Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DsgnIntf fehlt <--- ja das gab´s schonmal (https://www.delphipraxis.net/4305-dsgnintf-fehlt-ja-das-gab%B4s-schonmal.html)

flomei 23. Apr 2003 18:39


DsgnIntf fehlt <--- ja das gab´s schonmal
 
Mehrere Packages wollen diese Datei haben. Delphi findet die unter 7 nicht. Jetzt hab ich wie in der Bücherei beschrieben das anders eingetragen und es will trotzdem nicht.

Ich habe statt:
Delphi-Quellcode:
DsgnIntf
jetzt
Delphi-Quellcode:
DesignInfo, DesignEditor
eingetragen.

Wer kann mir noch nen Rat oder Tipp geben?

MfG Florian :hi:

sakura 23. Apr 2003 19:17

Was ist denn die aktuelle Fehlermeldung?

...:cat:...

flomei 23. Apr 2003 20:20

Naja, ich hab mir bei ensacom x2000 runtergeladen. Das sieht ganz nützlich aus. Nachdem er das Package Delphi 7 tauglich gemacht hat will ich es also "installieren" und er sagt mir:
Delphi-Quellcode:
[Fatal Error] x2000.pas(21): File not found: 'DsgnIntf.dcu'
Dann hab ich das geändert wie es in der Library beschrieben stand aber es hilft nichts.
Die Uses Klausel sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
uses
   ShellAPI, Windows, Messages, SysUtils, Graphics, Controls, Forms, Classes,
   DesignIntf, DesignEditor, Dialogs;
Neue Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
[Fatal Error] x2000.pas(21): File not found: 'DesignIntf.dcu'
Ich denke er sucht die Datei in dem x2000 Ordner. Die ist aber wohl irgendwo anders im Delphi Ordner.
Was nun? Ist zwar nicht lebenswichtig aber vielleicht wird es das irgendwann mal :wink:

MfG Florian :hi:

Stanlay Hanks 23. Apr 2003 20:29

Hatte dieses Problem heute auch schon, und auch früher. Aber die Datei existier auf dem ganzen PC nicht. Ich hab mir schon überlegt, ob man sich die Datei nicht irgendwo runterladen könnte (Tauschbörse oder so) , aber dann ist mir eingefallen, dass die ja dann illegal kopiert wäre. Man list sich, Stanlay :lol:

Daniel B 23. Apr 2003 20:45

@Stanlay Diese Unit wird ab D6 schon nicht mehr ausgeliefert

Grüsse, Daniel :hi:

APP 23. Apr 2003 20:46

Hallo,
schaut mal da nach: Proxies.dcu-Problem

Stanlay Hanks 23. Apr 2003 20:49

@Daniel. Hallo. Heißt das, dass ich eine Komponente die für Delphi 5 geschrieben wurde, und diese Datei benötigt allgemein nicht installieren kann?? Das ist ja schlimm :shock:

alex 23. Apr 2003 20:53

hi,
ich hab dieses problem folgendermaßen gelöst:
ich hab einfach die entsprechende datei (DsgnIntf.pas bzw. DesignIntf.pas usw., zu finden in .../delphiX/source/toolsapi) ins projekt eingebunden. damit wird die datei mitcompiliert und ich habe meine entsprechende *.dcu.

wenn man DsgnIntf nur ins uses schreibt wird diese datei nämlich nicht mitcompiliert, da sie NUR zur designtime (daher der name) und nicht zur runtime verwendet werden kann.
diese dateien werden von vielen komponenten verwendet. bei borland gibt es hinweise wie man diese dateien verwendet, damit besagter fehler nicht auftritt (wenn ich wieder finde wo das war, werde ich den artikel posten).

lg
alex

Daniel B 23. Apr 2003 20:56

Hallo,
Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
@Daniel. Hallo. Heißt das, dass ich eine Komponente die für Delphi 5 geschrieben wurde, und diese Datei benötigt allgemein nicht installieren kann?? Das ist ja schlimm :shock:

Ja, ganz Doll schlimm das ist! ;)

Naja, man muss eben diese neuen Units einbinden dann geht es schon.
Aber Du solltest die lieber gleich mit dem D7 machen, geht vielleicht besser. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

sakura 23. Apr 2003 21:57

@Stanlay Hanks: Die Lösung von Alex ist die richtige.

DesignIntf existiert überhaupt erst seit D6, so auch DesignEditors und weitere. DsgnIntf gab es nur bis D5 und wurde in die beiden zuvor genannten aufgeteilt.

Grund: Die Design-Editoren sind ausschließlich für die IDE lizensiert und dürfen nicht in die eigenen Programme, welche ausserhalb der IDE laufen eingebunden werden. Da es einige Verstöße (meistens wohl aus Unwissenheit) gab, wurden die Units getrennt und durch "Compiler-Magic" können die Editoren jetzt nicht mehr in Programme ausserhalb der IDE eingebunden werden. :idea:

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz