Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi datetimepicker stoppen (https://www.delphipraxis.net/40796-datetimepicker-stoppen.html)

herrentor 21. Feb 2005 10:37


datetimepicker stoppen
 
ich bin's nochmal

wie kann ich einen datetimepicker stoppen, wenn ich reinklicke und was verändere. im moment ändere ich was und eine sekunde später ist wieder die uhrzeit da. und wie kann ich einstellen, das nur die stunden und minuten angezeigt werden?

Sharky 21. Feb 2005 10:40

Re: datetimepicker stoppen
 
Hai herrentor,

schaue Dir doch einfach mal alle Eigenschaften eines TDateTimePickers an. Dann solltest Du das erkennen ;-)

DP-Maintenance 21. Feb 2005 10:40

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL-Komponenten und Controls" verschoben.

herrentor 21. Feb 2005 10:46

Re: datetimepicker stoppen
 
ich kann zwar unter dateformat short oder long einstellen, falls du das meinst, aber da ändert sich nichts. du meinst doch die eigenschaften, die im objektinspektor stehen, oder?

Sharky 21. Feb 2005 10:48

Re: datetimepicker stoppen
 
*g*

Sichwort: .Kind und .Format

herrentor 21. Feb 2005 10:51

Re: datetimepicker stoppen
 
wenn ich jetzt beispielsweise 00:00 bei format reinschreibe, bleib das natürlich die ganze zeit so, ich möchte das ja aber verändern können.

Sharky 21. Feb 2005 10:52

Re: datetimepicker stoppen
 
Zitat:

Zitat von herrentor
wenn ich jetzt beispielsweise 00:00 bei format reinschreibe,....

tztztz.... was steht denn in der OnlineHilfe zu Format?
In diesem Falle wäre das also .Format := 'hh:mm';

Bzw. HH:mm für eine 24 Stunden anzeige ;-)

herrentor 21. Feb 2005 10:57

Re: datetimepicker stoppen
 
wo bekomm ich denn die online hilfe? wenn ich jetzt in den datetimepicker klicke, hält wie gewollt die zeit an, ich kann jetzt aber nichts verändern. wie kann ich es realisieren, dass beim aktivieren des datetimepickers die zeit anhält und man dann die zeit verstellen kann?

Sharky 21. Feb 2005 11:22

Re: datetimepicker stoppen
 
Zitat:

Zitat von herrentor
wo bekomm ich denn die online hilfe? wenn ich jetzt in den datetimepicker klicke, hält wie gewollt die zeit an, ich kann jetzt aber nichts verändern. wie kann ich es realisieren, dass beim aktivieren des datetimepickers die zeit anhält und man dann die zeit verstellen kann?

Ähmmm.... Wenn ich einen TDateTimePicker auf die Form lege wird dort nie die Zeit aktualisiert! Hast Du dafür einen extra Code oder wie?

herrentor 21. Feb 2005 11:25

Re: datetimepicker stoppen
 
Delphi-Quellcode:
datetimepicker1.Time:=Time;
und bei onclick sollte die zeit ja stoppen:

Delphi-Quellcode:
datetimepicker1.format:=TimeToStr(now);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz