![]() |
Minütlichen
Hallo,
ich würde gerne ein Ereignis aus der aktuellen Uhrzeit ableiten! Am besten minütlich. Rainer |
Re: Minütlichen
Hallo Rainer,
sowas macht der Timer, aber wie alle wissen hast du den ja bereits entdeckt. Wo liegt das Problem? Greetz alcaeus |
Mach es am Besten, so wie in meinem "letzten" Beispiel, du brauchst dort nur die Zeiten etwas anpassen > also der Timer kann ja alle 'ner Sekunde laufen und die Sekundenangaben werden einfach auf Minuten umgerechnet ^^
|
Oder, wenn Du möchtest in einer "Schleife" die Zeit prüfen.
Delphi-Quellcode:
var
halt : Boolean; procedure Delay (Value : Integer); var start : Cardinal; begin start := GetTickCount; repeat Application.ProcessMessages; Until (start + value) >= GetTickCount; end; procedure TForm1.StartClick(Sender: TObject); var stunde, minute, sekunde, msekunde : Word; lminute : Word; begin halt := False; DecodeTime(now,stunde,minute,sekunde,msekunde); lminute := minute; // Lezte Minuten zahl Repeat DecodeTime(now,stunde,minute,sekunde,msekunde); if (sekunde <> lsekunde) then begin lminute := minute; Memo1.Lines.Add(IntToStr (lsekunde)); // Die Aktion die ablaufen soll Delay (200); // Damit die Systemlast nicht zu hoch wird end; Application.ProcessMessages; Until (halt); end; procedure TForm1.StopClick(Sender: TObject); begin halt := True; end; |
Nee,
ich will rein Interessehalber wissen ob man die Zeit per Event abfangen kann! Noch etwas prinzipielles: Endlosschleifen blockieren andere Prozesse (ist etwas ungenau formuliert aber im Prinzip richtig). Endlosschleifen scheiden aus. Rainer |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Hallo Sharky,
dein Vorschlag wäre gut wenn.. Delay hat eine ganz unangenehme Nebenwirkung, es wirkt sich nämlich auf Timer und deren Proceduren aus. ( Hab ich hier im Forum schon bis zum erbrechen durchdiskutiert. ) In userem Rogramm gibts jede Menge Timer die laufen müssen. Unter Umständen werden während delay alle Timer gestoppt. Rainer |
Zitat:
|
Hallo,
Voll daneben.Löst das Problem nicht. Probiers aus.Timer werden blockiert und bleiben auch geblockt solange delay läuft, auch wenn processmessages drinsteht. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |