![]() |
TJpegImage Komponente? Woher?
Hallo
Ich hab mich bei Google dumm und dämlich gesucht, aber ich finde diese Komponente einfach nicht mehr (ich hatte sie schonmal runtergeladen und da hat auch alles geklappt). Ein paar Sachen konnte ich schon finden, doch da fehlten beim compilen andauernd irgendwelche Dateien, aber egal... Wenn mir jemand einen Link zu der funktionierenden Komponente geben könnte, wäre ich sehr dankbar. -SiMc |
Re: TJpegImage Komponente? Woher?
Nix runterladen, einfach die Unit "JPEG" usen ;)
|
Hi,
nicht mal das musst du. :wink: Sobald du in eine TImage eine *jpg-Datei lädst, wird in die uses automatisch jpeg hinzugefügt. Tja, Delphi ist einfach der Hammer. :zwinker: MfG Marc P.S.: Warum einfach, wenn's auch schwierig geht? :mrgreen: :wall: |
Zitat:
|
Also ok, habe ich gemacht. Jpegs laden und speichern ist ja nun kein Problem mehr (da hätte ich auch selbst draufkommen können :wall: :wall: )
Aber ich habe ein Programm geschrieben, wo man u.a. auch zeichnen kann und andere Bilder einfügen kann. So, das hatte ich bis jetzt alles mit Bitmaps gemacht, doch mit jpegs isses einfach besser :-D Das Problem dabei ist, wenn ich nun auf dem Canvas zeichne, gibts nen Fehler: Ein Bild kann nur geändert werden, wenn es einen Bitmap enthält. Hmm, muss ich da noch viel umschreiben? |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Ich hab schon ziemlich viel herumprobiert, aber es geht einfach nicht.
Ein Bild kann nur geändert werden, wenn es einen Bitmap enthält.
Ich brauche halt die TJpegImage Komponente (ja, es gibt eine die funktioniert). |
Du hast also einfach eine neue Canvas instanziiert, also z.B.
Delphi-Quellcode:
?
var Can: TCanvas;
[...] Can := TCanvas.Create; Versuch es wirklich mal mit einem TBitmap. |
OK, es hat nun geklappt.
Ich habe anstatt Assign einfach Draw genommen (vorher halt noch die Größe ändern, sonst steht was über/ist was abgeschnitten).
Code:
var imgj := TImage; // das Bild, was man nicht sieht implementation uses Jpeg; ... imgj := TImage.Create(imgj); imgj.Picture.LoadFromFile('bild.jpg'); Image1.Height := imgj.Picture.Height; Image1.Width := imgj.Picture.Width; Image1.Canvas.Draw(0, 0, imgj.Picture.Graphic); ... // Image1 editieren Image1.Assign(imgj.Picture); // sorum klappts wunderbar Image1.Picture.SaveToFile('bild_edit.jpg'); Trotzdem vielen Dank für alle Antworten :) -SiMc |
Genau für nicht sichtbare Bilder sind Bitmaps da :wink: .
Delphi-Quellcode:
Am Programm ändert sich eigentlich nichts, so ist es einfach besser mit weniger Ressourcen.
var
bit: TBitmap; // das Bild, was man nicht sieht implementation uses Jpeg; ... bit := TBitmap.Create bit.LoadFromFile('bild.jpg'); Image1.Height := bit.Height; Image1.Width := bit.Width; Image1.Canvas.Draw(0, 0, bit); ... // Image1 editieren Image1.Assign(bit); // sorum klappts wunderbar Image1.Picture.SaveToFile('bild_edit.jpg'); bit.Free; // nicht vergessen! PS: Egal ob Bitmap oder Image, die Instanz musst du wieder freigeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |