Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   lock - bildschirm sperren: v0.7.1 (https://www.delphipraxis.net/43001-lock-bildschirm-sperren-v0-7-1-a.html)

Beckman 27. Mär 2005 12:11


lock - bildschirm sperren: v0.7.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mit lock kann man seinen bildschirm sperren, und das eventuell fuer manche leute auf eine etwas nuetzlichere weise, als es der stadard windows screensaver macht.
man sieht naemlich alles, kann halt nur nix machen...

hab ich fuer mich selbst mal schnell geschrieben. vil wills ja sonst auch noch wer haben.


HILFE:
md5tool.exe starten, passwort oben eingeben, und das ergebnis in die settings.ini eintragen unter password. die ini speichern und lock starten.
rechtsklick fuer passworteingabe


KOMPATIBILTAET:
Win XP, SP1: OK
Win XP, SP2: OK
Win 2k, Sp4: OK
Win 2k, No Sp: FAIL!


CHANGELOG:
v0.1:
* beta release

v0.2:
* erster public release

v0.3:
* schliesst task manager beim start.

v0.4:
* passwort wird nur als * angezeigt.

v0.5:
* middle mouse click verdeckt die desktop oberflaeche
* ErrLog.txt im root directory der lock.exe beinhaltet alle fehlgeschlagenen login-versuche inklusive timestamp.

v0.6
* configure.exe fuer passwort-aenderung hinzugefuegt. einfach starten und neues passwort eingeben.
* arbeitsplatz block & taskmanager schutz verbessert.
* dual monitor overlay

v0.7
* startet den task-manager beim beenden wieder, wenn er davor gelaufen ist.

v.0.7.1 sascha
* taskmanager bug fixed (restarts taskmgr only if it really was running before)
* shuts down system (without confirmation requests) after password was errorously entered 3 times.


ich habe vergessen, hier das attachment auszutauschen. es ist moeglich, dass ich das wieder einmal vergessen, darum waere es am besten, wenn ihrh vor jedem download diesen link besucht und verifiziert, ob ihr wirklich die neueste version runterladet: http://forum.elbone.net/thread.php?threadid=972&sid=

lg, beck.

Wuaegner 27. Mär 2005 12:17

Re: lock - bildschirm sperren: v0.3
 
Moin,
Getestet unter Win2k SP4 funzt einwandfrei. :thumb:

moritz 27. Mär 2005 13:00

Re: lock - bildschirm sperren: v0.3
 
XP Prof SP2 funkt's auch einwandfrei. Was ich mir noch wünschen würde: Die Passwortfelder sollten "versteckt" sein, also keine Plain-Text Eingabe.

Beckman 27. Mär 2005 14:23

Re: lock - bildschirm sperren: v0.3
 
jap, ich werds machen. und ausserdem kommt gleich ein screensaver, der apps launchen kann.
dann kann man das als screensaver auch verwenden.

das mit *-passwort kommt aber auch. hab gar nich dran gedacht :P


update:

v0.4:
* passwort wird nur als * angezeigt.

Tisse 27. Mär 2005 14:51

Re: lock - bildschirm sperren: v0.3
 
Hi ich hab mal ganz spontan dein Programm getestet.
Ich benutze Win2k ohne servicepack. Leider funktioniert es irgendwie nicht richtig, oder ich bediene es falsch.
So bald ich die "lock.exe" starte kann ich alle offenen Fenster bewegen und normal benutzen. Die Taskleiste unten am Bildschirmrand ist nicht benutzbar (was ja vermutlich gewollt ist).
Beim drücken der rechten Maustaste habe ich eine Eingabeaufforderung erwartet, die nach dem Passwort fragt, es passiert aber nichts....
Ich konnte mich noch über ALT+F4 abmelden, nur ist jetzt mein Task-Manager nicht mehr aufrufbar??

Beckman 27. Mär 2005 15:12

Re: lock - bildschirm sperren: v0.3
 
uh, sorry fuer die probs...

und danke, ich schreibs zur readme dazu.
ich werd noch schauen, was die ursache sein koennte.

Beckman 7. Jul 2005 22:25

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
lock_v0.5.zip auf wunsch von chkdsk posted.


v0.5:
* middle mouse click verdeckt die desktop oberflaeche
* ErrLog.txt im root directory der lock.exe beinhaltet alle fehlgeschlagenen login-versuche inklusive timestamp.


siehe post #1.

lg, beck

Luckie 7. Jul 2005 22:31

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Windows 2000 SP4: Lock.exe gestartet, nichts geht mehr. Strg+Alt+entf gedrückt, Taskmanager aufgerufen, lock.exe beendet und man kann wieder Arbeiten, bis auf die Tatsache, dass die Taskleiste nicht mehr geht. Aber das lässt sich auch lösen: taskmanger wieder gestartet, explorer.exe beendet und gleich wieder neu gestartet - fertig.

Fazit: Kein wirklicher Schutz.

PierreB 7. Jul 2005 22:42

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
:hi: Versuch Strg+Alt+Entf zu sperren.

Vielleicht hilft das:
http://www.delphipraxis.net/internal...=strg+alt+entf
http://www.delphipraxis.net/internal...=strg+alt+entf

Schönen Abend noch,

Luckie 7. Jul 2005 22:45

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Ich glaube das erübrigt sich: http://www.delphipraxis.net/internal...?p=54056#54056 :roll:

PierreB 7. Jul 2005 22:49

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich glaube das erübrigt sich: http://www.delphipraxis.net/internal...?p=54056#54056 :roll:

:roll: Wie in dem anderen Thread steht, kann man den Taskmanager per Registry deaktivieren. Das sollte aufs gleiche rauskommen, der Taskmanager geht also nicht.

Luckie 7. Jul 2005 22:50

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Schön, und was nützt dir das? Ich arbeite nicht als Admin an meinem Windows 2000. Und dieser Schlüssel kann, obwohl er unter HKCU liegt nur mit Administratoren Rechten geändert werden.

PierreB 7. Jul 2005 22:54

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Schön, und was nützt dir das? Ich arbeite nicht als Admin an meinem Windows 2000. Und dieser Schlüssel kann, obwohl er unter HKCU liegt nur mit Administratoren Rechten geändert werden.

Ich arbeite schon als Admin an meinem W2k. :P Dann können sein Programm eben nur Leute benutzen die über Administratorrechte verfügen. Sonst muss er sich halt was anderes einfallen lassen.

alcaeus 7. Jul 2005 22:57

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Ich frage mich im Moment nur eins: was ist der Vorteil deines Programms (ausser dass ich den Schutz umgehn kann :lol:) gegenueber der Klassischen "Lock Computer"-Funktion von Windows? :gruebel:

Greetz
alcaeus

Luckie 7. Jul 2005 22:59

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Ich arbeite schon als Admin an meinem W2k.

Ähm ja, dazu sage ich mal nichts. :roll:

supermuckl 8. Jul 2005 00:59

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
das einfachste ist doch, die von windows mitgebrachte funktion zu nutzen, via api, den computer zu sperren. das geht sowas von einfach.
und da das sowieso damit hinfällig ist, kann man auch gleich strg + alt + ent und dann enter drücken

also ich überleg ja schon scharf nach wofür ich dein programm gebrauchen könnte, aber selbst mir fällt garnix dazu ein.

Beckman 8. Jul 2005 03:23

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
es ist net vorgesehen, dass es net funkt.

ich habs getestet unter XP, als admin.
und unter 2k, als admin.

hat beide male gefunkt.
ich werd aber dem nachgehen von luckie.




nja, jetzt nochmal der vorteil, der einzige, wofuer es gemacht wurde.
es soll alles trotzdem sichtbar werden, wie download prozesse und icq nachrichten usw...
aber die arbeitsflaeche soll nun mal gesperrt sein.
ich weiss jetzt gar nicht mehr, warum genau ich das gebraucht hab, aber das war der zweck.


lg.

Luckie 8. Jul 2005 03:28

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von Beckman
es ist net vorgesehen, dass es net funkt.

ich habs getestet unter XP, als admin.
und unter 2k, als admin.

hat beide male gefunkt.

Was hat funktioniert?

Beckman 8. Jul 2005 03:44

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
nja, dass hat alles gesperrt wird.
von task manager, ueber alle tasten kombinationen usw..
dass man halt nix mehr machen kann, ausser zuzugucken, wie das system dahin weilt.

aber wie gesagt, ich werd mich um diese non-admin sache bemuehen.

Luckie 8. Jul 2005 04:01

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Falls du den Registry Eintrag meinst, vergiss es, den kannst du auch im HKCU Zweig der Registry nur als Admin ändern.

Beckman 8. Jul 2005 06:34

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
jo, ich wollts net verschreien, dass ich das so geloest hab. :P

ich werds mit der eigenen gina dll versuchen.
aber das sollte nur das prob mit dem taskmanager hervorrufen. ich versteh net, warum du weiterhin arbeiten kannst.
vil unterstuetzt win2k net alphablend?

beck

scp 8. Jul 2005 07:05

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zum Thema Alphablend:

Zitat:

Zitat von PSDK
SetLayeredWindowAttributes

...

Minimum operating systems Windows 2000


PierreB 8. Jul 2005 09:10

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von PierreB
Ich arbeite schon als Admin an meinem W2k.

Ähm ja, dazu sage ich mal nichts. :roll:

Och schade, hab mich schon gefreut. Gerne kannst du mich aber per PN belehren.

Zacherl 8. Jul 2005 10:33

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Hallo,
ich verhindere den Aufruf des Taskmanagers immer, indem ich einen FileStream auf die taskmgr.exe erzeuge, der den Lesezugriff verweigert. Geht auch als nicht Administrator.
Oder ich prüfe in einem Timer, ob der Prozess taskmgr.exe läuft und fals ja terminiere ich diesen.

Florian

daoki 10. Jul 2005 23:10

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
vielleicht kannst du noch den focus auf die passworteingabe setzten und außerdem wird das passwort nicht in der ini überschrieben wenn man es ändert.
solltest du beheben.

Aber sonst weiter so

gruß daOki



PS:
Bitt schaut euch mein Shutdowntool an

Beckman 11. Jul 2005 06:44

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

Zitat von daoki
vielleicht kannst du noch den focus auf die passworteingabe setzten und außerdem wird das passwort nicht in der ini überschrieben wenn man es ändert.

* passworteingabe ist aber bei mir 'in focus', wenn ich rechtsklick mache
* in die settings.ini musst du das passwort mit hilfe des md5tool.exe setzen. siehe readme.txt


lg

Phantom1 11. Jul 2005 16:07

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Ich sehe den sinn des Programmes nicht. Normalerweise reicht es doch wenn man Win+L drückt.

mfg
Phantom1

supermuckl 11. Jul 2005 16:11

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Zitat:

in die settings.ini musst du das passwort mit hilfe des md5tool.exe setzen. siehe readme.txt
sehr benutzerfreundlich

dahead 11. Jul 2005 16:11

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
@Phantom1:

Zitat:

nja, jetzt nochmal der vorteil, der einzige, wofuer es gemacht wurde.
es soll alles trotzdem sichtbar werden, wie download prozesse und icq nachrichten usw...
aber die arbeitsflaeche soll nun mal gesperrt sein.
ich weiss jetzt gar nicht mehr, warum genau ich das gebraucht hab, aber das war der zweck.

c113plpbr 11. Jul 2005 22:37

Re: lock - bildschirm sperren: v0.5
 
Achja, noch ganz nebenbei als anmerkung:
Dein Programm funktioniert zwar, allerdings nur für meinen ersten Bildschirm, und da ich zwei bildschirme hab, kann man auf dem 2. problemlos weiterarbeiten ... (unter XP Pro Sp2)

ciao, Philipp

Beckman 12. Jul 2005 03:46

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6
 
* passwort aenderungs tool verbessert
* passwort field focus verbessert
* dual monitor overlay sollte jetzt auch funken.


hab zwar keine zwei monitore, aber vil kann nochmal wer mit zwei stueck testen, obs jetzt dort auch funkt. *zu c113plpbr schau*

tnx.

c113plpbr 12. Jul 2005 06:09

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6
 
Zitat:

Zitat von Beckman
* dual monitor overlay sollte jetzt auch funken.

hab zwar keine zwei monitore, aber vil kann nochmal wer mit zwei stueck testen, obs jetzt dort auch funkt. *zu c113plpbr schau*

Ich muss dich leider enttäuschen ... das verhalten hat sich zwar irgendwie geändert (alles was ich auf meinem 2. moni auswähle, wird nach spätestens 3 sek. deselektiert), allerdings kann ich immernoch tun was ich will ^^

ciao, Philipp

Beckman 12. Jul 2005 12:29

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6
 
ajajaj. ich schliesse auch nen zweiten monitor jetzt an.
ich will sehen, wie man das machen muesste :P

k, check jezt noch mal plz. ein letztes mal. dann schliess ich wirklich den zweiten monitor an :P

c113plpbr 12. Jul 2005 14:17

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
ok, jetzt gehts auch auf meinem 2. moni, allerdings hängt nun mein mauszeiger für kurze zeit, wenn ich rechts klicke, und wenn ich den dialog wieder wegklicke ...
Desweiteren verschwindet meine UltraMon Taskleiste während dein proggi aktiv ist ...

ciao, Philipp

daoki 12. Jul 2005 14:44

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
noch zwei tipps:
# vielleicht wäre es sinnvoll das bei der passwort-änderung noch das alte passwort abgefragt wird
musst du aber selber wissen ob du so was reinbauen willst, wäre halt "professionellere Passwortänderung" :warn:
# Bau doch noch eine funktion ein das das proggi im hintergrund läuft und sich, ähnlich wie win + L per hotkey aktivieren lässt. :warn:


ansonsten finde ich deon proggi richtig nützlich, hervorragend um meine kleine schwester abzuhalten meinen pc zu benutzen

Luckie 12. Jul 2005 14:50

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
Zitat:

Zitat von daoki
ansonsten finde ich deon proggi richtig nützlich, hervorragend um meine kleine schwester abzuhalten meinen pc zu benutzen

Konto mit Passwort versehen und unter XP Win+L drücken - fertig. Dazu braucht es nicht so ein etwas unausgereiftes Tool, was dies Sperren mehr schlecht als Recht bewerkstelligt. Und wenn deine Schwester nicht dran soll, dann besteht wohl auchnicht das Bedürfniss, dass der Desktop noch zu sehen ist.

Nils_13 12. Jul 2005 14:50

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
Wofür ist OnClose da ? Den ganzen Kram wie 'Taskmanager deaktivieren', sollte wieder beendet werden, vorallem wenn man das Programm abschießt :wink:

Luckie 12. Jul 2005 14:52

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
OnClose wird beim 'abschießen' nicht aufgerufen. Bei OnDestroy bin ich mir nicht sicher.

daoki 12. Jul 2005 14:53

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von daoki
ansonsten finde ich deon proggi richtig nützlich, hervorragend um meine kleine schwester abzuhalten meinen pc zu benutzen

Konto mit Passwort versehen und unter XP Win+L drücken - fertig. Dazu braucht es nicht so ein etwas unausgereiftes Tool, was dies Sperren mehr schlecht als Recht bewerkstelligt. Und wenn deine Schwester nicht dran soll, dann besteht wohl auchnicht das Bedürfniss, dass der Desktop noch zu sehen ist.

des war jetzt auch net so ernst gemeint mit der schwester, hab net mal eine( war halt ein Beispiel das ichs gebrauchen kann)

ich finde es halt geschickt das man trotzdem noch seinen desktop sehen kann

Gruß philipp

Cmd.exe 15. Jul 2005 17:22

Re: lock - bildschirm sperren: v0.6.1
 
Ich benutze den ProcessExplorer von Sysinternals (Download) anstatt den Windows-Taskmanager.
Ich habe ihm eingestellt, er soll den Taskmanager ersetzen, d.h. wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, erscheint der ProcessExplorer anstatt des Taskmanagers. Das hat auch trotz deines proggis funktioniert. Ich konnte trotz gelocktem Desktop mit ProcessExplorer dein lock killen. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert, außer der Taskbar. Die hat nicht mehr reagiert, aber ich konnte das Startmenü mit der Win-Taste öffnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz