![]() |
string in ein beliebiges fenster schreiben
hi,
ich habe zwar schon gesucht aber noch nichts gefunden was ich brauche :( folgende situation: ich habe einen string, also beispiel 'hallo welt' diesen will ich z.b. wenn das editor fenstern aktiv ist darein kopieren lassen, wie sieht eine prozedur für soetwas aus ? thx für eure hilfe |
Re: string in ein beliebiges fenster schreiben
Hol dir das Handle vom Control, in das du den Text schreiben willst, und schicke ihn per SendMessage dorthin ;-)
|
Das ist nicht trivial. Wir haben darüber schon einen langen Thread. Such mal nach Beiträgen von FriFra. Hab den Thread gefunden:
![]() |
ich will ja nix ersetzten ;)
will ja komplett neuschreiben lassen ;) lol |
manchmal frage ich mich echt ob ich dumm bin??!? ;) lool
ich habs jetzt irgendwie ganz simpel gepackt, THX |
Zitat:
|
obwohl, wo isn hier der kleine fehler? ;)
Delphi-Quellcode:
var
FocusHWnd: HWND; WndText: String; begin wndtext:='hallo'; FocusHWnd := GetFocus; SendMessage(FocusHWnd, WM_SETTEXT, Length(WndText), LPARAM(PChar(WndText))); |
Was für ein Fehler? Gibt es eine Fehlermeldung oder wie? Leider sind die Glaskugeln der ganzen DP bei einem stromausfall kaputt gegangen ;)
|
nee, aber es funktioniert nicht ;)
er schreibt keinen text, ich mache das folgendermassen, ich lasse delphi in z.b. notepad klicken, damit er da eigentlich schreiben könnte, aber dann macht er nichts ... es passiert einfach nichts :( |
Die Funktion GetFocus funktioniert nur im eigenen Prozess. Also wirst du nie mit GetFocus das Handle von Notepad bekommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |