![]() |
Auf Freigaben von Linux zurückgreifen?
Wie kann ich auf Freigaben eines Linux- Rechners zurückgreifen?
|
Re: Auf Freigaben von Linux zurückgreifen?
Nutzt du SAMBA? Wenn ja, dann gebe die Freigabe als Laufwerk frei und dann musst du in Windows diese Freigabe aus der Netzwerkumgebung suchen und auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken. Dann behandelst du es als normales Laufwerk...
|
Ja, ich benutze SAMBA. Aber bei Linux kann man die Freigabe als Laufwerk freigeben?
|
Mit Samba kannst Du ein beliebiges Verzeichnis "freigeben" - von "aussen" sieht es aus wie eine Windowsfreigabe
|
Von Windows wird es als "Laufverwerk behandelt"...
|
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
ja klar. da hast du recht.
|
Ist es denn nicht möglich, direkt auf den Linux- Rechner zurück zugreifen? ZB. mit einem kleinen Delphi- Programme? Denn wenn ich den Linux- Rechner ohne Samba start, ist z.B. mit einem Ping zu sehen.
|
Zitat:
Nein - wenn kein Samba an ist, kannst Du keine Freigaben benutzen (genauso unter Windows - wenn Du SMB-Unterstützung abschaltest, gehen auch keine Freigaben mehr) |
In einem Linux- Netwerk muss man ja nicht zwingend Samba installieren, da Standartmäßig ein anderer Server installiert wird. Meine Idee war jetzt diesen Server anzusprechen. War ja auch nur eine Idee. Habt vielen Dank für eure Antworten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |