Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Microssofts Wingman zerlegt! (https://www.delphipraxis.net/42588-microssofts-wingman-zerlegt.html)

ISAS 21. Mär 2005 11:34


Microssofts Wingman zerlegt!
 
Habe nun mal meinen Wingman (ist nicht der gleiche, da meiner älter ist und ich den nicht finde. Ist aber vom Aufbau gleich) zerlegt. Will nun einen völlig "neuartigen" Joystick aus dem machen. Der sollte nämlich so aussehen und auch funktionieren wie eine Kickerstange mit Griff. Das aussehen ist natürlich kein Problem, da ich eigentlich nur einen Griff brauche. Die Stange ist egal, hauptsache der PC bekommt die richtigen Daten.

Nun zu meinem Problem, was ein bisschen schwer zu erklären is, weil ja nicht jeder schon mal einen Joystick aufgeschraubt hat bzw weiss, wie einer aufgebaut ist. Der Joystick erkennt durch ein Potentiometer, ob man sich nach rechts oder nach links bewegt hat. Bewegt man sich jedoch einmal nach links, so bekommt er immer das Signal links. Ich möchte aber eher die Position ermitteln und nicht die Richtung. Zwar wird das scher umsetzbar sein, bei dem Joystick, aber vielleicht kann man das irgendwie auch programmieren.

ISAS 21. Mär 2005 12:08

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
Delphi-Quellcode:
DXInput1.Joystick.Y
Nein, jetzt gehts, habs neu konfiguriert. Aber ein Problem hab ich noch. Der Joystick reagiert zu leicht. Bei einer kleinen Drehung ist der schon beim Anschlag. Kann man das irgendwie "verfälschen", dass der Radius grösser wird. Kann man da vielleicht was an der Konfiguration manupilieren oder vielleicht bei DelphiX?

himitsu 21. Mär 2005 13:16

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
Mit DelphiX kenn ich mich (noch) nich aus, aber notfalls kannst du ja ein größeres Poti, oder 'nen Vorwiederstand in den Joystick einbauen (je nachdem, wie die Elektronik den Wiederstand auswertet).

Robert Marquardt 21. Mär 2005 14:56

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
http://www.codemercs.com mit dem JoyWarrior waere vielleicht der bessere Startpunkt gewesen.
Der nackte Chip den man nur mit Potis etc bestuecken muss. Damit waere man flexibler in der Mechanik.

ISAS 21. Mär 2005 20:55

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
Habs hinbekommen und funktioniert wie ein echter "Kicker". Nicht vom Style abschrecken. Die Notlösung war LEGO Technik, fuktioniert aber ganz gut.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8



Nun schreib ich gerade das Programm dazu. Wird natürlich viel schwerer, da die ganze Physik einfliesst.

Aenogym 21. Mär 2005 21:05

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
LOL hast du langeweile :D ne im ernst: ich find das geil :lol:
das nenn ich mal realistisches gaming :thumb:

Aenogym

Boombuler 22. Mär 2005 08:01

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
Echt Respect!!

Nur willst du da mehrere von bauen oder wie machst du das mit der Steuerung von mehreren Lines?

Greetz
Boombuler

ISAS 22. Mär 2005 10:49

Re: Microssofts Wingman zerlegt!
 
Naja, jetzt programmier ich mal das Spiel dazu bzw die Physikengine. Wenn da alles klappt, dann bau ich mir noch einen. Man brauch nur 2, weil man ja nua zwei halten kann. Dann kann man noch zwischen vorne(mitte+angriff) und hinten(vert+tormann) wechseln.

PS: Danke fürs Lob


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz