Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren? (https://www.delphipraxis.net/41323-shelllistview-rechtsklick-und-ausfuehren-deaktivieren.html)

Gina 1. Mär 2005 16:52


ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Hallochen,

in meinem Programm benutze ich u.a. eine ShellTreeView/ShellListView zur Auswahl von Dateien/Ordnern. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen das Löschen, Umbenennen und Ausführen von Dateien unterbinden, damit nix passieren kann. Ich habe im Objectinspector die ShellListView bereits auf ReadOnly gestellt, doch ich kann trotzdem per Rechtsklick Datein löschen umbenennen etc. Ebenso in der ShellTreeView. Für die ShellTreeView gibt es eine solche Einstellung erst gar nicht (?). Außerdem können Dateien durch Doppelklick geöffnet bzw. ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Sachen abzuschalten? Wenn ja wie? (Ich weiß, man kann eine solche Komponente auch selbst basteln, aber ich möchte eben gerne die vorhandenen nutzen...;))

Vielen lieben Dank, Gina.

Alexander 1. Mär 2005 17:36

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Hi Jeanne :-)
schau mal nach AutoNavigate im OI. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man damit das Ausführen verhindern. Habe es allerdings ncht ausprobiert ;)

Gina 1. Mär 2005 17:47

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Hi Alex...;)

Danke für den Tipp. Habs grad mal ausprobiert. Der Doppelklick funktioniert damit dann nicht mehr. Allerdings kann ich dann auch keinen Ordner mehr öffnen. :( Und Rechtsklick geht immer noch und löschen und ausführen... :( Schade...

Danke dir trotzdem ganz dolle... ;)

PS: Habe aber gerade AutoContextMenue entdeckt. War direkt dadrüber *oops* Damit ist Rechtsklick schonmal deaktiviert. Tausend Dank.

Alexander 1. Mär 2005 18:44

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Hi,
Ordner könntest du ja dann manuell öffnen ;)
Delphi-Quellcode:
 
procedure TForm1.ShellListView1Click(Sender: TObject);
  if ShellListView1.SelectedFolder.IsFolder then
     ShellListView1.Path := ShellListView1.SelectedFolder.PathName;
end;
(nicht getestet)

Gina 1. Mär 2005 19:04

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Das funktioniert leider nicht... :( Hab doch D6. Aber ich denke, man könnte sich vielleicht mit der Variante anfreunden. Dann wird eben nur über die ShellTreeView navigiert. Werds dem Chef mal zum testen geben. Dann kann ich DoubleClick ja mit Auswählen und zur Liste hinzufügen belegen. Wäre ja auch nicht schlecht.;)

Vielen Dank für deine Mühe, bis denne...

Alexander 1. Mär 2005 19:07

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Zitat:

Zitat von Gina
Das funktioniert leider nicht... :( Hab doch D6.

:wall: Stimmt ;). Aber hatten wir das nicht schon mit dem Ordnerwechsel unter Delphi 6 gelöst?

Gina 1. Mär 2005 20:48

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
Ja, aber es könnte noch etwas eleganter sein ;) Ist ziemlich umständlich, wie es bisher ist...

Mal sehen...

Bia denne...

Gina 5. Mär 2005 13:09

Re: ShellListView - Rechtsklick und Ausführen deaktivieren?
 
UPDATE: Also dem Chef gefällt die Variante mit AutoNavigate supi, damit ist mein Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank, Gina.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz