Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Serials erstellen (https://www.delphipraxis.net/42182-serials-erstellen.html)

Pseudemys Nelsoni 15. Mär 2005 10:26


Serials erstellen
 
Moin,

jemand eine Idee wie ich aus einem Wort, z.B "blah" einen Hash oder sowas ähnliches erzeugen könnte?
Natürlich muss es was eigenes sein, wenn ich z.B MD5 benutzen würde, würde das ganze ja gar keinen Sinn machen, da jeder die passende "Serial" eines Wortes rauskriegen würde.

Hoffe ihr wisst was ich damit meine ;)

himitsu 15. Mär 2005 10:46

Re: Serials erstellen
 
Also, wenn wir dir helfen, dann weiß es ja auch wiederum jeder :zwinker:

Aber du kannst dir ja mal einige Hash-Verfahren anschauen und dann selber etwas entwicklen...


PS: ich hab mir mal was genacht, was 'nen MD5-Jash erstellt und diesen dann weiterverarbeitet, so kommt dann auch etwas anderes raus ^^

PS2: du kannst natürlich auch einfach nur die im MD5 enthaltene Hashtabelle (also deren Werte) verändern, dann hat die MD5-Funktion natürlich auch ein anderes Ergebnis.

shmia 15. Mär 2005 11:18

Re: Serials erstellen
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
jemand eine Idee wie ich aus einem Wort, z.B "blah" einen Hash oder sowas ähnliches erzeugen könnte?
Natürlich muss es was eigenes sein, wenn ich z.B MD5 benutzen würde, würde das ganze ja gar keinen Sinn machen, da jeder die passende "Serial" eines Wortes rauskriegen würde.
Hoffe ihr wisst was ich damit meine ;)

Das stimmt so nicht.
Wenn du einen MD5 Hashwert kennst, dann kannst du nicht rückwärts auf den Ausgangswert zurückrechnen.
Es ist eine Einbahnstrasse. (es gäbe da noch die Bruteforce Methode, aber das kannst du wohl vergessen)
Neben MD5 gibt es noch andere Algorythmen, z.B. RIPEMD-160
http://de.wikipedia.org/wiki/RIPEMD-160

Pseudemys Nelsoni 15. Mär 2005 11:24

Re: Serials erstellen
 
moin himitsu,

jo das ihr das dann wüsstest ist klar ;) aber ich bräuchte nur ein paar tips ;)

@shmia: Das das Einbahnstrasse ist weiss ich ;) Ich glaub ich hab nicht richtig erklärt was ich meine....

Also.... Sagen wir mal mein Programm hat ein "Register"-Dialog, dort muss man "Benutzer" eingeben "<Wert der sich aus "Benutzer" ergibt>".

Letzteres wäre blödsinn wenn das ein md5 hash wäre, da jeder "Benutzer" in MD5 umwandeln kann und dort eintragen könnte. Ich brauch wie gesagt was eigenes. Es geht ja darum das nur ICH diesem user diesen Key geben können soll.

Danke für die Antworten bis jetzt ;)

sakura 15. Mär 2005 11:27

Re: Serials erstellen
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Letzteres wäre blödsinn wenn das ein md5 hash wäre, da jeder "Benutzer" in MD5 umwandeln kann und dort eintragen könnte. Ich brauch wie gesagt was eigenes. Es geht ja darum das nur ICH diesem user diesen Key geben können soll.

Ich würde einen MD5 nehmen, allerdings zusätzlich einen geheimen konstanten Wert mit zum "blah" hinzufügen und über diesen neuen, gesamten String den MD5 generieren. Das ist wahrscheinlich ausreichend ;)

...:cat:...

Zerolith 15. Mär 2005 11:44

Re: Serials erstellen
 
Hallo!

ich möchte mich hier grad mit einmischen. Also ich finde das mit MD5 Unlogisch.

Normalerweiße ist es doch so, dass ich einen Key habe - diesen eingebe und dann wird dieser "weiter verarbeitet" und am schluss mit irgendwas verglichen - oder nicht? mit dem MD5 könnten dann der Schlüssel doch nur gehasht werden - und dass ein vergleich möglich ist müsste jeder den Selben Key haben?

oder täusch ich mich gerade vollens?


ich hab mich noch nicht wirklcih damit beschäftigt - aber so ausm stegreif würde ich folgenden Weg einschlagen.

Eingebener Key -> Eigene Weiterverarbeitung -> Quersumme errechnen -> Vergleichen

(jeder schritt kann natürlich etwas erweitert werden - oder z.B. die Quersumme von bestimmten teilen nehmen oder so)


aber erklärt mir mal - wie hättet ihr diese Md5 VAriante gemacht?

Gruß, Daniel

sakura 15. Mär 2005 11:50

Re: Serials erstellen
 
Zitat:

Zitat von Zerolith
und dass ein vergleich möglich ist müsste jeder den Selben Key haben?
oder täusch ich mich gerade vollens?

Wenn der Key z.B. über die registrierte Emailadresse erstellt werden würde, dann hätte jeder einen anderen.

...:cat:...

Zerolith 15. Mär 2005 11:53

Re: Serials erstellen
 
Überredet - soweit hab ich garnicht gedacht ;-)

Pseudemys Nelsoni 15. Mär 2005 11:55

Re: Serials erstellen
 
Danke, das is ne gute Idee ;)

himitsu 15. Mär 2005 11:57

Re: Serials erstellen
 
Und wenn sich dann noch etwas "gutes" am PC sinden würde (z.B. 'ne Hardware-Seriennummer, oder so) würde das dann auch nochmal den Key verändern, abr leider ist es "schwer" etwas am PC zu finden, was sich dafür verwenden läßt, da der PC ja auch mal aufgerüstet (oder ausgetauscht) werden könnte :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz