![]() |
Volle Unicode-Unterstützung in IDE, Controls und Code
hi
ich brauche für ein Programm Unicode. Und nicht nur in einer Memo, sondern zum beispiel auch im QuelltextEditor. bzw ich müsste es wenigstens schaffen den Unicode als klartext string mit in die exe reinzukriegen. Mit den Controls bin ich auf die TNT-Controls zurückgekommen. im Code habe ich aber noch leicht zweifel ob nicht doch teilweise irgendwelche ascii-funktionen alles kaputtmachen. doch eigentlich habe ich alles auf WideString umgestellt. wie kriege ich nun die Unicode-Strings in die IDE rein? |
Re: Volle Unicode-Unterstützung in IDE, Controls und Code
Zitat:
Zitat:
Oder geht es Dir nur um die Verarbeitung von Unicode in Deinem Programm? Dann such mal in der Delphi-Hilfe. Aus UpperCase wird z.B. WideUpperCase - für WideStrings gibt es seit D5 oder D6 :gruebel: eine recht gute Unterstützung für die Code-Seite. Auch findest Du viele Funktionen in den TNT-Controls, einfach mal in deren Hilfe schauen ;) Wenn Du System-Funktionen wie z.B. Pos nutzt, dann implementiert Delphi auch automatisch eine Uni-Code Version dafür. ...:cat:... |
nein, ich möchte direkt in der ide unicode-strings eingeben.
auf 2005 umsteigen würd ich nur ungern, da nach allem was ich gehört hab es ja noch reichlich verbuggt ist. Zitat eines Freundes mit 2005: "Das Debugging und das Highlighting is geil, der rest eher nicht" von daher... ich hatte es mit chr(123)+chr(321)... versucht, aber das hat mir nen ascii zurückgegeben :( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
...:cat:... |
gibts auch unsinnvolle?
wo krieg ich d2005 her? |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
WS := Char(123) + Char(321);
Zitat:
![]() ![]() ...:cat:... |
:( die trials sind ja nur für 30 tage
gibts net irgendwo personals umsonst? |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn zu viele WideChar(xyz)-Angaben hintereinander kommen wird teilweise ein Ansi-Wandlung durchgeführt.
var
MyVar: WideChar; begin MyVar := WideChar(123); MyVar := MyVar + WideChar(321); |
hmpf, alles reichlich unbefriedigend :(
ich muss mich dann halt mir kompromissen begnügen (bis ich irgendwoher d2005 krieg ;) ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |