Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2 (https://www.delphipraxis.net/41993-kommunikation-im-netzwerk-per-nachrichtendienst-oder-ts2.html)

Darty 18. Mär 2005 04:50

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Hallo Gamer,

wärst Du mal so nett und schreibst mal was für eine IP Dein PC hat und was für ein IP das andere PC hat. Also so wie es eingestellt ists bei der Netzwerkkarte.
Weil auch wenn es abgestritten wird, gibt es nur 3 Ursachen wenn es nicht funktioniert.
1. Falsche IP (eventuell Netzwerk nicht richtig konfiguriert)
2. Nachrichtendienst deaktiviert.
3. Firewall

Ich habe zu Hause ein Netzwerk mit Win2000 und XP Systeme. Und habe keine Probleme damit die PC direkt anzusprechen.

Gamer 18. Mär 2005 06:51

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Also...die IP meines PCs ist: 192.168.0.1 Die IP des anderen PC ist: 192.168.0.2 Die Subnetzmarke ist bei beiden PCs 255.255.255.0 Wir sind bei in der Arbeitsgruppe: FUNKNETZWERK Kann man eigentlich irgenwie Ports freischalten oder sperren? Vielleicht ist eine Port den ich brauch ja gesperrt.

Darty 18. Mär 2005 07:01

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Zitat:

Zitat von Gamer
Also...die IP meines PCs ist: 192.168.0.1 Die IP des anderen PC ist: 192.168.0.2 Die Subnetzmarke ist bei beiden PCs 255.255.255.0 Wir sind bei in der Arbeitsgruppe: FUNKNETZWERK Kann man eigentlich irgenwie Ports freischalten oder sperren? Vielleicht ist eine Port den ich brauch ja gesperrt.

Leider kenne ich dsa Bluetooth-Netzwerke nicht. Aber ist da auch einen Router oder ähnliches dabei ?
Und könntest Du mal die IP des anderen PC in 192.168.000.010 ändern ? Zumindestens Testweise. Solche IPs die Du vergeben hast sind oft Standard IPs vom Router, Gateway u.s.w. im Netzwerk.

Catbytes 18. Mär 2005 08:31

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Zitat:

Zitat von Darty
Solche IPs die Du vergeben hast sind oft Standard IPs vom Router, Gateway u.s.w. im Netzwerk.

Ich tippe eher auf XP-Internetfreigabe. Da ist nämlich 192.168.0.1 IMHO zwingend vorgeschrieben. Eventuell geht es deswegen nicht, weil sich WinXP diese IP reserviert hat, um _nur_ über Port 80 (oder intern 3128, 2121, 1080) zu senden/empfangen.

Frage an Gamer: Ist die WinXP-Internetfreigabe aktiv? Wenn ja - schalte die mal ab und probier es dann.

Oder nimm mal eine "vernünftige" IP, wie z.B. 192.168.1.1

Was sagt den ipconfig und netstat?

Schalte auch mal alle Dienste ab, die Du nicht zwingend brauchst und mit dem Netzwerk zu tun haben. Da Du ja feste IP-Adressen hast, wäre das z.B. der DHCP-Client. Alles halt, was stören könnte...

Gamer 18. Mär 2005 15:00

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Das liefert mir netstat:
Code:
Aktive Verbindungen

  Proto Lokale Adresse        Remoteadresse         Status
  TCP   RAPHAELPC:1029         localhost:18350        HERGESTELLT
  TCP   RAPHAELPC:18350        localhost:1029         HERGESTELLT
  TCP   RAPHAELPC:1674         192.168.0.2:netbios-ssn HERGESTELLT
das sagt mir aber nichts.

Und das kommt bei ipconfig:
Code:
Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
Vielleicht sollte ich noch erwählen, das es eine direkte Verbindung ist, also kein Router oder sonstiges.

BenjaminH 18. Mär 2005 16:02

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Führe das auch mal auf dem anderen PC aus

Gamer 18. Mär 2005 16:31

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Ich hab noch ein wenig probiert und hab irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmt mit dem Netzwerk. Wenn ich die Bluetooth-Verbindung aktiviert habe und auf den anderen PC zugreifen kann, mach ich im cmd net name und folgendes passiert:
Code:
C:\>net name
Es sind keine Einträge in der Liste.
Wenn ich aber mit dem Internet verbunden bin, dann kommt diese Meldung:
Code:
C:\>net name

Name
----------------------------------------
RAPHAELPC
RAPHAEL
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Der obere Namen ist ja der Computername und der untere Name ist ja der Benutzernamen. Aber wieso kommt das nur, wenn ich im Internet bin und nicht wenn ich im Netzwerk bin?

Gamer 7. Mai 2005 20:58

Re: Kommunikation im Netzwerk per Nachrichtendienst oder TS2
 
Falls es jemanden interessiert, ich weiß jetzt was los ist. Ich hab jetzt einen zweiten PC und da hab ich auf SP2 und alles was auf meinem ersten PC drauf ist, bloß das jetzt die Verbindung über LAN-Kabel geht...und... :dance: Es funktioniert!!! Es lag sehr wahrscheinlich an Bluetooth selber. Ich konnte zum Beispiel auch nicht für den zweiten PC bei Bluetooth das Netzwerk freischalten. Bluetooth ist halt noch nicht so richig ausgereift, schade eigentlich und außerdem viel zu langsam...das ding halt teoretich ja nur 1MBit/s aber in der Praxis schafft es höchstens mal 2-25% davon, schade schade schade...Wenn jetzt nur noch Wireless auch du Wände wie Bluetooth gehen könnte, dann hätte man ein optimale Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz