![]() |
Windows Service erstellen, vor Beendigung Daten speichern
Hi Leute,
wie kann ich einen Windows Service erstellen, der bei jedem Start von Windows mitgestartet wird? Und wie kann ich innerhalb dieses Services abfragen, Windows beendet wird, da dann alle relevanten Daten gespeichert werden sollen. tia, gordon Edit1: Das ganze soll nur unter Windows XP laufen, unter keinem anderen OS! |
Re: Windows Service erstellen, vor Beendigung Daten speicher
Was hast denn du für eine Delphi-Version?
Habe die siebener Enterprise, da erstellt man nen Service über "File...New...ServiceApplication" Dann im ServiceShutdown Event deinen Kram reinpacken,fertig. mfg #dasdaniel |
Hab D7 PE, Soweit klar, schonmal vielen Dank :thumb:
nur, wenn ich den Service jetzt erzeuge, wie krieg ich es dann hin, dass er immer beim Starten des OS angeschmissen wird? Und wird die OnShutDown ausgeführt, wenn Windows den Service beim Beenden schließt. |
Ich glaube du musst in der Diensteverwaltung von Windows, den Start auf automatisch stellen.
André |
Service erzeugen, dann im Objekt-Inspector
die Eigenschaft StartType auf "stAuto". Installieren z.b. über "Ausführen" "PfadZurExe\NameDerExe /install" Deinstallieren entsprechend über den Paramater "/uninstall" mfg #dasdaniel |
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass der Dienst eine Exe-Datei sein muss, die ich dann irgendwo aufrufe, bzw. Deinstalliere? WEnn ja, wo gebe ich diesen Aufruf / Die Uninstall dann ein??? vielen Dank bis dahin, read you, gordon |
Also wenn du in Delphi einen Dienst erstellst
und ihn komplilierst kommt ne EXE dabei raus, diese kannst du mit dem Parameter "/install" als Dienst im System installieren, und über "/uninstall" wieder deinstallieren. Sprich wenn die EXE "dienst.exe" heißt und im Verzeichniss "C:\test" liegt installierst du den Dienst indem du z.b. bei "Ausführen" "C:\test\dienst.exe /install" eingibst. mfg #dasdaniel |
Danke schon mal,
wenn ich das also mache und im Objektinspektor für StartType 'sAuto' eingestellt habe wird der Dienst bei jedem Systemstart gestartet? Edit1: Und gibt es eine Möglichkeit das zu Überprüfen? |
Jabb, wäre gut wenn du es erst mal ausprobierst.
Wo willst du das überprüfen !? Von Hand: SystemSteuerung..Verwaltung..Computerverwaltung Dann bei Diensten unter dem Namen deinses Dienstes steht gestartet oder beendet, der StartTyp usw... In meinem Profil ist meine #ICQ kannst mich auch da kontakten. mfg #dasdaniel |
Zitat:
4 mal Edit! .... Ich hasse die tags .... ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |