Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Troubles mit Windows Explorer (XP SP2) (https://www.delphipraxis.net/41821-troubles-mit-windows-explorer-xp-sp2.html)

Lord_Stifterl 9. Mär 2005 09:27


Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Hallo liebe DP-Gemeinde,

war gestern bei einem Bekannten. Er hat ziemliche Troubles mit seinem Computer. Genauer gesagt mit dem Windows Explorer. Wenn er den Windows Explorer öffnet um irgendwelche Files zu öffnen oder ähnliches funktioniert alles einwandfrei. Wenn allerdings in einem Ordner ein Bild abgelegt ist (in seinem Fall waren es JPG-Files die er von seiner Digicam kopiert hat), dann beginnt plötzlich die Festplatte zu arbeiten und macht dabei ziemlich komische Geräusche bis sich der Windows Explorer ohne irgendeine Fehlermeldung verabschiedet. Wie gesagt, dieser Fehler tritt nur auf sobald eine Bilddatei in einem Ordner abgelegt ist.

Ein weiteres Problem ist, wenn man die Desktopeigenschaften (rechte Maus -> Kontextmenü Eigenschaften) öffnet und den Reiter Bildschirmschoner öffnet. Bis dahin alles OK, ausser man ändert irgendetwas in diesem Reiter. Dann treten die gleichen Symptome auf, wie ich sie oben beschrieben habe. Mit dem Unterschied das sich Dr. Watson meldet, und einen Problembericht senden will.

Hat irgendwer von Euch schon mal etwas in die Richtung erlebt und eventuell eines oder beide Probleme lösen können. Danke im voraus,

LG

firu5 9. Mär 2005 10:43

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Klingt nach dem guten alten Spiel "Fangen wir an von vorn"
Nee, im Ernst. Ich wüsste jetzt nicht woran das direkt liegen könnte...
Vorschläge:
1.)Virenscanner durchlaufen
2.)ggf. auf einen gesetzten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen
3.)Windows neu installieren

Achso, du könntest auch noch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob es da irgendwelche Fehlermeldungen gibt...

:angel: :angel: :angel:

Lord_Stifterl 9. Mär 2005 10:53

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Danke für die Tipps, hab ich aber alles schon getan. Bis auf Windows neu installieren halt und das möcht ich mir, soweit möglich, auch ersparen. So wies aussieht wirds aber nicht anders gehen.

Trotzdem Danke

LG

Bernhard Geyer 9. Mär 2005 11:05

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Zitat:

Zitat von Lord_Stifterl
Hallo liebe DP-Gemeinde,

war gestern bei einem Bekannten. Er hat ziemliche Troubles mit seinem Computer. Genauer gesagt mit dem Windows Explorer. Wenn er den Windows Explorer öffnet um irgendwelche Files zu öffnen oder ähnliches funktioniert alles einwandfrei. Wenn allerdings in einem Ordner ein Bild abgelegt ist (in seinem Fall waren es JPG-Files die er von seiner Digicam kopiert hat), dann beginnt plötzlich die Festplatte zu arbeiten und macht dabei ziemlich komische Geräusche bis sich der Windows Explorer ohne irgendeine Fehlermeldung verabschiedet. Wie gesagt, dieser Fehler tritt nur auf sobald eine Bilddatei in einem Ordner abgelegt ist.

Evtl. Uraltprogramme installiert. Hatte einen ähnlichen Effekt mit einer alten Version von Corel Draw, wo der ins System integrierte Vorschaubetrachter bei Corel-Pixeldateien unter XP abschmiert.

Lord_Stifterl 9. Mär 2005 11:17

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
hmmm...gut möglich. Müsste mich mal informieren welche Programme er installiert hat und dann wird sich ja zeigen obs daran liegt.

Danke

TeronG 9. Mär 2005 11:24

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Funtzt denn die Festplatte noch?
Evtl. sind die Bilder ja "nur" auf einer kaputten Stelle? Oder tritt der Fehler in ALLEN ordnern mit Bildern auf?

Lord_Stifterl 9. Mär 2005 13:33

Re: Troubles mit Windows Explorer (XP SP2)
 
Grundsätzlich in allen Ordnern in welchen Bilder zu finden sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz