![]() |
Standardwert einer Eigenschaft
Hallo!
Wenn ich Eigenschaften in meinen Komponenten erstelle, mache ich es folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
und so setze ich den Standardwert:
private
FMyColor:TColor; published MyColor:TColor read FMyColor write FMyColor; end;
Delphi-Quellcode:
Dabei taucht ein Problem auf. Der Wert, den man zur Entwurfszeit einstellt, wird beim Ausführen des Programms (wohl wegen der Create-Prozedur) zurückgesetzt.
constructor TMyComp.Create(Owner:TComponent);
begin inherited Create(Owner); FMyColor:=$FF; end; Kann man dies verhindern und dennoch einen Standardwert angeben ? |
Re: Standardwert einer Eigenschaft
schau mal nach ComponentState, mir war so das es damit ging...
ca so:
Delphi-Quellcode:
if ([csDesigning] in ComponentState) then...
|
Hab' das schon ausprobiert. Hilft nicht. Die eingestellten Werte müssen doch aus einer der Projektdateien geladen weden.
|
Kann man den Standardwert nicht folgendermaßen setzen:
Delphi-Quellcode:
MfG
private
FMyColor:TColor; published MyColor:TColor read FMyColor write FMyColor default $FF; end; ... constructor TMyComp.Create(Owner:TComponent); begin inherited Create(Owner); FMyColor:=$FF; end; Binärbaum |
imho ist das "default" ohne Wirkung. Irgendwo in der OH steht das drin, glaube ich. Man muss den Default-Wert ins Create des Objektes packen.
|
@Binärbaum: Soweit ich weiss kann man "default" nur 1mal anwenden und das ist dann z.b für ein array wo du nach setzten der "default" direktive ein objekt direkt indizieren kannst ohne dessen array anzusprechen....
sagen wir mal "blah" ist ein array und is "default" in einem objekt)...dann könntest du das array so ansprechen:
Delphi-Quellcode:
ohne:
instanz[1]...
Delphi-Quellcode:
instanz.blah[1]
schreiben zu müssen |
Zitat:
Außerdem setzt du im Constructor (auch zur Runtime) den Wert nochmal, wenn die Komponente erstellt wird. Der soll aber aus dem Design übernommen werden. Wenn man das Setzen des Wertes im Constr. weglässt steht da 0. :wall: |
Zitat:
|
Zitat:
@Nelsoni: Du verwechselst das mit der standard-eigenschaft einer klasse! Ich frag mich warum es da probleme gibt? Vielleicht nochmal den sachverhalt genau untersuchen oder schildern. |
Hi Leute,
au weia, ihr seid ja ganz verwirrt! ;-) Zitat:
Zitat:
Das heißt, wenn du keinen default-Wert in der property angibst, wird der Wert, den du im OI einträgst (oder auch der, der beim Platzieren der Komponente durch den Konstruktor gesetzt wird) auf jeden Fall in der dfm gespeichert. Zur Laufzeit wird erst die Komponente erstellt (beim Laden des Formulars) und dann mit den Eigenschaften aus der dfm bestückt. MfG Stevie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr. |