Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi OpenGL Bilder strecken aber wie? (https://www.delphipraxis.net/42606-opengl-bilder-strecken-aber-wie.html)

Schuster 21. Mär 2005 15:09


OpenGL Bilder strecken aber wie?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute habe ein Problem,

wie auf meinem Screenshot ersichtlich wiederholen sich die Bilder.
(links,rechts,oben)
Dies möchte ich aber nicht wie kann ich die Bilder strecken??

Anbei Projekt + Screenshoot

Speedmaster 21. Mär 2005 15:28

Re: OpenGL Bilder strecken aber wie?
 
Beim Texturenscalieren einfach nicht den Wert 1 nehmen sondern irgendeinanderen!

Tutorials gibs auf www.delphigl.com

sniper_w 21. Mär 2005 15:35

Re: OpenGL Bilder strecken aber wie?
 
Zitat:

Beim Texturenscalieren einfach nicht den Wert 1 nehmen sondern irgendeinanderen!
Scalieren braucht man nichts.

So ungefäher wird jede erfolgreich geladene Textur gezeichnet (scaliert oder nicht hängt von der Coordinaten ab,die an glVertex3f übergegeben sind.) :

Delphi-Quellcode:
 glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID);
     glBegin(GL_QUADS);
      glTexCoord2i(0,0); glVertex3f(0,0,0);
      glTexCoord2i(1,0); glVertex3f(ClientWidth,0,0);
      glTexCoord2i(1,1); glVertex3f(ClientWidth,ClientHeight,0);
      glTexCoord2i(0,1); glVertex3f(0,ClientHeight,0);
     glEnd();


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz