![]() |
Smileys, Links usw. in RichEdit
Also wenn ich einen Text in das RichEdit schreibe, z.B. Bla bla bla :irgendwas: bla bla
![]() ![]() Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit als mit einem RichEdit :?: Der Text wird aus einer Datei geladen, die sich auf meinem Webspace befindet. |
Re: Smileys, Links usw. in RichEdit
Hi!
Bilder in ein Standard-Richedit einzufügen ist glaube ich nicht möglich. Ich bin aber der Meinung schon mal etwas über eine solche Kompo gelesen zu haben. Da müsstest du mal die DP-Suche oder Google bemühen. Das mit den Links sollte aber mit etwas Arbeit zu schaffen sein. Wenn du weißt, an welcher stelle im Text die Links sind, dann kannst du die Stellen in Variablen abschpeichern (Wortanfang bzw.Wortende) und dann mit SelAttributes, SelStart und SelLength die Schriftfarbe ändern. Um dann zu erkennen, ob die Maus über dem Link ist, könntest du den Code aus diesem ![]() Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen Gedankenstoß geben, ansonsten musst du noch mal fragen: :wiejetzt: :zwinker: |
Hallo,
wer suchet der findet, ich habe auch mal die Möglichkeit gesucht, in Richedit mit Links zu arbeiten, dazu habe ich folgendes gefunden, was auch sehr gut funktioniert, hier die Unit dazu:
Delphi-Quellcode:
MfG
unit RichEditURL;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Controls, ComCtrls, ExtCtrls, RichEdit; type TURLClickEvent = procedure(Sender :TObject; const URL: string) of object; TRichEditURL = class(TRichEdit) private FOnURLClick: TURLClickEvent; procedure CNNotify(var Msg: TWMNotify); message CN_NOTIFY; protected procedure DoURLClick (const URL : string); procedure CreateWnd; override; published property OnURLClick : TURLClickEvent read FOnURLClick write FOnURLClick; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('delphi.about.com', [TRichEditURL]); end; { TRichEditURL } procedure TRichEditURL.DoURLClick(const URL : string); begin if Assigned(FOnURLClick) then OnURLClick(Self, URL); end; (*DoURLClick*) procedure TRichEditURL.CNNotify(var Msg: TWMNotify); var p: TENLink; sURL: string; begin if (Msg.NMHdr^.code = EN_LINK) then begin p := TENLink(Pointer(Msg.NMHdr)^); if (p.Msg = WM_LBUTTONDOWN) then begin try SendMessage(Handle, EM_EXSETSEL, 0, Longint(@(p.chrg))); sURL := SelText; DoURLClick(sURL); except end; end; end; inherited; end; (*CNNotify*) procedure TRichEditURL.CreateWnd; var mask: Word; begin inherited CreateWnd; SendMessage(Handle, EM_AUTOURLDETECT,1, 0); mask := SendMessage(Handle, EM_GETEVENTMASK, 0, 0); SendMessage(Handle, EM_SETEVENTMASK, 0, mask or ENM_LINK); end; (*CreateWnd*) end. (* RichEditURL.pas *) { ******************************************** Zarko Gajic About.com Guide to Delphi Programming [url]http://delphi.about.com[/url] email: [email]delphi.guide@about.com[/email] free newsletter: [url]http://delphi.about.com/library/blnewsletter.htm[/url] forum: [url]http://forums.about.com/ab-delphi/start/[/url] ******************************************** } schuetze09 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
1. @schuetze09:Danke, genau so etwas hab ich gesucht.
2. Kennt jemand eine Rich-Komponente (die wie die von JVCL Bilder anzeigen kann und) die man transparent machen kann :?: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |