Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Rhytmus (https://www.delphipraxis.net/40768-rhytmus.html)

Orhan 20. Feb 2005 18:22


Rhytmus
 
:gruebel:

Hallo

Ich habe mit dem "Timer" einen Rhytmus Programm für Vokabeln lernen erstellt.
Aber der Rhytmus funktioniert nicht immer gut (Der Rhytmus geht kaputt).
Gibt es andere Möchlichkeiten ohne Timer? Und wie?

Ich danke ihnen schon im voraus

Nikolas 20. Feb 2005 18:53

Re: Rhytmus
 
Wie sieht denn der Code aus? Es ist fast sicher einfacher, den Code zu verbessern als ein Workaround für einen Timer zu bauen.

DP-Maintenance 20. Feb 2005 18:56

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "flomei" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Tja, ich denk da passt es besser hin... :roll:

Orhan 20. Feb 2005 19:50

Re: Rhytmus
 
Hallo

Tut mir leid, aber ich habe den Code gelöscht.

Den Rhytmus habe ich als mehrere "Wav" Dateien gespeichert und mit dem Timer laufen lassen.

Das Problem ist am Anfang hört man den Rhytmus schlecht aber in den nächsten Dateien wird er wieder besser.

Danke!

gmarts 20. Feb 2005 21:05

Re: Rhytmus
 
Zitat:

Zitat von Orhan
Den Rhytmus habe ich als mehrere "Wav" Dateien gespeichert und mit dem Timer laufen lassen.
Das Problem ist am Anfang hört man den Rhytmus schlecht aber in den nächsten Dateien wird er wieder besser.

Beschreib das doch mal genauer. Lädst du die WAVs nach einem bestimmten Zeitintervall mit dem TMediaplayer und spielst sie dann ab, oder wie muss man sich das vorstellen?
Was bedeutet, "Man hört den Rhythmus schlecht"? Kommt es zu Zeitverzögerungen oder ist die Qualität des Samples schlecht?

Binärbaum 21. Feb 2005 11:29

Re: Rhytmus
 
Zitat:

Zitat von Orhan
Tut mir leid, aber ich habe den Code gelöscht.

Ich will ja nicht meckern, aber das ist eine der schlimmsten Sachen, die ein Programmierer machen kann :roll: Wie willst du denn das Programm verändern, wenn du den Code nicht mehr hast??

MfG
Binärbaum

Orhan 22. Feb 2005 13:52

Re: Rhytmus
 
Sie haben vollkommen recht Herr Binärbaum :)

Ich habe es nicht ganz genau erklären können.

Die Qualitet des Samples ist OK.

Es kommt zu Zeitverzögerungen.

Danke

Binärbaum 22. Feb 2005 14:47

Re: Rhytmus
 
Zitat:

Zitat von Orhan
Sie haben vollkommen recht Herr Binärbaum :)

Ich habe es nicht ganz genau erklären können.

Die Qualitet des Samples ist OK.

Es kommt zu Zeitverzögerungen.

Danke

Ach so ist das, Herr Orhan.
Die Verzögerungen liegen vielleicht am Timer (ist aber auch nur eine Vermutung).
Stattdessen könnte man auch GetTickCont verwenden:
Delphi-Quellcode:
procedure Warten(ms: Cardinal);
var zeit: Cardinal;
begin
  zeit:= GetTickCount;
  while ((GetTickCount-zeit)< ms) do
    Application.ProcessMessages;
end;
...
//Beispielaufruf
Warten(1500);//1500 Millisekunden=1,5 Sekunden lang warten
Die Prozedur wartet die im Parameter ms angegebene Anzahl von Millisekunden und fährt dann im Programmablauf fort.
Es gibt auch noch eine weitere Variante, wie man mit Hilfe der API einen Timer setzen kann (also auch ohne Timer-Komponente), aber ich weiß nicht mehr genau, wie das ging.
Allerdings dürften diese Varianten nicht sehr hilfreich sein, wenn man (aus Versehen?) den Code gelöscht hat. :wall: Dann bliebe noch die Möglichkeit, das Programm komplett neu zu schreiben, aber das kann man wohl kaum jemandem zumuten, vor allem bei umfangreicheren Projekten.

MfG
Binärbaum

alcaeus 22. Feb 2005 14:55

Re: Rhytmus
 
Hallo allerseits,

also, der Timer hat eine gewisse Ungenauigkeit, feuert also z.B. 2 ms zu spät. Dadurch hört sich das ganze etwas langsamer an, gerät aber nicht sooo stark aus dem Rhythmus. Ein größeres Problem sind natürlich die Ladezeiten der einzelnen Dateien, welche je nach Dateigröße stark variieren können. Wenn du die Dateien vorher schon laden und abspielbereit halten könntest, dann wäre das schon mal ein großer Schritt nach vorne.

Greetz
alcaeus

Orhan 24. Feb 2005 08:33

Re: Rhytmus
 
:hello:

Ich danke euch allen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz