Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Image in den Zwischenspeicher (https://www.delphipraxis.net/42321-image-den-zwischenspeicher.html)

Hospi 17. Mär 2005 08:48


Image in den Zwischenspeicher
 
Hallo alle miteinander!

Frage: Wie kann man ein Bild, welches bei Laufzeit erzeugt wurde, in den Zwischenspeicher ablegen?
Bis hier bin ich:
Delphi-Quellcode:
clipboard.assign(Image1.picture);
Wenn ich den Befehl jedoch ausführe kommt ein Access Violation Fehler.

Gruß
Hospi

Khabarakh 17. Mär 2005 13:32

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Mit Clipboard.Assign und TBitmap geht es jedenfalls :gruebel: . Probier vielleicht mal Assign(Image1);

toms 17. Mär 2005 13:37

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Probier's mal so:
Delphi-Quellcode:
Clipboard.Assign(Image1.Picture.Bitmap);

Hospi 17. Mär 2005 19:47

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Nee ... Beide Versionen funktionieren nicht! :wall: (Habe ich auch schon selber ausprobiert gehabt)
Frage: Macht es eigendlich was aus wenn das Bild durch Canvas gezeichnet wurde?

Wie funktioniert das mit dem Screenshot nochmal?? Der müsste doch eigendlich auch das Bild in die Zwischenablage legen können oder?

Gruß
Hospi

Khabarakh 17. Mär 2005 19:50

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Zitat:

Zitat von Hospi
Nee ... Beide Versionen funktionieren nicht! :wall: (Habe ich auch schon selber ausprobiert gehabt)
Frage: Macht es eigendlich was aus wenn das Bild durch Canvas gezeichnet wurde?

Wie funktioniert das mit dem Screenshot nochmal?? Der müsste doch eigendlich auch das Bild in die Zwischenablage legen können oder?

Gruß
Hospi

Das kommt natürlich auf deinen Code an. Aber wenn er halbswegs gut ist, wird sicher ein Bitmap verwendet, und damit klappt es bei mir wie gesagt.

Hospi 17. Mär 2005 20:05

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Zitat:

Das kommt natürlich auf deinen Code an. Aber wenn er halbswegs gut ist, wird sicher ein Bitmap verwendet, und damit klappt es bei mir wie gesagt.
Bitte prezisieren :oops: , wie meinst du "ein Bitmap verwendet", ich zeichne ein Digramm in ein Image, welches ich nun in die Zwischenablage packen möchte.

Khabarakh 17. Mär 2005 20:14

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Zitat:

Zitat von Hospi
Zitat:

Das kommt natürlich auf deinen Code an. Aber wenn er halbswegs gut ist, wird sicher ein Bitmap verwendet, und damit klappt es bei mir wie gesagt.
Bitte prezisieren :oops: , wie meinst du "ein Bitmap verwendet", ich zeichne ein Digramm in ein Image, welches ich nun in die Zwischenablage packen möchte.

Ich habe den Code für die Screenshots gemeint. Welchen verwendest du?

Hospi 17. Mär 2005 20:23

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Noch gar keinen, ich hab noch nicht mit Screenshots gearbeitet. (Habe ich gerade erst gefunden, dass es so etwas überhaupt gibt!) :pale:

Pr0g 17. Mär 2005 20:41

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Zeichnest du das Diagramm einfach nur auf das Canvas des Images, oder direkt auf das Bitmap im Image. Wenn erstes, dann mach auf jeden Falls letzteres.

Fürs reine Zeichnen ist die PaintBox da, das Canvas des Image sollte dafür nciht missbraucht werden ;)


MfG Pr0g

Hospi 18. Mär 2005 07:44

Re: Image in den Zwischenspeicher
 
Zitat:

Zeichnest du das Diagramm einfach nur auf das Canvas des Images, oder direkt auf das Bitmap im Image. Wenn erstes, dann mach auf jeden Falls letzteres.
Na Gut, ich versuch mal letzteres! Könnte die Fehlermeldung daher rühren?????


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz