Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Netzwerk ja - Internet nein ? (https://www.delphipraxis.net/41324-netzwerk-ja-internet-nein.html)

Gina 1. Mär 2005 16:57


Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Hallochen,

unsere Firmennotebooks verfügen auch über onboard-Lan. Dies wird auch benötigt, damit sie mit dem Firmennetzwerk verbunden werden können (für Infos, updates etc.). Doch wie kann man unterbinden, dass jemand diese Notebooks an einen Router/ein DSL-Modem anschließt und damit surfen kann (sensible Daten müssen geschützt werden). Und wie sieht es bei einem USB-Modem aus oder anderen Möglichkeiten? Wie kann man also generell den Zugang zum Internet sicher verhindern?

Vielen lieben Dank, Gina.

PS: Betriebssystem ist XP home.

DymonD 1. Mär 2005 17:05

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Hi,
also beim Router ganz einfach: die IP-Adresse des Gateways und des DNS-Servers gar nicht erst eingeben.
Dann geht zwar das Netzwerk, aber der Rechner weiß nicht, wen er ansprechen soll, falls der ins Internet will ;-).
Des Weiteren könnte man die Rechte einschränken, dass ein Benutzer die IP-Einstellungen gar nicht ändern kann.

Phoenix 1. Mär 2005 17:06

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Zitat:

Zitat von Gina
Wie kann man also generell den Zugang zum Internet sicher verhindern?

Gar nicht. Zumindest nicht technisch. Wenn jemand das Notebook an ein Netzwerk anschliesst, welches den Zugang ins Internet ermöglicht ist auch das Notebook im Internet. Da hilft keine Firewall und da hilft keine andere Software.

Die _einzige_ Möglichkeit wäre, dem System komplett zu verbieten, eine Netzwerkverbindung aufzubauen indem man den TCP / IP - Stack deinstalliert und den Nutzern nicht die Möglichkeit gibt, diesen wieder zu installieren. Blöderweise geht das Notebook dann freilich auch nicht im Firmennetz.

Das einfachste wird sein, den Mitarbeiter schriftlich bestätigen zu lassen, das dieser nicht ins Internet geht und eine Software zu installieren, die eine pro Notebook spezielle Nummer permanent an einen Internet-Server übermitteln wird, sobald der Rechner eine Internetverbindung herstellt - zur Kontrolle. Und den Mitarbeiter dies auch wissen lassen. Somit hat der einen triftigen Grund, den Rechner nicht anzuschliessen, da er weiss das eine Abmahnung droht.

Ein Verhindern ist defakto leider nicht möglich, und die beschriebene Methode nicht gerade sehr fein. Ich kann jeden Admin verstehen, der Kündigt wenn er den Auftrag erhält sowas einzurichten.

Darty 1. Mär 2005 17:06

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Viel Möglichkeiten wird es wohl nicht geben. Wenn ich mich richtig erinnre sind die Port 1080 zum "surfen" u.s.w. das man diese Ports blockiert ? Eventuell mit Firewall ?

Phoenix 1. Mär 2005 17:07

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Zitat:

Zitat von DymonD
also beim Router ganz einfach: die IP-Adresse des Gateways und des DNS-Servers gar nicht erst eingeben. Dann geht zwar das Netzwerk, aber der Rechner weiß nicht, wen er ansprechen soll, falls der ins Internet will ;-). Des Weiteren könnte man die Rechte einschränken, dass ein Benutzer die IP-Einstellungen gar nicht ändern kann.

Schonmal was von DHCP gehört?

Darty 1. Mär 2005 17:10

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
@Phoenix: Aber es muss doch Möglich sein die Ports zu schliessen für die man zum Surfen braucht ??

DymonD 1. Mär 2005 17:11

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
@ Phoenix: JA.
aber guckst du :-D -> Des Weiteren könnte man die Rechte einschränken, dass ein Benutzer die IP-Einstellungen gar nicht ändern kann.
Da kann der auch nicht mehr auf DHCP umstellen ;-)

Gina 1. Mär 2005 17:40

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@DymonD
Das klingt interessant. Werde ich mal probieren. Du meinst also den Standardgateway weglassen und bei DNS-Server anklicken "folgende DNS-Serveradressen verwenden" und dort nix eintragen? Und danach die Einstellungsrechte dafür entziehen? Und dann werden auch nicht die in Windows integrierten bentuzt?

Herzlichen Dank, Gina.

DymonD 1. Mär 2005 19:50

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Hi,
genauso meine ich das. Wenn der PC nicht weiß, wo Internet ist, kommt er ja auch nicht "raus" ;-)
Eigentlich (bin mir nicht sicher, hab XP Prof. :-D ) wenn Du den Account-Inhaber nur als Benutzer "definierst", kann er generell keine Einstellungen vornehmen.

DymonD 1. Mär 2005 19:52

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleiner Nachtrag: hab jetzt mal ein Screenshot gemacht ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz