Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   myCine: Die Filmverwaltung (https://www.delphipraxis.net/43362-mycine-die-filmverwaltung.html)

calculon 2. Apr 2008 19:37

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
:| Ja, ich mach immer UltraEdit auf und schreibe da meinen Text rein, kopiere den in die Zwischenablage und füge den ins Memo ein. Kommt gegen deinen coolen Workaround natürlich nicht heran :cheers:

MCXSC 2. Apr 2008 20:54

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Woodman
Zitat:

Zitat von calculon
...Enter-Taste im Bearbeiten-Fenster löst in jedem Control (auch Memos) ein Schließen aus..
--

Der Fehler ist in der 0.9.7.3.2 auch noch drin :tongue:
Aber es gibt einen Workaround:
Mit "Strg-J" kann man einen "Return" in einem Memo-Feld einfügen.

Wie gesagt: Ist eigentlich kein Fehler... ;)

Zitat:

Zitat von Woodman
Was ich aber vermisse, ist eine Druckfunktion, damit ich nicht extra den Computer anwerfen muss um etwas in meiner DVD-Sammlung zu finden.

F.A.Q. ;)

Zitat:

Zitat von Woodman
Auch würde ich mir wünschen, das die Anordnung der Felder der Liste beim erneuten Starten von myCine erhalten bleibt (ich möchte gerne immer die Lfd. Nummer(#) an erster Stelle haben).

Des muss ich mir mal anschauen...

Woodman 3. Apr 2008 11:28

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
...
Zitat:

Zitat von Woodman
Was ich aber vermisse, ist eine Druckfunktion, damit ich nicht extra den Computer anwerfen muss um etwas in meiner DVD-Sammlung zu finden.

F.A.Q. ;)...

Zum Thema Drucken hätte ich auch noch zwei Workarounds anzubieten:
1) Für die Detailansicht:
Einfach "Strg-P" drücken, die Seite wird gedruckt wie angezeigt (leider nur ohne Grafiken).

2) Für die Liste:
Bei "Component ACE" gibt es die "Absolute Database v.5.17 - Personal Edition" zum download. Mit dem darin enthaltenen "DBManager" ist es möglich die Liste nach Excel zu exportieren.

MCXSC 5. Apr 2008 20:01

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Soeben ging die Version 0.9.7.3.3 von "myCine" online.

Zitat:

Änderungen zur Version 0.9.7.3.2 zu 0.9.7.3.3

» Fehler in der Coverdrehung behoben
» Enter/Return in den Memofeldern fügt keinen Film mehr hinzu

Links:

» Download von "myCine"
» F.A.Q.
» Change-Logs
» To-do-Liste
» Filmcloud
Die aktualisierte Version kann (wie immer) entweder hier heruntergeladen werden oder über den internen Autoupdater direkt geladen werden.

<================================================= ======>

Außerdem wurde heute eine Testversion von myCine Filmcloud online gestellt. Zuerst ist dies nur ein Test, ob dieses Feature auch in Zukunft existieren wird, steht noch nicht fest. Über eine Mitarbeit würde ich mich freuen. Informationen und den Download des Uploaders gibt es hier.

Larsi 5. Apr 2008 20:08

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
Außerdem wurde heute eine Testversion von myCine Filmcloud online gestellt. Zuerst ist dies nur ein Test, ob dieses Feature auch in Zukunft existieren wird, steht noch nicht fest. Über eine Mitarbeit würde ich mich freuen. Informationen und den Download des Uploaders gibt es hier.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit deinem Mxcine Filmcloud werden die Filtitel aus der Mycine Datenbank ins Internet hochgeladen, sodass andere Leute sehen welcher Film am meißten hochgeladen wurde? Wenn ja finde ich das super :) Vielleicht könnte man es noch mit Genres und Darstellern und Erscheinungsjahr und so machen! Falls du was ganz anderes damit gemeint hast dann wäre das auf jeden Fall ne gute Idee! :)

Larsi 5. Apr 2008 20:17

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Was noch eine gute Funktion wäre, ist wenn man eingeben kann wann man etwas ausgeliehen vielleicht bei ner Videothek hat und man dann erinnert wird dass man den Film auch wieder zurückgibt :) Oder gibts die Funktion schon?

calculon 5. Apr 2008 22:08

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Hi MCXSC,

Zitat:

Zitat von MCXSC
» Enter/Return in den Memofeldern fügt keinen Film mehr hinzu

*Freu* :thumb:

Zitat:

Zitat von biggr
Hi,

also der Auto-Update hat bei mir nen Fehler den Fehler gebracht, dass die update.exe nicht geöffnet werden kann.
MyCine hat sich danach aufgehängt.

Habs mir dann manuell runtergeladen und ersetzt.

Das ist bei mir auch so (seit dem vorletzten Update). Ich musste es auch manuell runterladen und ersetzen.

Genaue Fehlermeldung:

Zitat:

---------------------------
myCine
---------------------------
Datei C:\Programme\mycine_v0.9.3\update.exe kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
---------------------------
OK
---------------------------
Kann das damit zusammenhängen, dass die Datei "updater.exe" heißt und nicht "update.exe"? Die liegt bei mir nämlich nach dem fehlgeschlagenen Update mit im Programmverzeichnis.

Gruß

Calculon
--

MCXSC 5. Apr 2008 22:15

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit deinem Mxcine Filmcloud werden die Filtitel aus der Mycine Datenbank ins Internet hochgeladen, sodass andere Leute sehen welcher Film am meißten hochgeladen wurde? Wenn ja finde ich das super :) Vielleicht könnte man es noch mit Genres und Darstellern und Erscheinungsjahr und so machen! Falls du was ganz anderes damit gemeint hast dann wäre das auf jeden Fall ne gute Idee! :)

Jop, genau so schaut es aus - von Blogs her kennt man ja diese "TagClouds". Erst einmal ist es ein kleiner Test, ob es rund läuft, wie es angenommen wird, etc. pp. Sollte der Test erfolgreich sein, wird die Funktion direkt in "myCine" eingebaut und eventuell auch ausgebaut.

Zitat:

Zitat von Larsi
Was noch eine gute Funktion wäre, ist wenn man eingeben kann wann man etwas ausgeliehen vielleicht bei ner Videothek hat und man dann erinnert wird dass man den Film auch wieder zurückgibt :) Oder gibts die Funktion schon?

Mmhhh... Ich sträube mich da irgendwie gegen. :) Und zwar deshalb, dass es mir persönlich sehr neu ist, ausgeliehene Filme (vor allem aus 'ner Videothek) in eine Verwaltung einzutragen... :gruebel:

Zitat:

Zitat von calculon
Zitat:

---------------------------
myCine
---------------------------
Datei C:\Programme\mycine_v0.9.3\update.exe kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
---------------------------
OK
---------------------------
Kann das damit zusammenhängen, dass die Datei "updater.exe" heißt und nicht "update.exe"? Die liegt bei mir nämlich nach dem fehlgeschlagenen Update mit im Programmverzeichnis.

Hmm. Bei mir klappt es alles ohne Probleme. Sind die Schreibrechte für Programme in dem Ordner vorhanden? Ging es vorher?

BTW: "update.exe" ist die neue Datei, die heruntergeladen wird. "updater.exe" wird aus "myCine" extrahiert. Diese Datei wird gestartet, "myCine" beendet, dann löscht das Programm die aktuelle Programmdatei und bennent die "update.exe" um. Eine andere Möglichkeit habe ich für einen einfachen Internetupdater (noch?) nicht gefunden.

Aber ich werd mir das mal genauer anschauen.

calculon 5. Apr 2008 22:20

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
Sind die Schreibrechte für Programme in dem Ordner vorhanden? Ging es vorher?

Ja und ja, vorher hatte das bei mir auch wunderbar geklappt! Es tritt erst seit den letzten zwei Updates auf und ist bei mir stets reproduzierbar.

Gruß

Calculon
--

Woodman 6. Apr 2008 10:02

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Version: 0.9.7.3.3
Veröffentlicht Gestern

* Fehler in der Coverdrehung behoben
* Enter/Return in den Memofeldern fügt keinen Film mehr hinzu
Danke :mrgreen: , das funktioniert.
Marcel, siehst Du noch eine Möglichkeit, die Spalten, die man sich eingestellt hat, so zu fixieren, das sie beim nächsten Start von myCine erhalten bleiben?

Was ich mir auch noch wünschen würde (Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still :oops: ):

Zusätzliche Felder zur Eingabe von
  • Land (D,GB, USA...)
  • Aufnahme-Stab (Drehbuch, Musik...)
  • Aufnahme-Datum und Zeit (TV-Daten)
  • Sender (TV-Daten)

Ferdy2003 6. Apr 2008 12:02

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
BTW: "update.exe" ist die neue Datei, die heruntergeladen wird. "updater.exe" wird aus "myCine" extrahiert. Diese Datei wird gestartet, "myCine" beendet, dann löscht das Programm die aktuelle Programmdatei und bennent die "update.exe" um. Eine andere Möglichkeit habe ich für einen einfachen Internetupdater (noch?) nicht gefunden.

Aber ich werd mir das mal genauer anschauen.

Ich mach ein Update wie folgt:

1. umbenennen der aktuellen .exe (myCine.exe zu myCine.old) das geht während Sie geöffnet ist!

2. Neue .exe runterladen

3. ggf. neue .exe umbenennen

4. Eine neue Instanz von sich selbst starten
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,'open',PChar(ParamStr(0)),nil,nil,SW_NORMAL);
5. Sich selbst beenden (Application.Terminate;)

6. Aus dem FormCreate auf eine myCine.old prüfen udn wenn eine da ist sie löschen!
Delphi-Quellcode:
if FileExists('myCine.old') then
 DeleteFile('myCine.old');
Gruß

Ferdy2003

biggr 3. Mai 2008 23:23

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Seit kurzem gehen die Film-Inhalte nicht mehr richtig.
Zusätzlich zum Inhalten werden davor noch die Autor und Gelesen-Infos mit heruntergeladen.

MCXSC 4. Mai 2008 05:14

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von biggr
Seit kurzem gehen die Film-Inhalte nicht mehr richtig.
Zusätzlich zum Inhalten werden davor noch die Autor und Gelesen-Infos mit heruntergeladen.

Ja ich weiß. Aber wie man sich denken kann: Es gab kein myCine Update... Also hat die OFDb wieder was geändert. ;) Das "xxx Mal gelesen" ist wohl neu. Aber in Bezug auf die OFDb gibt es vielleicht noch eine größere Änderung.

Zu dem Update-Problem: Ich habe mal ein paar Ordner getestet (von den Usern, die sagten es ginge nicht) und habe bei mir keinerlei Probleme festgestellt. Ich würde da mal ganz stark auf fehlende Rechte tippen (Schreibrechte im Ordner?). Nichts desto trotz wird der Updater nochmals überarbeitet.

Derzeit ist meine Zeit nur etwas knapp, da ich Di/Mi Prüfung habe und des erst einmal vorgeht. Danach kommt meine HP dran und sofort danach myCine - falls es nicht parallel geschieht. Dies ruhige Zeit ist also bald wieder vorbei. ;)

MCXSC 7. Jun 2008 04:09

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Soeben ging die Version 0.9.7.4 von "myCine" online.

Zitat:

Änderungen zur Version 0.9.7.3.3 zu 0.9.7.4

» OFDB.de-Abfrage korrigiert
» DVD-Friends.de-Abfrage durch IMDB.com-Abfrage ersetzt
» Behebung kleinerer Fehler

Links:

» Download von "myCine"
» F.A.Q.
» Change-Logs
» To-do-Liste
Die aktualisierte Version kann (wie immer) entweder hier heruntergeladen werden oder über den internen Autoupdater direkt geladen werden.

biggr 7. Jun 2008 10:32

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Hiho,

also OFDB-Abfrage geht bei mir immer noch nicht richtig.

Bsp: "Iron Man" Ergebnis: "Iron Man<font size="1"> / Iron Man</font> (2008)</a>"

Regisseur und Darsteller werden auch nicht geladen. Inhalt wird jetzt aber korrekt angezeigt.


Dann hab ich noch was gemerkt und zwar kann ich einen Film, der als ausgeliehen Markiert ist nicht mehr als nicht ausgeliehen markieren. Wenn ich auf den entsprechenden Eintrag im Kontext-menü klicke kommt das Fenster "Film als ausgeliehen markieren".




Gruß


P.S. Bevor wieder einer kommt von wegen illegale Filme, ich hab ne extra Datenbank mit meiner Film-Wunschliste...

MCXSC 8. Jun 2008 16:14

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von biggr
also OFDB-Abfrage geht bei mir immer noch nicht richtig.

Bsp: "Iron Man" Ergebnis: "Iron Man<font size="1"> / Iron Man</font> (2008)</a>"

Regisseur und Darsteller werden auch nicht geladen. Inhalt wird jetzt aber korrekt angezeigt.

Nicht "immer noch nicht", sondern "wieder nicht". oO Ich arbeite aber (wieder) dran...

Zitat:

Zitat von biggr
Dann hab ich noch was gemerkt und zwar kann ich einen Film, der als ausgeliehen Markiert ist nicht mehr als nicht ausgeliehen markieren. Wenn ich auf den entsprechenden Eintrag im Kontext-menü klicke kommt das Fenster "Film als ausgeliehen markieren"

Werd ich mir mal anschauen...

MCXSC 11. Jun 2008 01:20

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Soeben ging die Version 0.9.7.4.1 von "myCine" online.

Zitat:

Änderungen zur Version 0.9.7.4 zu 0.9.7.4.1

» Nochmalige Korrektur bei der OFDB.de-Abfrage
» "Film ausgehliehen"/"Film nicht ausgeliehen" korrigiert
» Neuordnung der Statistiken
» (Datei-)Links können ins Bemerkungenfeld eingetragen werden (rechte Maustaste)
» Behebung kleinerer Fehler

Links:

» Download von "myCine"
» F.A.Q.
» Change-Logs
» To-do-Liste
Die aktualisierte Version kann (wie immer) entweder hier heruntergeladen werden oder über den internen Autoupdater direkt geladen werden.

Seven 11. Jun 2008 07:07

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Wenn ich ein Film hinzufügen möchten (Matrix), bekomme ich folgende Fehlermeldung.

"Number of Field names doesn't equal to the number of field values 26 <> 25. Found at line 26. column 6 - Native error 20259"

Version 0.9.7.4.1

calculon 1. Jul 2008 21:35

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Hi MCXSC,

wäre es möglich, dass wenn ich in der Ansicht "Diverses --> Ungesehene Filme" einen Film bearbeite und als gesehen markiere, dieser aus der Liste verschwindet?

PS: Der Autoupdate hat bei mir beim letzten mal geklappt. Hattest du daran was verändert?

Gruß
--

MCXSC 1. Jul 2008 22:17

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von calculon
wäre es möglich, dass wenn ich in der Ansicht "Diverses --> Ungesehene Filme" einen Film bearbeite und als gesehen markiere, dieser aus der Liste verschwindet?

Hm, sollte eigentlich so sein. Schau ich mir mal an.^^

Zitat:

Zitat von calculon
Der Autoupdate hat bei mir beim letzten mal geklappt. Hattest du daran was verändert?

Ehrliche Antwort? Nein. :)

Seven 3. Jul 2008 15:08

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Kann man auch eine XML-Export Funktion für jeden einzelnen Film hinzufügen. Wäre für mein Vista Media Center sehr hilfreich ;)

MCXSC 3. Jul 2008 19:38

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Seven
Kann man auch eine XML-Export Funktion für jeden einzelnen Film hinzufügen. Wäre für mein Vista Media Center sehr hilfreich ;)

Siehe ToDo-Liste. Ich arbeite immer wieder dran weiter - sowahl am Import, als auch am Export.

Woodman 4. Aug 2008 18:09

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
ich wollte heute mal wieder etwas in meine MyCine-Datenbank eintragen, aber leider ging dies nicht :o :(

Folgende Fehlermeldung kommt:

Code:
---------------------------
myCine
---------------------------
Number of field names doesn't equal to the number of field values: 26 <> 25. Found at line 28, column 6 - Native error: 20259.
---------------------------
OK  
---------------------------
Der Fehler kommt nur bei Neuerfassung eines Filmes und es ist egal, was ich in die Felder eintrage.
Der Fehler kommt auch, wenn ich eine neue Datenbank erstelle.

Bereits erfasste Filme kann ich ohne Problem editieren.

Version 0.9.7.4.1

Nachtrag: Mit der Version 0.9.7.3.3 funktioniert's wieder

MCXSC 7. Aug 2008 02:27

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Woodman
Der Fehler kommt nur bei Neuerfassung eines Filmes und es ist egal, was ich in die Felder eintrage.
Der Fehler kommt auch, wenn ich eine neue Datenbank erstelle.

Bereits erfasste Filme kann ich ohne Problem editieren.

Version 0.9.7.4.1

Nachtrag: Mit der Version 0.9.7.3.3 funktioniert's wieder

Hm, hast du mal versucht, danach wieder die 0.9.7.4.1 herunter zu laden und es dann nochmals zu versuchen? Ich habe eine Ahnung, was der Fehler besagt und wodurch er ausgelöst wurde; aber eigentlich sollte die Version funktionieren. Der erste Upload der 0.9.7.4.1 hatte den Fehler, dass ein Feld, dass ich zum testen eingebaut hatte, noch immer drin hatte (deswegen stimmt auch die Anzahl der Felder nicht --> Fehlermeldung). Ich weiß jetzt nicht, wie schnell ich das gefixt hatte; vielleicht warst du da einer der wenigen, die schneller als ich waren. :) Deswegen bitte nochmal neu herunterladen und testen. ;)

Eigentlich wollte ich heute abend die v0.9.7.5 veröffentlichen (nur ein paar kleine Änderungen), aber das schaue ich mir nochmals an...

Woodman 7. Aug 2008 08:35

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
Hm, hast du mal versucht, danach wieder die 0.9.7.4.1 herunter zu laden und es dann nochmals zu versuchen? Ich habe eine Ahnung, was der Fehler besagt und wodurch er ausgelöst wurde; aber eigentlich sollte die Version funktionieren. Der erste Upload der 0.9.7.4.1 hatte den Fehler, dass ein Feld, dass ich zum testen eingebaut hatte, noch immer drin hatte (deswegen stimmt auch die Anzahl der Felder nicht --> Fehlermeldung). Ich weiß jetzt nicht, wie schnell ich das gefixt hatte; vielleicht warst du da einer der wenigen, die schneller als ich waren. :) Deswegen bitte nochmal neu herunterladen und testen. ;)...

Bingo, das war's :thumb: :-D

BTW: Haben meinen Wünsche, die in den Beiträgen #239 und #250 geäußert habe noch Aussicht auf Implementierung?
Zitat:

Zitat von Woodman
...Auch würde ich mir wünschen, das die Anordnung der Felder der Liste beim erneuten Starten von myCine erhalten bleibt (ich möchte gerne immer die Lfd. Nummer(#) an erster Stelle haben).

und
Zitat:

Zitat von Woodman
...Was ich mir auch noch wünschen würde (Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still :oops: ):

Zusätzliche Felder zur Eingabe von
  • Produktions-Land (D,GB, USA...)
  • Aufnahme-Stab (Drehbuch, Musik...)
  • Aufnahme-Datum und Zeit (TV-Daten)
  • Sender (TV-Daten)


MCXSC 7. Aug 2008 19:29

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Woodman
...Auch würde ich mir wünschen, das die Anordnung der Felder der Liste beim erneuten Starten von myCine erhalten bleibt (ich möchte gerne immer die Lfd. Nummer(#) an erster Stelle haben).

Ja, daran arbeite ich schon seit der ersten Version. Das speichern klappt, nur das Laden will nicht so, wie ich will.

Zitat:

Zitat von Woodman
Zusätzliche Felder zur Eingabe von
  • Produktions-Land (D,GB, USA...)
  • Aufnahme-Stab (Drehbuch, Musik...)
  • Aufnahme-Datum und Zeit (TV-Daten)
  • Sender (TV-Daten)

Habe ich darauf noch nicht geantwortet? Wird es definitiv nicht geben. Von den vier Dingen wären als einzigstes das Produktionsland, sowie der Aufnahme-Stab sinnvoll (wobei das Produktionsland immer mal wieder in meinen Überlegungen eingeht - man könnte es schön mit Flaggen machen :)). Aufnahme-Datum, -Zeit und -Sender sind in meinen Augen sinnfrei - genau dafür ist das Feld "Bemerkungen" vorgesehen (eben für solche Dinge, die sehr allgemein sind).

Gründe dafür habe ich auch schon oft genug genannt: "myCine" ist eine Filmverwaltung, die nur die wirklich relevanten Daten direkt speichert (speichern soll). Für wirkliche Film-Nerds gibt es andere Programme, die locker 20...30...40... Eingabefelder mehr bieten (Filmbilder, Extras, Drehbuch, Produzenten, Drehorte, etc. etc. etc. etc. etc. pp). Das sind in meinen Augen aber keine brauchbaren Programme für solche, die einfach nur einen kleinen Überblick über ihre Filme haben wollen samt den wichtigsten Daten (so wie mich: für mich gab es damals nur ... unbrauchbare Programme, daraufhin habe ich mit "myCine" (respektive: myMovies(XP)) angefangen).

Das ist nicht böse gemeint, aber das ist halt meine Auffassung. Ich will aber auch nicht leugnen, dass es Ideeansätze meinerseits gibt, die eben jene Felder aufnehmen. Ob diese aber irgendwann mal umgesetzt werden kann ich nicht sagen - erst einmal geht es in richtig "myCine 1.0".

Woodman 8. Aug 2008 11:15

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
...
Habe ich darauf noch nicht geantwortet? Wird es definitiv nicht geben. Von den vier Dingen wären als einzigstes das Produktionsland, sowie der Aufnahme-Stab sinnvoll (wobei das Produktionsland immer mal wieder in meinen Überlegungen eingeht - man könnte es schön mit Flaggen machen :)).

Och, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Ein Edit-Feld würde mir reichen.
Was den Aufnahme-Stab betrifft, würde mir erstmal ein Memo-Feld ausreichen. Klar, schöner wäre es natürlich, wenn man auch nach diesen Dingen suchen könnte (z.B. zeige mir alle Filme zu denen Ennio Morricone die Musik gemacht hat).
Zitat:

Zitat von MCXSC
Aufnahme-Datum, -Zeit und -Sender sind in meinen Augen sinnfrei - genau dafür ist das Feld "Bemerkungen" vorgesehen (eben für solche Dinge, die sehr allgemein sind).

Ok, akzeptiert.

Zitat:

Zitat von MCXSC
Gründe dafür habe ich auch schon oft genug genannt: "myCine" ist eine Filmverwaltung, die nur die wirklich relevanten Daten direkt speichert (speichern soll). Für wirkliche Film-Nerds gibt es andere Programme, die locker 20...30...40... Eingabefelder mehr bieten (Filmbilder, Extras, Drehbuch, Produzenten, Drehorte, etc. etc. etc. etc. etc. pp). Das sind in meinen Augen aber keine brauchbaren Programme für solche, die einfach nur einen kleinen Überblick über ihre Filme haben wollen samt den wichtigsten Daten (so wie mich: für mich gab es damals nur ... unbrauchbare Programme, daraufhin habe ich mit "myCine" (respektive: myMovies(XP)) angefangen)....

Ok, hast ja recht. Man sollte es nicht übertreibe. Dein Programm setzte ich gerade wegen der Übersichtlichkeit und einfachen Bedienbarkeit ein.

ecHo89 22. Okt 2008 21:15

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Vorab: schönes Programm, schade, dass ich es jetzt erst gefunden habe, aber so auch einiges gelernt :-)

zu Coverdruck:
sind die heruntergeladenen Bilder nicht etwas klein, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen?

Einige Sachen die mir aufgefallen sind bei der ersten Benutzung deines Programms:
(wenn du was nicht verstehst, wie ich es meine, und das wirst du, sags mir einfach ;)

Länge wird bei 'Filminfos im Internet suchen' nicht angezeigt (Box nicht gechecked, editfeld leer)
'Filminfos im Internet suchen': Wenn Suche fertig ist, Meldung: Suche war erfolgreich/nicht erfolgreich
'Filminfos im Internet suchen' (IMDb.com): bei der Suche nach 'Rumor Has It','Wedding Crashers' stürzt das Programm ab; bei anderen auch?
Höchste Filmnummer+1 funktioniert nicht (Angezeigt 19 statt 81+1)
Doppelte Filmnummern sollten nicht erlaubt sein (Speichern das Filmes nicht möglich sein und Fehlermeldung
Rechts oben bei der Suche: Schriftzug: 'Titelsuche'; ist nicht intuitiv nach was das programm sucht
Artikel-Liste ist ewig lang beim ersten Angucken, wenn man dann alles löscht und einige Sachen neu eingibt, werden diese beim Speichern verdoppelt...

Feld Länge könnte zwischen Minuten- und Studenformat wechselbar sein MMM & H:MM
Feld Land fehlt
Feld Original fehlt
Brenndatum, wenn nicht Original
Hersteller der DVD, wenn nicht Original
einzelne Register sollten ausblendbar sein (z.B. Tonqualität usw...)
Sortier-Eigenschaft (Std. nach Titel) sollte veränderbar sein ASC/DESC

Woodman 23. Okt 2008 18:02

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von ecHo89
Vorab: schönes Programm, schade, dass ich es jetzt erst gefunden habe, aber so auch einiges gelernt :-)

Zustimm :thumb:
Ich bin nicht @MCXSC, dies ist also keine Antwort auf Dein Post, nur ein paar Bemerkungen dazu.
Zitat:

Zitat von ecHo89
Höchste Filmnummer+1 funktioniert nicht (Angezeigt 19 statt 81+1)

Das verstehe ich nicht? Die Filmnummer wird doch automatisch erhöht. Vielleicht sollte man besser von Datenträger- oder gar Cover-Nummer sprechen!?
Zitat:

Zitat von ecHo89
Doppelte Filmnummern sollten nicht erlaubt sein (Speichern das Filmes nicht möglich sein und Fehlermeldung

Da muss ich heftig widersprechen. Wie sonst sollte man mehrere Filme/Dokus auf eine DVD bringen?
Zitat:

Zitat von ecHo89
...
Feld Land fehlt

Da stimme ich zu.
Zitat:

Zitat von ecHo89
Feld Original fehlt
Brenndatum, wenn nicht Original
Hersteller der DVD, wenn nicht Original

Da gibt es auch noch das "Bemerkungsfeld".

ecHo89 23. Okt 2008 21:44

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Das verstehe ich nicht? Die Filmnummer wird doch automatisch erhöht. Vielleicht sollte man besser von Datenträger- oder gar Cover-Nummer sprechen!?
Es gibt doch das Feld Filmnummer bei der Eingabe. Dieses Feld wird automatisch gefüllt.
Mit entweder
a) kleinste freie Filmnummer
b) höchste Filmnummer + 1 (=> auch frei)

Habs in den Einstellungen bei Filmnummer mit a) beide gechecked b) beide nicht gechecked probiert

Und bei a) bekomm ich 1 und mit b) 33
Belegte Nummern: 2-9, 51-91


Zitat:

Da muss ich heftig widersprechen. Wie sonst sollte man mehrere Filme/Dokus auf eine DVD bringen?
Hmm, okay wenn man es so lösen möchte ist das auch in Ordnung. Aber so kanns auch passieren, dass man 2 verschiedene Spielfilme auf eine Nummer speichert. Vllt. sollte man noch mal ne Abfrage machen, ob man die Filmnummer wirklich doppelt vergeben möchte bei z.B. Sammeldvds...


Zitat:

Da gibt es auch noch das "Bemerkungsfeld".
Naja, man kann so nicht sortieren nach original. Das finde ich sinnvoller als das Feld "gesehen" (meine meinung ^^)
Naja ansonsten missbrauch ich dann einfach das Feld TV-Aufnahme :P


PS: irgendwie kann ich kein Format auswählen. Die Combobox ist komplett leer :/

Woodman 24. Okt 2008 11:15

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von ecHo89
...
PS: irgendwie kann ich kein Format auswählen. Die Combobox ist komplett leer :/

Das Feld Format steht zur freien Verfügung: Hier kannst Du selber eintragen, was Dir wichtig ist.
Bei mir steht dann da z.B. "16:9" oder "4:3" oder "Letterbox" oder auch "S-VHS-Kopie".
Die einmal eingetragenen Werte bleiben erhalten und stehen dann beim nächsten Film in der ComboBox zur Verfügung.

gsh 24. Okt 2008 12:19

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Woodman
Zitat:

Zitat von ecHo89
...
PS: irgendwie kann ich kein Format auswählen. Die Combobox ist komplett leer :/

Das Feld Format steht zur freien Verfügung: Hier kannst Du selber eintragen, was Dir wichtig ist.
Bei mir steht dann da z.B. "16:9" oder "4:3" oder "Letterbox" oder auch "S-VHS-Kopie".
Die einmal eingetragenen Werte bleiben erhalten und stehen dann beim nächsten Film in der ComboBox zur Verfügung.

ja und bei mir steht ein anderes Format drinnen: DVD, DivX, ...
Sobald du etwas verwendet hast wird es gespeichert und du kannst es das nächste mal auswählen. @Woodman: Opps hab deinen letzten satz gar nicht gesehen :oops:

Also: Its a Feature, not a Bug :zwinker:

Ralf Kaiser 28. Dez 2008 13:17

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Halli Hallo,

ich wollte eben mal wieder einige Filme erfassen und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Die Suche nach Filmtiteln schein nicht immer zu funktionieren wenn der Titel Umlaute enthält

Wenn ich z.B. nach "Zurück in die Zukunft" suche dann erhalte ich kein Ergebnis. Ändere ich den Suchbegriff in "in die Zukunft", lasse also das "zurück" weg, dann erhalte ich eine korrekte Ergebnisliste.

2. Die Suche per IMDB erzeugt einen Indexfehler

Wenn ich per IMDB nach Filmen suche dann erhalte ich fast immer die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)". Danach muss ich meistens das Programm komplett neu starten damit wieder was funktioniert.

Ich verwende die im Moment neuste Version des Programmes (V 0.9.7.4.1)

Ciao,
Ralf

P.S. wie steht es mit den Export/Druckfunktionen? Ist da in nächster Zeit etwas zu erwarten?

MCXSC 10. Jan 2009 14:34

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
1. Die Suche nach Filmtiteln schein nicht immer zu funktionieren wenn der Titel Umlaute enthält

Wenn ich z.B. nach "Zurück in die Zukunft" suche dann erhalte ich kein Ergebnis. Ändere ich den Suchbegriff in "in die Zukunft", lasse also das "zurück" weg, dann erhalte ich eine korrekte Ergebnisliste.

Ja, das habe ich selbst jetzt auch beim Eintragen neuer Filme gemerkt. Liegt aber wohl an den Seiten o.ä. Jedenfalls ging es vorher mal.

Zitat:

Zitat von Alfi001
2. Die Suche per IMDB erzeugt einen Indexfehler

Das Problem liegt nicht an der Suche per IMDB (oder da taucht mittlerweile auch ein Fehler auf), sondern der Fehler liegt in der Suchmethodik.

Zitat:

Zitat von Alfi001
P.S. wie steht es mit den Export/Druckfunktionen? Ist da in nächster Zeit etwas zu erwarten?

Mit "myCine" gibt bzw. gab es ein Problem. Ich hab bei 'ner Aufräumaktion paar Daten gelöscht, wodurch ich "myCine" neu schreiben musste. Nach einem (darauf folgenden) Motivationstief hab ich erst einmal eine Pause gemacht und vor einiger Zeit erst wieder richtig losgelegt. Es dauert also noch einige Zeit, bis eine neue Version erscheint. Habe allerdings schon einige Neuerungen eingebaut (u.a. auch die neuen FSK Kennzeichnungen), und wenn alles klappt, wird die neue Version Import- und Exportfunktionen beinhalten.

Ralf Kaiser 10. Jan 2009 14:58

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
Mit "myCine" gibt bzw. gab es ein Problem. Ich hab bei 'ner Aufräumaktion paar Daten gelöscht, wodurch ich "myCine" neu schreiben musste. Nach einem (darauf folgenden) Motivationstief hab ich erst einmal eine Pause gemacht und vor einiger Zeit erst wieder richtig losgelegt. Es dauert also noch einige Zeit, bis eine neue Version erscheint. Habe allerdings schon einige Neuerungen eingebaut (u.a. auch die neuen FSK Kennzeichnungen), und wenn alles klappt, wird die neue Version Import- und Exportfunktionen beinhalten.

Ooops. (keine Backupus der Sourcen??? :wall: )

Wo wir schon dabei sind: Wäre es möglich ein neues Feld "CD/DVD-Nummer" mit aufzunehmen?

Hintergrund: Ich habe eine Menge von Filmen die als DIVX-Codierte AVI-Dateien vorliegen. Diese sind relativ klein, wodurch immer 5-6 Filme auf eine DVD passen. Daher wäre es schön wenn man einem Film eine bestimmte "DVD-Nummer" zuordnen könnte. Bisher nehme ich immer das Bemerkungsfeld dafür.

Ciao,
Ralf

MCXSC 10. Jan 2009 15:05

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Ooops. (keine Backupus der Sourcen??? :wall: )

Doch, nur eben nicht immer die aktuellste Version (Backup-faul :D). Und wenn ich grad dabei bin, schreib ich einen Großteil eben neu, und bügel paar Fehler aus, bringe neu gelernte Dinge mit ein, etc. pp.

Zitat:

Zitat von Alfi001
Wo wir schon dabei sind: Wäre es möglich ein neues Feld "CD/DVD-Nummer" mit aufzunehmen?

Filmnummer? ;)

Ralf Kaiser 10. Jan 2009 15:09

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
Zitat:

Zitat von Alfi001
Wo wir schon dabei sind: Wäre es möglich ein neues Feld "CD/DVD-Nummer" mit aufzunehmen?

Filmnummer? ;)

Eben nicht: Es befinden sich ja mehrere Filme auf einer DVD Jeder Film hat also eine Filmummer und verschiedene Filme haben zusammen eine DVD-Nummer.

Eventuell könnte man diese DVD-Nummer auch "Medien-ID" nennen? - Wenn ein Film auf mehrere CDs verteilt aufgenommen wurde dann haben alle diese CDs die selbe Medien ID.

Ist nur so eine Idee...

Woodman 10. Jan 2009 17:01

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Zitat:

Zitat von MCXSC
Zitat:

Zitat von Alfi001
Wo wir schon dabei sind: Wäre es möglich ein neues Feld "CD/DVD-Nummer" mit aufzunehmen?

Filmnummer? ;)

Eben nicht: Es befinden sich ja mehrere Filme auf einer DVD Jeder Film hat also eine Filmummer und verschiedene Filme haben zusammen eine DVD-Nummer.

Eventuell könnte man diese DVD-Nummer auch "Medien-ID" nennen? - Wenn ein Film auf mehrere CDs verteilt aufgenommen wurde dann haben alle diese CDs die selbe Medien ID.

Ist nur so eine Idee...

Ich benutze auch die "Filmnummer" als DVD-Nummer, denn nur dafür ist ja die Nummer interessant. Wenn ich einen Film suche, will ich ja wissen, auf welcher DVD er ist.

Woodman 10. Jan 2009 17:07

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Zitat:

Zitat von MCXSC
...
Mit "myCine" gibt bzw. gab es ein Problem. Ich hab bei 'ner Aufräumaktion paar Daten gelöscht, wodurch ich "myCine" neu schreiben musste. Nach einem (darauf folgenden) Motivationstief hab ich erst einmal eine Pause gemacht und vor einiger Zeit erst wieder richtig losgelegt. Es dauert also noch einige Zeit, bis eine neue Version erscheint. Habe allerdings schon einige Neuerungen eingebaut (u.a. auch die neuen FSK Kennzeichnungen), und wenn alles klappt, wird die neue Version Import- und Exportfunktionen beinhalten.

Hallo Marcel,
was hältst Du davon,myCine als Open-Source-Projekt zu führen? Wäre auch ein Art Datensicherung. :P

ecHo89 1. Feb 2009 12:11

Re: myCine: Die Filmverwaltung
 
Wenn ich im Filmübersichtsfenster einige Sachen ausblende und verschiebe ist alles nachm Programmneustart wieder in der Standardeinstellung. Kann man die Reihenfolge und Sortierreihenfolge nicht dauernd speichern?

Grüße Malte


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Seite 7 von 9   « Erste     567 89      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz