Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TStringlist wie TIniFile (https://www.delphipraxis.net/42636-tstringlist-wie-tinifile.html)

LoL 21. Mär 2005 23:46


TStringlist wie TIniFile
 
Guten Abend

Eine kurze Frage:
Kann man die TStringlist irgendwie(einfach) so um schreiben das man sie behandeln kann wie eine TIniFile? D.h. meine Stringlist hat genau den gleich Aufbau wie die ne IniFile. Dafür hätte ich halt gerne ReadString ReadInteger EraseSection usw...

Pr0g 21. Mär 2005 23:52

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Warum nutzt du dann keine Ini, wenn deine Stringliste den gleichen Aufbau hat. Könntest dir ja ne Klasse von TIniFile ableiten, die statt aus einer Datei aus einer TStringList die Daten einliest.

MfG Pr0g

LoL 21. Mär 2005 23:57

Re: TStringlist wie TIniFile
 
genau das is ja der Punkt ich will keinen Dateizugriff!
Ich probier das mal mit der Instanz von der Ini-Klasse

Muetze1 22. Mär 2005 01:23

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Moin!

TStringList bietet dir Möglichkeiten wie z.B. die EigenschafteN Names[] und Values[]. Trotzdem hat eine TStringList keine Unterstützung für Sektionen.

MfG
Muetze1

alcaeus 22. Mär 2005 05:12

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Nachdem du D6 Ent hast, kommst du auch an die VCL-Sourcen ran. Leit dir eine Klasse von der Parentklasse von TIniFile ab, und versuche, den Dateizugriff auf Speicheroperationen auf eine Adresse zu beschraenken, oder einfach auf ein Memo. Dann hast du keine Probleme mehr.

Greetz
alcaeus

Boombuler 22. Mär 2005 07:56

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Guck dir mal TMemIniFile die solltest du mit einigen wenigen Modifikationen Anpassen können! Ich habs auch schon mal gemacht hab die Source aber leider nicht mehr!

Greetz
Boombuler

IngoD7 22. Mär 2005 08:20

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Ich würde den umgekehrten Weg gehen und nicht von TIniFile, sondern von TStringList (bzw. TStrings) ableiten. Erstens ist das logischer, weil es ja schließlich eine (String-)Liste ist, die bearbeitet, bzw. aus der gelesen werden soll. Zweitens ist die Programmierarbeit an den Readxxx-Methoden dieselbe. Drittens müsste so gut wie alles an TINiFile überschrieben werden, wenn das überhaupt geht, um die Dateizugriffe zu verhindern.

//Edit:
Punkt 2. würde ich, bezogen auf einen Vergleich mit TMemIniFile, so jetzt nicht mehr behaupten.
Punkt 3. gilt nicht für TMemIniFile.
Ob ich jetzt - 3 Std später - immer noch den oben genannten umgekehrten Weg gehen würde, halte ich zumindest für fraglich. :zwinker:

Sprint 22. Mär 2005 08:35

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Zitat:

Zitat von LoL
genau das is ja der Punkt ich will keinen Dateizugriff!
Ich probier das mal mit der Instanz von der Ini-Klasse

Nimm TMemIniFile. Und bei Create schreibst du statt den Dateinamen ein ''. Dann darfst du natürlich auch nicht die Methode UpdateFile benutzen.

LoL 22. Mär 2005 10:38

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Vielen dank für euren vielen Antworten! :thumb:
Ich probiere erstmal das mit TMemIniFile, aber ich schau mir alle an!
Danke

LoL 22. Mär 2005 10:47

Re: TStringlist wie TIniFile
 
Als das mit der TMemInifile ist wirklich eine Klasse Idee gewesen! Aber wie ist denn das wenn ich bei Create keinen DateiNamen angebe wie speichert der das dann? Kann es irgendwie zu Fehlern kommen (Wie das mit dem UpdateFile)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz