup startet und alle Treiber werden geladen alles kein Problem. Nur nachdem die erste Abfrage (Wollen Sie Windows installieren.....?) kommt,, meint er:

"Die Installation konnte nicht weitergeführt werden, da keine Festplattenlaufwerke gefunden wurden" Die Installation muss ich dann mit F3 abbrechen.....


Was soll ich denn nun tun?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Andy

dizzy 15. Feb 2005 03:07

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Dir einen Treiber deines Controller-Herstellers besorgen, den auf Diskette packen, und Windows am Anfang der Installation (noch im Textmodus) "unterjubeln". Irgendwann fragt die Windowsinstallation danach bzw. steht unten in der Leiste was zu drücken ist dafür. Das musste ich mit meinem SATA-RAID genau so machen.
(Ein paar Standard-Controller bringt der Insatller imho mit, aber halt nicht alles was es so gibt ;) )

Gruss,
Fabian

Dragon27 15. Feb 2005 08:31

Re: Keine Installation mehr möglich
 
hallo,

und wie bekomme ich am besten raus was das für ein Treibe ist? Ich meine aufschrauben ist schlecht wegen Garantie... :-(

Achso.... Ehm ja das sind ja insgesammt 3 Festplatten. Also 2 ggleiche und eine andere. Muss ich dann da alle Treiber mitinstallieren oder reicht das Systemlaufwerk?

Danke Gruß Andy

Dragon27 15. Feb 2005 08:34

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Ach ja... in Windows 2003 Server erkennt er alle Platten ;-)

Gruß

Andy

SubData 15. Feb 2005 08:36

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Du darfst deinen Computer aufschrauben ohne dass die Garantie verloren geht.
Solange der Hersteller nicht nachweisen kann, dass du durch das Rumbasteln, irgendwas beschädigt hast, hat das Siegel am Rechner überhaupt keine Bedeutung :)

Ansonsten Everest Diagnose Software

^^

Dragon27 15. Feb 2005 08:40

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Hallo,

Danke für die Antwort probiere ich gleich einmal aus!

Mich würde nur interessieren warum Windows nach der installation alle Treiber erkennt?

Danke Gruß Andy

lume96 15. Feb 2005 08:45

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Moin,

also, Du brauchst nicht die Treiber der Festplatten, sondern den Treiber Deiner SCSI-Katre (die die Festplatten steuert). Wenn alle drei Platten an der gleichen Karte hängen, brauchst Du somit nur einen Treiber und alle drei Platten sollten gefunden werden.

Um herauszufinden welche Katre Du hast, gibt es mehrere Möglichkeiten :
- Beim Start des PCs meldet sich normalerweise der BIOS der SCSI-Karte kurz zu wort. (kurz nach dem Bios des Mainboards und noch vor dem Start von Windows).
- Falls Windows noch läuft, kannst Du auch im Gerätemanager (heisst das so auf Deutsch??) nachschauen. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Material/Gerätemanager)

Es kann auch sein, das der SCSI-Kontroller im Mainboard integriert ist (wäre zu überprüfen).

Wenn Du den Driver dann auf Diskette hast, dann kurz nach dem Start der Installation auf "F6" drücken (wie schon von DIZZY erwähnt).

Tschüss,
Lutz

SubData 15. Feb 2005 08:48

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Was meinste mit nach der Installation?

Ich glaube nicht, dass ein Windows System, was bei der Installation die Platten nicht erkennt, sie dann hinterher erkennt... Kann nur sein, dass Windows den Controller hinterher erkennt und dann nach den Treibern fragt (So wie es immer ist)

lume96 15. Feb 2005 09:03

Re: Keine Installation mehr möglich
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Dragon27
Mich würde nur interessieren warum Windows nach der installation alle Treiber erkennt?

Tut es nicht.

Entweder der SCSI-Kontroller wird erkannt (wie bei Dir scheinbar bei Windows 2003) und Du kannst Windows "normal" installieren oder er wird nicht erkannt (wie in Deinem Fall bei XP).

Wenn er nicht erkannt wird, musst Du ihn am Anfang der Installation hinzufügen um installieren zu können. Wenn Du ihn einmal hinzugefügt hast, dann ist er natürlich auf dem System vorhanden und die Festplatten, die an dem Kontroller hängen werden somit auch erkannt.

Tschüss,
Lutz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz