![]() |
Problem mit TIdTCPServer, kein sauberes Beenden möglich
Hallo zusammen!
Ich sitze immer noch an meinem Schiffe-versenken. Habe das Problem, dass sich das Programm nicht sauber beenden läßt. Ich arbeite mit den Indy-Komponenten, im speziellen geht es hier um den TIdTCPServer. Wenn der Client die Verbindung unterbricht, wird folgende Prozedur ausgeführt:
Delphi-Quellcode:
Beim Deaktivieren des TCP-Servers dauert es einen Moment, dann kommt eine Exception "EIdTerminateThreadTimeout
procedure Tfrm_main.TCP_ServerDisconnect(AThread: TIdPeerThread);
//****************************************************************************** //Prozedur OnDisconnect. Wird ausgeloest, wenn der Client vom Server getrennt wird //------------------------------------------------------------------------------ // Schnittstelle // IN: AThread - TIdPeerThread - Der Thread der Disconnect ausloest //****************************************************************************** var ThreadList:TList; begin if verbindungSteht then begin // Verbindung trennen sendeSysLog('Verbindung unterbrochen'); AThread.Connection.Disconnect; Statusbar1.Panels[0].Text:= 'Die Verbindung zum Client wurde verloren... (On Disconnect)'; unterbrochen:= true; verbindungSteht:= false; PingThread.Suspend; TCP_Server.Active := false; end; end; 'Zeitüberschreitung bei Beenden von Thread' ". Wenn ich den Server schliesse, folgende Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Danach tritt sofort folgende Exception auf: "EIdClosedSocket 'Verbindung aufgehoben' ".
procedure Tfrm_main.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
//****************************************************************************** // Formular wird geschlossen //****************************************************************************** var ThreadList:TList; begin sendeSyslog('Formular wird geschlossen'); try if TCP_Server.Active then TCP_Server.Active := false; if PingThread <> nil then PingThread.Terminate; ServerSocket.Active := false; TCP_Server.ThreadMgr.TerminateThreads; SysLog.Active := false; except //einfach nur abfangen end; verbindungSteht:= false; end; //FormClose Wenn ich breakpoints setze, wird die Exception wie gesagt immer beim Deaktivieren des TCP-Servers ausgelöst. Nehme ich diese Code-Teile komplett aus dem Programm raus, tritt trotzdem die Exception mit 'Verbindung aufgehoben' auf und zwar beim Beenden des Programms, also direkt nach dem Application.run bei "end.". Hat jemand so auf Anhieb eine Idee, wo der Hund begraben ist? Gruß, Tigger |
Re: Problem mit TIdTCPServer, kein sauberes Beenden möglich
Ist die Frage zu blöd, liest hier am Wochenende keiner
oder gibt es einfache keine Antwort auf die Frage? Tigger |
49 Stunden und immer noch keine Antwort....
Ist denn theoretisch richtig, was ich da mache? Allmählich gehen mir die Ideen aus. Tigger |
bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann aber ich versuchs mal da sonst keiner geschrieben hat.
Habe mir in den letzten tagen mit den indy komponenten einen kleinen lizenzserver gebastelt und bin über einiges gestolpert. ich verwende einfach folgende codes wenn sich ein client bei mir sind 9999 möglich ausloggt. oder beim beenden des programms funktioniert bei mir einwandfrei ohne exceptions
Delphi-Quellcode:
in dem advspinedit speicher ich die gerade aktiven clients und beim schliessen des formulars ruf ich
procedure TFmMain.IdTCPServerDisconnect(AThread: TIdPeerThread);
begin AdvSpinEdit1.Value:=AdvSpinEdit1.Value-1; StPanLizSrv.Panels[1].Text:=FixtextPan2+inttostr(AdvSpinEdit1.Value); end; function TFmMain.StopServer: Boolean; begin try IdTCPServer.Active := false; IdTCPServer.Bindings.Clear; Result := not IdTCPServer.Active; fServerRunning := result; if result then StPanLizSrv.Panels[0].Text:=FixtextPan1+'deaktiviert' else StPanLizSrv.Panels[0].Text:=FixtextPan1+'aktiviert'; except end; end; die stopserver function auf :!: in der delphi ide kommen exceptions (logisch) wenn ein client einfach abbricht aber als kompelierte exe gestartet funzt das toll. |
Hallo Tigger,
du disconnectest (schönes Wort) eine schon nicht mehr bestehende Verbindung. Schmeiß einfach mal den Disconnect-Befehl raus. Ich denke daran liegts. |
Zitat:
Noch andere Ideen? Bin kurz davor, das Ganze nochmal komplett neu zu machen... Tigger |
Ich habe das gleiche Problem. Hast du es irgendwie hingekriegt tigger?
Oder hat jemand anders ne Lösung? Ich verzweifle hier bald. :( |
Mal versucht an der TIdTCPServer.TerminateWaitTime zu spielen.
Vielleicht liegt es daran. Erhöhe doch mal auf 10000. Nur so eine Idee. Mfg Net7 |
tja ganz einfach zu erklären
die ondisconnect wird über den clientthread ausgeführt und ist somit multithreaded wenn du also in dem ondisconnect code steckst, steckst du in einem thread !!! also 1. mit synchronisations-objekten arbeiten (TCriticalSection z.b.) und 2. kannst du (weshalb der fehler kommt) dich nicht selbst terminieren *g* so wie im Terminator film also.. du steckst ja im code eines threads und willst den selbigen beenden -> fehler der thread wird sowieso selbst beendet und der socket disconnected von den Indys.. also manuelles kicken von solchen verbindungen einfach sein lassen (wenn sie eh schon durch einen fehler zu einem disconnect durch indy führen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |