Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läuft (https://www.delphipraxis.net/41359-windows2000-wird-nicht-beendet-solange-mein-programm-laeuft.html)

Andy 2. Mär 2005 12:10


Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läuft
 
Hallo,

ich kann meinen Rechner (Windows2000) mit 'Start -> Beenden' erst dann runterfahren, wenn ich mein Programm vorher von Hand schliesse. Vor langer Zeit hab ich hier in diesem Forum mal einen Beitrag gelesen, der das Problem in etwa beschrieben hat. Soweit ich mich erinnere wurde da etwas über externe Komponenten geschrieben, die nicht 'sauber' programmiert sind. Ich verwende in meinen Programm externe (nicht Delphi) Komponenten. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.

Viele Grüße
Andy

Darty 2. Mär 2005 12:23

Re: Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läu
 
Ich kann dir die Lösung nicht präsentieren, aber ein Tip könnte ich geben. Man müsste die Window Message zum runterfahren empfangen, dann könnte Dein Delphi Programm die externe Komponenten schliessen. Wäre doch ein Lösungsvorschlag ?

Andy 2. Mär 2005 14:14

Re: Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läu
 
Hi Darty,

toller Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen.

Parallel würde mich der Forumsbeitrag interessieren, in dem so ein Problem schon mal besprochen wurde. Nur finde ich den nicht.
Mein Problem vielleicht noch mal für alle: Ich binde mit 'uses' eine externe Komponenten in mein Programm ein. Bei einer bestimmten Komponente funktioniert aber dann das mit dem Windws2000 beenden nicht mehr.

Grüße
Andy

Luckie 2. Mär 2005 14:16

Re: Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läu
 
Verrärtst du uns auch, welche Komponete das ist? :roll:

Orbmu2k 2. Mär 2005 14:59

Re: Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läu
 
Das selbe Problem hat man auch wenn man im "OnCloseQuery"
der MainForm "CanClose := False;" setzt.

Andy 3. Mär 2005 05:23

Re: Windows2000 wird nicht beendet solange mein Programm läu
 
Hallo,

es handelt sich um die Komponente NMSMTP. Bei Delphi5 ist sie unter dem Karteireiter 'Fastnet' zu finden. Ich hab das oben beschriebene Problem auch noch mal verifiziert und zwar nur mit dieser Komponente. Also nur das NMSMTP Icon auf eine neue Form gezogen ohne irgendwelche Funktionen aufzurufen, compiliert und abgespeichert, Delphi beendet, mein Test- Programm gestartet und versucht über 'Start -> Beenden' den Rechner runter zu fahren. Resultat: Da geht nix!
Problem tritt anscheinend nur bei Windows2000 auf.

Grüße
Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz