![]() |
RC4 verschlüsselt keinen Punkt im String
Hallo. Ich benutze für eine RC4 Verschlüsselung die Unit aus der CodeLibrary von Hagen.
Wenn ich nun den String
Code:
verschlüsseln möchte, geht das auch ihne Fehler. Beim entschlüsseln dagegen kommt nach dem 2. Punkt im String ein Fehler.
mail.domain.tld
Woran kann sowas liegen? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das ist doch eine Delphi-Frage. |
Re: RC4 verschlüsselt keinen Punkt im String
Setze bitte noch die korrekte Sprach-Info (also Personality) - das ist doch eine Delphi-Frage :zwinker:
...:cat:... |
Mach doch mal eine Testfunktion zum Beweisen des Fehlers.
Das nennt man übrigens ![]() Hier mal eine grobe Vorlage:
Delphi-Quellcode:
procedure Teste_RC4;
var s, t : string; begin s := 'ein Teststring ohne Punkt'; t := RC4_encode(s); // entschlüsselter String muss gleich dem Orginal sein Assert(s = RC4_decode(t)); // 2. Test s := 'mail.domain.de'; t := RC4_encode(s); // entschlüsselter String muss gleich dem Orginal sein Assert(s = RC4_decode(t)); end; |
Das brauch idch nicht wirklich, denn ich weiß ja, dass es da einen Fehler gibt. Also habe ich es ja schn "bewiesen"...
|
Zitat:
Softwarefehler müssen immer bewiesen werden. Es nützt rein gar nichts, wenn du weisst, dass da ein Fehler ist. Man braucht ein "Testbett" um den Fehler dann auch auszumerzen. Wenn eine Testbett vorhanden ist, wird die Fehlersuche um Welten vereinfacht. Das ist übrigens der Unterschied zwischen einem Coder und einem Softwareentwickler:
|
Zitat:
Um sicher zu gehen, dass alle Fehler eliminiert sind, muss man (mathematisch) beweisen, dass das Programm fehlerfrei ist. Das Testen alleine reicht nur, um zu zeigen, dass Fehler vorhanden sind, nicht jedoch um zu zeigen, dass sie nicht vorhanden sind. :wink: MfG Binärbaum |
WO in der CodeLibrary findest du einen Source der RC4_Encode() und RC4_Decode() benutzt ?
Link wenn möglich, undbevor man meint das der Fehler in dem Code anderer liegt sollte man bei sich suchen, meinst du nicht ? Gruß Hagen |
Zitat:
Die Unit ist hier: ![]() Mehr hab ich nicht behauptet :roll: |
Ja richtig, und WO steht dort was von RC4_Encode() und RC4_Decode() ?
Ich muß ziemlich taub auf meinen Augen sein. Ok, Spaß beiseite: dein obiges Beispiel hat keinerlei Bezug auf den RC4 Code den man in der CodeLib finden kann. In der CodeLib findet man auch Anwendungsbeispiele die garnatiert funktionieren. Falls du diesen Source verwendet haben solltest so kann ich dir garantieren das es nicht an den RC4 Funktionen liegen kann. Und schwups, wären wir bei einem aussagekräftigem Beispiel, in Source, das deine Behauptungen real untermauert. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |