![]() |
Auslesen einer XML Datei und anzeigen in einem memo feld
Hallo
ich möchte eine xml datei auslesen, aber nur bestimmte stellen. awa mein porgramm macht absolut nut müll 1. frage: was genau muss ich oben includieren das xml funktioniert hab xmldoc und xmlutil schon versucht 2. meine datei sieht folgendermassen aus
XML-Code:
was ich brauche ist bloß montag dienstag mittwoch und so.....
<WOCHENBERICHT>
<KW>12</KW> <JAHR>2005</JAHR> <EINTRAEGE> <MONTAG>Hallo Peter</MONTAG> <DIENSTAG></DIENSTAG> <MITTWOCH></MITTWOCH> <DONNERSTAG></DONNERSTAG> <FREITAG></FREITAG> </EINTRAEGE> </WOCHENBERICHT> und das soll in ein memofeld eingetragen werden und es kann auch vorkommen das die einträge (bsp in montag) in mehreren reihen stehen würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte das ist mein bisjetztiger ansatz awa das funzt alles ned wirklich weil er IXMLNode ned kennt
Delphi-Quellcode:
procedure datei_auslesen_und_anzeigen;
var inhalt:string; StartItemNode : IXMLNode; ANode : IXMLNode; begin { Auswahl der TCombobox auslesen } kalender_wochen_auswahl := Hauptmenu.kalender_woche.Items.Strings[Hauptmenu.kalender_woche.ItemIndex]; jahres_auswahl := Hauptmenu.jahr_auswahl.Items.Strings[Hauptmenu.jahr_auswahl.ItemIndex]; { Dateinamen festlegen zum Speichern der Datei} dateiname_laden := 'wochenbericht_' + kalender_wochen_auswahl + '_' + jahres_auswahl + '.xml'; if(FileExists(dateiname_laden)) then begin //points to local XML file in "original" code XMLDoc.FileName := dateiname_laden; XMLDoc.Active:=True; StartItemNode := XMLDoc.DocumentElement.ChildNodes. First.ChildNodes.FindNode('item'); ANode := StartItemNode; repeat { STitle := ANode.ChildNodes['title'].Text; sLink := ANode.ChildNodes['link'].Text; sDesc := ANode.ChildNodes['description'].Text; } Hauptmenu.montag_text.Text := ANode.ChildNodes['MONTAG'].Text; Hauptmenu.dienstag_text.Text := ANode.ChildNodes['DIENSTAG'].Text; Hauptmenu.mittwoch_text.Text := ANode.ChildNodes['MITTWOCH'].Text; Hauptmenu.donnerstag_text.Text := ANode.ChildNodes['DONNERSTAG'].Text; Hauptmenu.freitag_text.Text := ANode.ChildNodes['FREITAG'].Text; //add to list view with LV.Items.Add do begin Caption := STitle; SubItems.Add(sLink); SubItems.Add(sDesc) end; ANode := ANode.NextSibling; until ANode = nil; end else Hauptmenu.montag_text.Text := ''; Hauptmenu.dienstag_text.Text := ''; Hauptmenu.mittwoch_text.Text := ''; Hauptmenu.donnerstag_text.Text := ''; Hauptmenu.freitag_text.Text := ''; end; |
Re: Auslesen einer XML Datei und anzeigen in einem memo feld
Hallo probier doch mal was passiert wenn du XMLIntf einbindest. Wenn du in der Hilfe nachschaust siehst du das IXMLNode zu Unit XMLIntf gehört. Kann sein dass du die folgenden Units auch noch brauchst: xmldom, msxmldom, XMLDoc. Je nach dem was du vorhast.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr. |