Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben (https://www.delphipraxis.net/40470-bde-soll-beim-instalieren-bestimmte-konfiguration-haben.html)

ak1 16. Feb 2005 10:03

Datenbank: DBase • Version: ? • Zugriff über: BDE

BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Hallo Leute,

ich habe ein Delphiprogramm was über die BDE auf DBase zugreift. Das Setup wird mit Installshield express der Version 3.5 erstellt.
In diesem Installshield Express weise ich auch ein Merge-Modul für die BDE zu. Mein Problem ist nun, dass nach dem Installieren des Programmes, welches auch die BDE installiert in der BDE-Verwaltung der DBASE-Level = 7 ist. Er soll aber 4 sein.
Der Level lässt sich unter Start->Einstellungen->BDE-Verwaltung->Konfiguration->Treiber->Native->DBase einstellen.

Weiss jemand wie ich die BDE installieren kann mit einem Level der auf 4 gesetzt ist?

Gruß

ibp 16. Feb 2005 14:08

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
ds ist relativ einfach, man kann die parameter (siehe unten incl. Pfadangabe) per installationsvorgabe einstellen (habe das mal auf einem anderen rechner gemacht, ging irgendwie über eine einstellung im modul) oder mach es doch in deinem programm, dass ist sicherer, da die einstellungen in der bde ja von anderen usern/programmen auch geändert werden kann, hatte ich mal probleme wegen des sprachtreibers und einem anderen installierten programm.

wenn du tdatabase nutzt, dann so:

Delphi-Quellcode:
var dbbde:tdatabase;
  ...
  //dbbde.Params.Add('/KONFIGURATION/SYSTEM/INIT/LANGDRIVER=Paradox ''intl''');
  dbbde.Params.Add('/KONFIGURATION/TREIBER/NATIVE/DABSE/LEVEL=4');
  ...

ak1 16. Feb 2005 14:34

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Hallo, in welchem Modul kann ich denn die Installationparameter einstellen (Installshield Express?)? Ich möchte die Einstellung unbedingt beim Installieren der BDE vornehmen.

ibp 16. Feb 2005 20:37

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
das ging mit dem merge-modul der bde! wie genau, kann ich dir nicht mehr sagen, da ich installshield nicht auf dem rechner habe!
man musste jedenfalls das modul anklicken und dann konnte man die parameter angeben!

Zitat:

Ich möchte die Einstellung unbedingt beim Installieren der BDE vornehmen.
... kann ich aus den vorher genannten gründen nur abraten!.

bei einem kunden war es so, dass der eine neue software installiert hatte, und die den treiber umgestellt hatte und jedesmal erst in die bde gehen und umstellen ist doch ein wenig aufwendig! also: benötigte einstellungen per code vornehmen! kann ich nur empfehlen, dann nerven dich auch jedenfalls damit keine kunden mehr!!!!

ak1 18. Feb 2005 09:26

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Stimmt schon, blos, wenn ich nun keine tdatabase verwende, dann müsste ich ja die Parameter für jede Tabelle einstellen, oder?

ibp 18. Feb 2005 09:51

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
wie greifst du denn auf die db/bde zu?

ak1 18. Feb 2005 11:04

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Hallo,

ich greife einfach über TTable und TQuery Komponenten auf lokale Paradox-Tabellen zu.

Gruß

ibp 18. Feb 2005 12:35

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
dann nutz doch einfach tdatabase um die parameter zu übergeben!

ak1 18. Feb 2005 15:29

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Werde ich nächste Woche mal ausprobieren, danke für deine Hilfe.

ak1 28. Feb 2005 15:24

Re: BDE soll beim instalieren bestimmte Konfiguration haben
 
Hallo ibp,

wie soll ich die tdatabase verwenden, wenn ich garkeine Datenbank habe? Ich muss doch einen Datenbanknamen angeben, und den gibt es nicht. Ich arbeite nur mit TTable. Bin etwas ratlos.

Gruß

P.S. ich mus mich berichtigen, ich greife auf DBase zu und nicht wie ich vorher angegeben habe auf Paradox


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz