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No Voices 15. Mär 2005 09:56


Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Hallo,
Seit geraumer Zeit versuche ich mich mit OpenGL1.5 . Ist ja ne schöne sache, auch die Tut#s die man im netz bekommt helfen einen erstmal weiter. Wenn ich han hand eines tuts gezeigt bekomme wie ich einen Würfel in einer 3D-Welt erstelle, komme ich doch selber darauf einen Raum zu Gestallten. Aber genau in solche situation setzt meine frage ein.

Wo Bekomme ich tuts die weiterführend sin. Ich weis ja nun wie ich ein Guadrat zeichenen muß und wie ich eine Textur drauf bekomme.

Ich habe aber noch kein Tut gefunden wo wirklich anhand eines beispieles die Kollision erklärt wird. Das muss ich aber wissen.
Wie jeder andere auch versuch ich einen Shotter zu coden, dazu braucht man nunmal Kollision und schüsse fehlen mir auch noch.

Ich habe mal was gesehen, aber das ist meistens C+ oder so. nun ist das nichts mit dem ich was anfangen kann.

Kann mir jemand weiter helfen....zu folgenden Themen

-Kollision mit (Wand, Spieler) und gegenstände sammeln wie Munition und so

-Schusse (Abfeuern, Geschossflugbahn, Treffer von spieler)

-Map Loader (ok dazu habe ich auch was gefunden, aber nich das was ich mir vorstelle.)
- der sollte alles laden was ich in eine Unit packen kann. Coordinaten, Texturen, BlendFunc,... und und und

-Mehr Spieler über netzwerk "Das aber erst wenn der rest steht"

Auf wunsch kann ich das prog dann auch mal reinstellen. Nur jetzt noch nicht, da es nur ein simples menü gibt und die map besteht aus 2 Toren die sich per timer öffnen und schließen und ein Raum...ist doch recht mager oder??

Ich danke allen Helfern und werde versuchen die mir zu grundeligenden informationen in ein tut zu packen damit auch andere schneller solche tuts finden. DANKE!

Grus NoVoices

No Voices 16. Mär 2005 08:43

Re: Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Gibt es den niemanden der mir was über kollision sagen kann??? :wiejetzt:

dizzy 16. Mär 2005 13:22

Re: Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Das Problem ist, dass man dir nichts zu "Kollision" allgemein sagen kann, da es vollständig selbst implementiert werden muss. OGL (und auch Direct3D) bieten keinerlei Mittel irgendetwas in diese Richtung zu machen.
Du musst also ganz unten ansetzen, und all deine Objekte (bzw. Vertices und Kanten und etc.) mit geeigneten Techniken verarzten. Eine BoundBox z.B. wäre ja ein Um-Spat um ein gesamtes Objekt, das eine Einheit bilden soll. (Das Objekt sollte dann aber nicht zu sehr von der Form eines Spats abweichen.) Der Vorteil hier: Intersektionen von spatförmigen Körpern ist wohl relativ schnell zu bemerken. Nachteil: Sehr geringe Genauigkeit.
Verfahren die auf Polygonebene arbeiten sind meist die akkuratesten, aber auch komplex und optimierungsbedürftig (da sonst langsam).

Das Hauptproblem ist aber weiterhin: Du musst alles selbst machen - OGL hat dafür keine Mechanismen! Letztlich hängt die Form der Implementierung stark vom Format der vorliegenden Daten, der verwendeten Technik (ggf. Kombinationen) und von der gewünschten Komplexität ab. Ein allgemeines "How-To" wird da (leider) kaum möglich sein.

Gruss,
Fabian

sniper_w 16. Mär 2005 14:11

Re: Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Zitat:

Das Hauptproblem ist aber weiterhin: Du musst alles selbst machen - OGL hat dafür keine Mechanismen! Letztlich hängt die Form der Implementierung stark vom Format der vorliegenden Daten, der verwendeten Technik (ggf. Kombinationen) und von der gewünschten Komplexität ab. Ein allgemeines "How-To" wird da (leider) kaum möglich sein.
Genau. Aber trotzdem im Net sollte es schon was geben.

Speedmaster 16. Mär 2005 14:18

Re: Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Kommt auf die Kollisionen an die du haben willst, sonst würde ich dir die Newton Physik Engine Empfehlen(Siehe hier in den News!). Ansonsten es gibt Tutorials, links weiss ich allerdings nicht auswendig!

No Voices 17. Mär 2005 12:37

Re: Kollision Und Oder Bounding-Box
 
Irgendwie stehe ich auf dem schlauch.... :?

Ich habe was von Bounding-Box gehört... soll zur schnellen abfrage dienen ob irgendwas überhaupt in der nähe ist. Es ist ein Würfel um (meine kammera) die die maximalen ausenmaße (darstellt)

Bitte jetzt nicht lachen...

Wie kann ich sowas machen, ich lese immer Boundig-Box aber wie??? :wall:

Ich habe wenige verschiedene Demos über Kollision im netz gefunden. Für C++ oder ohne Code. Das nachvollziehen ist da auch nicht einfach wenn in der beschreibung nur steht "diese echken nicht begehbar machen". Dabei haben diese Ecken nichtmal einen zusamenhang mit der map.

Ich habe ja schon einiges hin begommen, aber da ist ende.

Es kann doch nicht so schwer sein. :wall: :wall: :wall: :kotz:


:hi: Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe zu viele ideen die umgesetzt werde wollen. :coder:


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