![]() |
Timer, Threads oder ???
Ich möchte folgendes Problem in den Griff bekommen, ich weiss aber nicht, was die beste Lösung dafür ist, folgendes:
Ich möchte gerne "variabel" mehrere Schleifendurchläufe (Repeat->Until, oder do while ...) programmieren. Diese Schleifendurchläufe schicken dann ständig bestimmte Werte an mein USB-Port. Diese muss ich per Button stoppen, aber auch wieder fortführen können. Das Problem liegt darin, da ich mehrere Schleifen gleichzeitig fahren möchte, soll man da mit mehreren Timern, Threads oder gar mit etwas anderem hantieren??? Welches ist die eleganteste Lösung dafür, weiterhin muss ich nämlich auch auf die Geschwindigkeit der Schleifendurchläufe, sowie auf bestimmte Parameter, die in der Schleife eine große Rolle spielen, einwirken können, dieses natürlich in Echtzeit, ohne dass das Hauptprogramm dadurch beeinflusst wird. Wer kann mir da einen guten rat, oder vielleicht sogar einen kl. Quelltext zur Verfügung stellen???? Vielen dank schonmal im voraus. |
Re: Timer, Threads oder ???
IMHO ist das am besten mit Threads zu lösen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass auch bei Threads niemals zwei Schleifen genau gleichzeitig ausgeführt werden, sondern nur die Rechenzeit zwischen den Threads aufgeteilt und ständig zwischen den Threads hin und her gewechselt wird.
MfG Binärbaum |
Nimm Threads, damit müsste das am besten gehen. du kannst dem Thread dann ach propertys verpassen, auf die er dann zugreifen kann. Einfach den Konstruktor überschreiben ...
|
Zitat:
|
Ich bekomme nach einiger Ziet immer eine Fehlermeldung, ist aber verschieden, mal eher und manchmal etwas später:
Da stimmt etwas mit der canvas-fkt. nicht, was mache ich denn da falsch???? Fehlermeldung: Im Projekt ...... Meldung: 'Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichen'...... WARUM???? Programmcode (ausschnitt): function Thread1(p: Pointer): Integer; var lblCounter: TStaticText; xpos:integer; xpos_up:integer; begin // Variablen initialisieren xpos:=dmxblock[4]; xpos_up:=0; lblCounter := PTThreadParameter(p)^.FLabel; // Code ausführen with form1.paintbox1.Canvas do begin while bRunning = 0 do begin lblCounter.Caption := IntToStr(xpos); if (xpos<255) and (xpos_up=0) then begin xpos:=xpos+1; end else xpos_up:=1; if (xpos > 0) and (xpos_up=1) then begin xpos:=xpos-1; end else xpos_up:=0; dmxblock[4]:=xpos; dmx_result:= DasHardCommand(DHC_DMXOUT, 512, @dmxblock); moveto(xpos,dmxblock[5]); Pixels[xpos,dmxblock[5]] := clred; sleep(xtimer); end; end; // freigeben des Speichers für die Struktur auf der der zeiger zeigt FreeMem(p); end; |
Mach das am Besten mit dem TThread-Objekt, ist einfach übersichtlicher.
Und bite schließe deine Quellcodes in [delphi][/delphi] -Tags ein. In dem Thread überschreibst du dann den Konstruktor, und setzt deine Parameter. Dann kanns losgehen. Alles, was sichtbar ist, muss mittels synchronize() aufgerufen werden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
P.S.
type
TMyThread: class (TThread) Ergebnis: String; procedure Execute; override; procedure VCL_Result; end; procedure TMyThread.Execute; begin // Der Threadcode Ergebnis := 'fertig'; synchronize (VCL_Result); end; procedure VCL_Result, begin Form1.Label1.Caption := Ergebnis; end; ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |