Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm) (https://www.delphipraxis.net/41188-komfortabel-hilfe-datei-erstellen-%2A-chm.html)

paresy 27. Feb 2005 16:30


Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Ich hab hier nen wenig gesucht und gegooglet.

Das einzige was mir gefallen hat war das Innovasys HelpStudio, was allerdings 500€ kostet.

Bevor ich das jetzt kaufe, wollte ich nochmal fragen ob ihr noch eine alternative wisst?

Ich möche einfach meine Applikation Dokumentieren welche aber zu groß ist, um alles in HTML vorzubereiten und dann so wie es im HTML Help Workshop erklärt ist aufzubereiten.

Ich suche halt diese AllInOne Lösung mit WYSIWYG editor.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, paresy

Bernhard Geyer 27. Feb 2005 19:16

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Für End-User-Hilfe kannst Du auch noch RoboHelp bzw. Doc2Help (google mal danach) nehmen. Kosten jedoch auch ein paar €.

Grolle 27. Feb 2005 19:21

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Nimm doch den Help Maker!
Super Tool. Erstellt chm und hlp.
http://www.vizacc.com/

mikhal 28. Feb 2005 05:28

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Preiswert und brauchbar ist auch HelpnDoc.

Etwas teurer, erzeugt direkt nur HLP-Format, kann aber den Quelltext als CHM-Projekt konvertieren: HelpScribble

Kostenlos aber altes HLP-Format wäre Shalom HelpMaker.

Grüße
Mikhal

Marcel Gascoyne 28. Feb 2005 06:24

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Die nächste Empfehlung von mir wäre Help & Manual, damit kannst Du Deine Hilfe in den Formaten HLP,CHM,HTML,RTF,PDF und EXE erzeugen. Der Vorteil ist das Du die Dokumentation nur einmal schreiben musst um dann die verschiedensten Formate zu erzeugen. Du kannst auch für jedes Kapitel festlegen wo dieses erscheinen soll, z.b. nur in der gedruckten Doku.

Gruß,
Marcel

mikhal 28. Feb 2005 08:57

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Ich habe da noch ein relativ preiswertes Tool vergessen: Help Development Studio

Grüße
Mikhal

lore 7. Jun 2008 17:22

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber dennoch mal eine Frage: Muss es für Vista .chm sein? *.hlp Datei funzen ja nur noch mit dem Patch. Wie siehts mit XML aus (nagut, muss ja auch irgendwie erzeugt werden :-/ )
Gibt es eine kostenlose Alternative und WIE binde ich die in Delphi ein? :wiejetzt:

Dank schonmal vorab für die Info,

Karsten

DeddyH 7. Jun 2008 18:25

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Ich verweise mal auf diesen Thread.

MathiasSimmack 8. Jun 2008 08:07

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Zitat:

Zitat von lore
Muss es für Vista .chm sein?

Wäre sinnvoll.

Zitat:

Gibt es eine kostenlose Alternative
Microsofts eigenen HTML-Helpworkshop. Zwar nicht so bequem wie die anderen aufgezeigten Alternativen, kostet aber nichts, und man kann trotzdem alles machen, was man möchte. Zum Erstellen der HTML-Dateien würde ich sowieso den Editor empfehlen, mit dem man sich am besten auskennt. Den HTML-Helpworkshop braucht man dann bloß noch, um die Hilfedatei zu erzeugen.
Wie man das macht, habe ich im entsprechenden Kapitel der Win32-API-Tutorials für Delphi von Luckie beschrieben. Da zeige ich auch eine Möglichkeit der Einbindung in Delphi.

Zitat:

und WIE binde ich die in Delphi ein? :wiejetzt:
Weitere findest du im [dp="CHM Delphi"]Forum[/dp].

Bernhard Geyer 8. Jun 2008 08:17

Re: Komfortabel Hilfe Datei erstellen (*.chm)
 
Zitat:

Zitat von lore
Muss es für Vista .chm sein? *.hlp Datei funzen ja nur noch mit dem Patch.

AFAIK darfst du diesen Patch nicht mit deinem Installer verteilen sondern der Kunde muß ihn sich selbst herunterladen.[/quote]
Ist also eine Not-Übergangslösung für bestehende Anwendungen.

Zitat:

Zitat von lore
Wie siehts mit XML aus (nagut, muss ja auch irgendwie erzeugt werden :-/ )

Und welches auf XML aufbaudende Dokumentenformat welches auch die erfordernisse eines Hilfesystems abbildet?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz