Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programmierideen gesucht... (https://www.delphipraxis.net/4145-programmierideen-gesucht.html)

NeoDeluxe 16. Apr 2003 23:08


Programmierideen gesucht...
 
Moin.
Nach einem krassen Datencrash bei mir, sind alle meine Delphi Projekte in die Hose gegangen. :oops: Schon seit einigen Wochen, zerbereche ich mir den Kopf und versuche etwas zu proggen. :roll: Das Problemm ist nur, WAS??? Mir fällt nichts ein was ich machen konnte. Da clonen nicht mein ding ist, will ich etwas eizigartiges machen. Darum frage ich euch, ob ihr mir ein paar Ideen um etwas zu proggen geben könnt. :wink:
Damit nicht gleich alle sowas schweres mir vorschlagen, will ich eins sagen ich habe die Grundlagen hinter mir und hab bissel mit Fortgeschrittene angefangen (Delphi Buch). Aslo nicht zu leicht und nich zu schwer! Sowas in der mitte.
Über jeden Beitrag werde ich mich sehr freuen... :)

Grüße, NeoDeluxe :hi:

Tom 16. Apr 2003 23:12

Spontaner Einfall: Ein Datensicherungsprogramm. Obwohl, gibt es auch schon ...

NeoDeluxe 16. Apr 2003 23:14

Cool, aba kannste es etwas genauer erklären, was das prog drauf haben muss... :roll:

Tom 16. Apr 2003 23:22

- Synchronisieren von Verzeichnissen (Datenverzeichnis und Sicherungsverzeichnis)
- Protokollieren des ganzen
- Abarbeitung verschiedener Vorgänge zum Synchronisieren im Spapel (Batch)
- Aufräumen der Verzeichnisse, die zu Sichern sind (z.B. Delphi-Backup-Dateien löschen)
- Filtern von Dateien beim Backup (*.DCU-Dateien interessieren mich nicht ...)
- Und ggf. das "Ziel" packen
- Wiederherstellen

Reicht das, oder solle ich es noch ausbauen?

NeoDeluxe 17. Apr 2003 00:33

Ne is mir zu hoch. Lies ma das im ersten Beitrag mir Bold geschrieben steht... :roll:

Grüße, NeoDeluxe :hi:

Hansa 17. Apr 2003 00:38

Dann programmier doch einfach wie man einen 4-fach Post verhindert. Gérome kauft Dir das bestimmt ab. :mrgreen: Und wenn nicht, hätte ich noch genug Sachen für Dich.

woki 17. Apr 2003 07:07

Hallo,

Ich hätte da folgende Idee:

ich habe hier ein Verzeichnis mit mindestens 20 GB AltDaten, die sich nicht mehr verändern, wobei wahscheinlich viele Dateien identisch sind, und ganz viele könnte man wegschmeißen, aber so von Hand ist das ätzend. Meine Idee: ein Metaverzeichnis, Metadirektory.

Also, die angegebenen Verzeichnisse absuchen, alle Dateien mit Ort in eine Datei, (besser vielleicht Datenbank) schreiben. Dann durch anschmeißen der entsprechenden Betriebssystemutility (fc), feststellen, welche Dateien identisch sind, und dann alle Dubletten wegschmeißen.

Sollte einmal der Bedarf bestehen, kann jetzt jedea alte Verzeichnis wiederhergestellt werden, aber der Aufwand für Datensicherung,suchen von Dateien etc ist stark reduziert.

Grüsse
Wolfgang

NeoDeluxe 17. Apr 2003 18:03

@Hansa: :mrgreen:
Sorry, wegen 4-fach Posting...hab schon geschlafen, lief schon die Spucke über Tastatur.
Aber deine Ideen würde ich gerne hören. Schreib doch ma bitte.... :spin:

Grüße, NeoDeluxe :hi:

Hansa 17. Apr 2003 18:33

Zitat:

Zitat von NeoDeluxe
...hab schon geschlafen, lief schon die Spucke über Tastatur...

Argghhh, Du schläft also auf der Tastatur und spuckst noch im schlafen, sagenhaft, fast unglaublich. :spin: Dieses vorgeschlagene "Aufräumprogramm" wär doch mal was. Da ist jeder zu faul zu und sehr schwer siehts mal nicht aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz