Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Ä Ü Ö in Caption ? (https://www.delphipraxis.net/42102-ae-ue-oe-caption.html)

Nisbo 13. Mär 2005 18:02


Ä Ü Ö in Caption ?
 
Ich habe gerade Lazarus aktualisiert, jetzt kann man in der Caption von z.B. Label1 kein Ä Ö Ü mehr benutzen, ist das generell nicht möglich oder gibt es da einen Trick ?

Nisbo 15. Mär 2005 16:29

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
edit funktioniert nicht mehr

habe inzischen auch schon versucht: Datei öffnen zu schreiben aber auch das bleibt ohne erfolg, würde ja bestimmt keinen sinn machen sämtliche captions durch ein stringreplace zu ersetzen oder ?

Binärbaum 16. Mär 2005 11:33

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert und festgestellt, dass die Umlaute zwar in der Eigenschaft Caption des Labels stehen bleiben, aber nur bei den kleingeschriebenen Umlauten werden auch die Punkte über den Buchstaben angezeigt.
Dazu hab ich mal einen Screenshot angefügt.

MfG
Binärbaum

sakura 16. Mär 2005 11:36

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Nur eine Vermutung, kann es sein, dass das Label nicht hoch genug ist und die Punkte über den Großbuchstaben nur "verschluckt" werden. Mache mal AutoSize aus und vergrößere die Höhe.

Ansonsten kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich kein Lazerus nutze :mrgreen:

...:cat:...

Binärbaum 16. Mär 2005 11:45

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Zitat:

Zitat von sakura
Nur eine Vermutung, kann es sein, dass das Label nicht hoch genug ist und die Punkte über den Großbuchstaben nur "verschluckt" werden. Mache mal AutoSize aus und vergrößere die Höhe.

Ansonsten kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich kein Lazerus nutze :mrgreen:

...:cat:...

Ist schon möglich, allerdings habe ich AutoSize bereits auf False gestellt und beim Verändern der Größe wird die Schrift stets wieder am oberen Rand ausgerichtet, sodass man auch keine evtl. vorhandenen Punkte sieht.

MfG
Binärbaum

[Edit]
@sakura: Es heißt Lazarus, nicht Lazerus. :mrgreen:
[/Edit]

Nisbo 16. Mär 2005 15:53

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Wenn ich das Projekt offen habe und dann z.b. öffnen schreibe und dann das programm compile dann ist auch das ö mit im programm
wenn ich allerdings das Projekt schließe und wieder öffne ist das ö verschwunden in der caption (programmweit) und somit auch wenn ich das Programm wieder compile

Insider2004 16. Mär 2005 15:56

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Tipp: Fehler in den Bugtracker eintragen und zur Mailingliste schreiben.

Nisbo 16. Mär 2005 16:21

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
bei Borland ? denke mal nicht das die das interessiert :D
aber bei Lazarus habe ich es gemeldet

Binärbaum 16. Mär 2005 16:24

Re: Ä Ü Ö in Caption ?
 
Zitat:

Zitat von Nisbo
bei Borland ? denke mal nicht das die das interessiert :D
aber bei Lazarus habe ich es gemeldet

Ich denke mal, dass es auch so gemeint war :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz