Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   DLL und manifest (https://www.delphipraxis.net/41628-dll-und-manifest.html)

faux 6. Mär 2005 09:37

DLL und manifest

Hallo!

Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Ich habe eine DLL bei einem Programm dabei (ist ja nix besonderes ^^) und würde die gerne verwenden. Gibts da eine Möglichkeit, zu sehen, was für Prozeduren/Funktionen (besser gesagt Funktionen, denn in C gibts ja nur Funktionen) drinnen sind?

2. Was ist eine manifest Datei?

Danke für Antworten....

ReDoX 6. Mär 2005 09:49

Re: DLL und manifest

Hi,
1. Ich glaube nicht das ,dass geht. Sonst müsste man ja auch aus der exe die Funktionen/Proceduren auslesen können.
2. Einen Mainfest datei ist einen datei um deinen Programm den XP-Style zu geben (oder auch andere?).
Mfg ReDoX

MathiasSimmack 6. Mär 2005 09:51

Zitat:

Zitat von ReDoX
2. Einen Mainfest datei ist einen datei um deinen Programm den XP-Style zu geben (oder auch andere?).

Eigentlich dient das Manifest dazu, dass man die Common Controls v6 nutzen kann. Das bedeutet, man hat bspw. bei der List-View erweiterte Möglichkeiten. Gruppierung, Kachelmodus, Markieren der aktuellen Spalte. Auch einige andere Sachen hängen vom Manifest ab. Der XP-Stil ist nur ein Teil davon.

Chewie 6. Mär 2005 09:51

Zitat:

Zitat von faux
1. Ich habe eine DLL bei einem Programm dabei (ist ja nix besonderes ^^) und würde die gerne verwenden. Gibts da eine Möglichkeit, zu sehen, was für Prozeduren/Funktionen (besser gesagt Funktionen, denn in C gibts ja nur Funktionen) drinnen sind?

Zu 1.)
Ja, das geht, dafür gibts Programme. Luckie hat mal was gemacht ("DllExports" oder so ähnlich) und auch beim PSDK ist was dabei. Allerdings wird dir das nicht viel bringen, denn du erfährst nur den Namena, ber nicht den Rückgabetyp und nicht die Parameter (Was die Funktion macht, natürlich auch nicht).

faux 6. Mär 2005 10:17

Zitat:

Zitat von Chewie
Ja, das geht, dafür gibts Programme. Luckie hat mal was gemacht ("DllExports" oder so ähnlich) und auch beim PSDK ist was dabei. Allerdings wird dir das nicht viel bringen, denn du erfährst nur den Namena, ber nicht den Rückgabetyp und nicht die Parameter (Was die Funktion macht, natürlich auch nicht).

Danke, das hilft mir schon...
Was die Funktion macht und den Übergabewert brauch ich nicht (es ist ein Algorithmus, der berstimmte Argumente verlangt).
Was ist PSDK?

Mirilin 6. Mär 2005 10:24

:hi:

Maus drüber, und Du siehst es :)

Bei Google suchenPSDK

mfg Tobias

faux 6. Mär 2005 11:54

no comment ^^

Ein Frage hab ich noch:
kann man eine DLL in eine EXE umwandeln, oder ist das eher aussichtslos?

faux 6. Mär 2005 12:17

Gibts nicht doch eine Möglichkeit die parameterübergabe herauszufinden, anscheinend sind die etwas vertauscht... :S

Bernhard Geyer 6. Mär 2005 16:23

Zitat:

Zitat von faux
Gibts nicht doch eine Möglichkeit die parameterübergabe herauszufinden, anscheinend sind die etwas vertauscht... :S

Nein. In der Schnittstellenbeschreibung der DLL's ist die Paramterliste (mit Parameternamen) nicht vorhanden. Nur die Funktionsnamen mit ihren Indizes.
Die einzige Möglichkeit ist per Disassembling die Parameter zu erraten.

Luckie 6. Mär 2005 16:29

Wie wäre es nach einer Dukomentation für die DLL?

Und bitte stelle immer nur eine Frage pro Thread. Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.