![]() |
Erstellen von Komponenten zur Laufzeit
Hallo !
Ich hab' ein Problem mit dem Createn von Komponenten im Code. Menus lassen sich ganz einfach zur Laufzeit erstellen, allerdings geht es mit den TImages nicht so einfach. So - dachte ich mir - mach' ich das:
Delphi-Quellcode:
Durch das Zeichnen in der Canvas müsste es doch zu sehen sein, doch ich kann es nicht sehen !
var
im: TImage; Form1: TForm1; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);var x,y:Integer; begin im:=TImage.Create(Self); with im do begin Left:=10; Top:=10; Width:=32; Height:=32; for x:=0 to Width-1 do for y:=0 to Height-1 do Canvas.Pixels[x,y]:=Random($1000000); Show; end; end; Warum ? Was muss ich noch dabei erledigen ? |
Re: Erstellen von Komponenten zur Laufzeit
hi
ich bin mir jetzt nicht sicher aber bist du dir sicher das das schon im OnCreate ereigniss geht? hau das mal in on show oder so rein. |
Doch, es funktioniert im OnCreate. Allerdings muss noch der Parent gesetzt werden (schließlich muss es ja ein Control geben, auf welchem das Image selbst gezeichnet wird), und das zeichnen auf dem Image würde ich im OnPaint des Images machen.
Greetz alcaeus |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |