Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Download Counter für Homepage !?! (https://www.delphipraxis.net/42654-download-counter-fuer-homepage.html)

Assun 22. Mär 2005 08:53


Download Counter für Homepage !?!
 
Hi !

wie kann ich realisieren, dass wenn man einen bestimmten Link auf meiner Homepag (downloadlink) anklickt das irgendwie mitgezählt und angezeigt wird, wieviele da schon draufgeklickt haben ?

Habt ihr ne idee ?

wie hat Delphi-Praxis das denn gemacht ?

vielen Dank im Voraus !

Sharky 22. Mär 2005 08:55

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
[quote="Assun"]...wie hat Delphi-Praxis das denn gemacht ?...[quote]
Das ganze läuft in diesem Fall über die PHP-Scripte. Bei einem "Click" (aufruf des Scriptes) wird in der Datenbanktabelle einfach ein Wert um 1 erhöht.

Assun 22. Mär 2005 09:04

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
geht sowas auch ohne PHP ?

arbu man 22. Mär 2005 09:09

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
Müsste auch mit Perl gehen , aber auf jeden fall brauchst du eine server basierende script sprache

alcaeus 22. Mär 2005 09:09

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
Nein. Du musst im php-Script die Download-ID auslesen, den dateinamen raussuchen, counter erhöhen und die Datei dann mit Readfile runterladen. Auf diese Weise kannst du mit .htaccess auch verhindern, dass direkt auf die Dateien verlinkt wird.

Greetz
alcaeus

Assun 22. Mär 2005 09:11

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
ohje ;-) aber mein Arcor server unterstützt doch nur javascript...

Jasocul 22. Mär 2005 09:11

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
Sowas kann nur mit Server-basierndem Scripting funktionieren. Üblicherweise wird da php eingesetzt. Ich wollte bei mir auch einen Download-Zähler einführen und stand vor dem selben Problem. Leider bekomme ich bei meinem Anbieter keine Möglichkeit dafür. Außer ich bezahle das vierfache des jetzigen Beitrags. Das war mir aber für einen privaten Spaß ein bisschen zu viel.

Assun 22. Mär 2005 09:13

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
hmm, ich könnte meine seiten ja auf Funpic hochladen und meine Downloads auf dem Arcorserver lassen. geht das ?

alcaeus 22. Mär 2005 09:15

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
Zitat:

Zitat von Assun
hmm, ich könnte meine seiten ja auf Funpic hochladen und meine Downloads auf dem Arcorserver lassen. geht das ?

Ja, ist schon möglich. Allerdings wundere ich mich, dass du einen Webspace mit Domain ohne php genommen hast :shock:

Greetz
alcaeus

Assun 22. Mär 2005 09:17

Re: Download Counter für Homepage !?!
 
hab ja nur ne .de Domain genommen und zahl nur 2.85 € pro Jahr ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz