![]() |
IP aus Benutzername
Hi!
Wie kann ich die IP eines Computers (im Netzwerk) mit hilfe des Windows-Benutzername herausfinden? |
Re: IP aus Benutzername
Geht das überhaupt anhand Benutzernamen? Computernamen ginge
|
Zitat:
Es geht ueber den Namen des Computers. Ich hab hier in meinem Lan 192.168.1.4. Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an, hab ich immer noch die selbe IP. Auf der anderen Seite kann mein Bruder auf seinem Rechner mit dem gleichen Benutzernamen (z.B. Administrator) eine andere IP haben. Die Identifizierung eines PCs geht nur ueber IP oder Computername. Und dazu gibts in der Codelib auch schon Codestuecke ;) Greetz alcaeus |
Wenn Du das in einem LAN machen willst geht das nicht ohne größeren Aufwand. Im Internet ist das nicht möglich.
Folgendes Vorgehen wäre denkbar: Du schickst eine UDP Broadcast Nachricht mit dem Benutzernamen ins LAN (z.b. an 192.168.0.255). Auf allen Rechnern läuft ein Programm im Hintergrund das auf diese Nachricht lauscht. Der betreffende Benutzer schickt Dir dann eine Nachricht mit seiner IP Adrese zurück. Sollte mit den Indy Komponenten ohne Probleme realisierbar sein. Im Internet wird es nicht funktionieren, da Dein Provider die Broadcasts nicht weiterleitet und Du ja auch an jedes Subnet eine Broadcast schicken müsstest. Gruß, Marcel |
wie kann ich die IP mit hilfe des PC namen herausfinden? :stupid:
|
Für eine neue Frage erstell bitte einen neuen Thread. Und benutz bitte vorher die Suche. Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |