![]() |
Substantive aus Liste extrahieren
hallo zusammen...
weiß jemand wie ich aus ner txt alle subtative extrahieren könnte? meine ersten überlegungen, ein wort markieren und den ersten buchstaben auf einen grossbuchstaben zutesten... was aber unter umständen problemstisch werden kann weil satzanfänge ja auch groß geschrieben werden hat jemand villeicht ne bessere idee?? gruß delphicus |
Re: Substantive aus Liste extrahieren
Zitat:
Sorry, aber die Frage ist etwas merkwürdig.... Außer den Großbuchstaben fällt mir nichts besseres ein. Du könntest evtl. noch eine Strukturanalyse der einzelnen Worte machen. Das würde dann eine recht hohe trefferwahrscheinlichkeit bringen. |
Zitat:
Zitat:
|
Es gibt in der deutschen Sprache nicht nur Substantive, die groß geschrieben werden. Daneben gibt es noch substantivierte Verben und Adjektive, feste Fügungen, Zahlwörter, natürlich Satzanfänge, etc.
Die praktikabelste Lösung ist wahrscheinlich wirklich ein Wörterbuch... |
gramatikalisch richtig aber ich brauche nur die hauptwörter
|
Zitat:
|
luckie also meinst du ein unlösbares problem?
|
Zitat:
Klär uns doch mal über den Hintergrund auf. Eventuell gibt es eine andere Lösung. |
Zitat:
Ein Verb endet im Allgemeinen nicht auf "-ung", ein Substantiv schon (Achtung, Gefährdung, Warnung, Befreiung, Rettung, Sprung) Das war jetzt mehr so'n spontaner Einfall, wenn man etwas mehr nachdenkt würde einem vllt. noch das ein oder andere besondere auffallen. |
Moin Delphicus,
was Du vorhast dürfte ein extrem aufwändiges Unterfangen werden, je nachdem, wie hoch die Trefferquote sein soll. Nicht umsonst hat es sehr lange gedauert, bis in deutschsprachigen Textverarbeitungen eine Grammatikprüfung eingebaut werden konnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |