Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 60 Panels rund anordnen? (https://www.delphipraxis.net/42532-60-panels-rund-anordnen.html)

PaKir 20. Mär 2005 13:01


60 Panels rund anordnen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich will 60 Panels (oder Button oder sonst was) rund anordnen. Wie kann ich das machen?
Kann ich da irgendwas mit Grad machen?
Soll später so aussehen:

Mirilin 20. Mär 2005 13:15

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
:hi:

Rechne die Koordinaten aus :)

mfg Tobias

Khabarakh 20. Mär 2005 13:18

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
Ich würde keine 60 Panels nehmen, sondern alles auf eine Paintbox (per OffscreenBitmap) zeichnen lassen. Zur Berechnung der Koordinaten nimmst du die Trigonometriefuktionen, also Sinus, Cosinus usw. , beachte aber, dass diese den Winkel im Bogenmaß brauchen!

PaKir 20. Mär 2005 13:33

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
Ich will später bei denen die Farben verändern.
Wäre bei Panels (oder Buttons,...) halt einfach, da ich die dann ja in ein array reinpacken kann.

Binärbaum 20. Mär 2005 13:51

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
Zitat:

Zitat von PaKir
Ich will später bei denen die Farben verändern.
Wäre bei Panels (oder Buttons,...) halt einfach, da ich die dann ja in ein array reinpacken kann.

Auf einer Paintbox kann man doch auch die Farben verändern. oder nicht? :wink:

MfG
Binärbaum

himitsu 21. Mär 2005 11:08

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
Und beachte mal den enormen mehrverbrauch an Resourcen ... 76 Panels (soviele Punkte hast du ja gezeichnet) sind nicht gerade angemessen ... außerdem mußt du ja eh noch die Zeiger zeinmachen ... also Zeichnen, auf eine TPaintBox, oder in ein TImage ...

Schau mal in des "alte" Progrämmchen, dort ist auch 'ne nette Uhr (oder auch zwei) und diese wurde einfach nur mit Pixeln, Linien, Sin und Cos erstellt.

ab zum Beitrag...

PaKir 21. Mär 2005 15:49

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei dieser Uhr wird es keine Zeiger geben.
Die 60 Kreise außen zeigem die Sekunden und in der Mitte kommt eine Digitalanzeige für Stunden und Minuten hin.
Ich will mit dem Prog eine Uhr, bei der die "Punkte" 176 Leds sind, ansteuern die ich gerade am bauen bin.
Sieht in etwa so aus, ist im Original 42cm * 42cm.

mimi 26. Mär 2005 19:05

Re: 60 Panels rund anordnen?
 
ich würde einfach die TShape komponenten nehmen und dann die richtig anordenen wie du sie haben möchtes als hilfe würde ich mir da noch ein hitnergrund reinladen per image komponente wie es einmal aussehen soll wenn du damit fertig bist, könntes du die position angaben leicht auf eine Painbox übertragen und fertig muss noch nicht mal rum rechnen.... zum ansprechen würde ich sie bei der paintbox in einem array laden und dann ist es doch einfach, oder ? nagut der weg ist etwas umständlich, aber er funktioniert !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz