Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TImage: Wie OnMouseLeave realisieren? (https://www.delphipraxis.net/42196-timage-wie-onmouseleave-realisieren.html)

Speedmaster 15. Mär 2005 15:20


TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Ich möchte ein TImage als Button benutzen, nun wollte ich es so Realisieren das ich bei dem Event "OnMouseMove" ein Ereigniss auslöße, und dieses Ereigniss rückgängig gemacht werden soll sobald die Maus das TImage Feld verlässt!
Zuerst habe ich an Hint gedacht und habe gleich mal 3min in der Controls Unit gesucht, dort war mir das zu unübersichtlich deshalb ging ich ins Forum und suchte(Sry falls ich was übersehen habe), fand allerdings keine kokrete Antwort auf mein Problem und deshalb die Frage wie ich so etwas ohne Große Umstände realisieren kann(Ja angeblich sind Programmierer Faul)!

Ich Persönlich dachte bei als erstes daran das ganze per Timer zu realisieren der das Ereigniss nach einer bestimmten Zeit Rückgängig macht, allerdings gäbe das ein Problem wenn der User die Maus nicht bewegt(Denke ich).



thx im vorraus für die Antwort!

Speedmaster

noch_ein_hannes 15. Mär 2005 15:28

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Du könntest ein TLabel drüberlegen und die Eigenschaft "Transparent" auf True setzen.
Das TLabel hat ein MouseLeave-Event

Gentleman 15. Mär 2005 15:38

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Hi!

könnte man nicht einen neue Komponente von TImage ableiten und dort ein OnMouseLeave-Event (z.B. von TLabel) einbauen?

Speedmaster 15. Mär 2005 16:02

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Zitat:

Zitat von noch_ein_hannes
Du könntest ein TLabel drüberlegen und die Eigenschaft "Transparent" auf True setzen.
Das TLabel hat ein MouseLeave-Event

Naja ich bin der Meinung das es die Performance ein bischen zum Einbruch bringt?!?!

@Gentleman: Wäre Theoretisch schon Möglich aber dann bin ich eigentlich wieder beim Ursprünglichen Problem, dem Event selber!

alcaeus 15. Mär 2005 16:04

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Zitat:

Zitat von Speedmaster
Zitat:

Zitat von noch_ein_hannes
Du könntest ein TLabel drüberlegen und die Eigenschaft "Transparent" auf True setzen.
Das TLabel hat ein MouseLeave-Event

Naja ich bin der Meinung das es die Performance ein bischen zum Einbruch bringt?!?!

:gruebel: Hä? Warum das denn?

Such mal hier im Forum, sowas hatten wir schon 2-3 mal..

Greetz
alcaeus

Speedmaster 15. Mär 2005 16:10

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Stimmt, hatte wohl unter Falschen Stichwörtern gesucht! thx

noch_ein_hannes 15. Mär 2005 17:05

Re: TImage: Wie OnMouseLeave realisieren?
 
Das mit dem Label würde ich auch nur als Notlösung betrachten ...

Wie wäre es denn mit einem TImgView32, dort gibt es ein onMouseLeave-Event.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz