Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors (https://www.delphipraxis.net/43441-textmarkierungen-wie-die-des-delphi-editors.html)

Cicaro 4. Apr 2005 08:44


Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Hallo !

Ich programmiere gerade einen Editor und will Textteile hervorheben. Mit dem TMemo klappt dies nicht (oder ?). Deshalb suche ich Rat wie es wohl am einfachsten zu realisieren ist.

Im Grunde will ich nur ähnlich wie der Delphi-Editor besondere Teile von Texten hervorheben (enthält die Delphi-Source den Quellcode für diesen Editor ?) und das am liebsten ohne die Office-Komponenten.

Weiß jemand Rat ?

s14 4. Apr 2005 08:46

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Hallo Cicaro,
such mal nach SynEdit.

Cicaro 4. Apr 2005 14:48

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Ich will eigentlich 'nen Tipp haben, wie ich sowas in meinem Programm umsetze. D.h. Sources und/oder Codes sind willkommen.

Synedit find' ich zwar im Netz, kann es aber nirgends (free und legal) downloaden. ('nen Link vielleicht ?)
Außerdem weiß ich nich' was das ist und wie es mir hilft ?

Mit einem abgeleiteten TMemo müsste das eigentlich ja auch klappen, wenn man die Paint Methode(n) richtig überschreibt.
Aber wenn ich mir die Methoden in der Delphi-Source (DS) reinziehe, dann wird mir schwindlig :spin2: .
Und da die DS einige Editoren enthält, die man aus dem Editieren der Formulare kennt, dachte ich man könne auch den Delphi-TextEditor in der DS finden. Doch ich kann es nicht.

Tut mir leid, aber

Zitat:

Zitat von s14
Hallo Cicaro,
such mal nach SynEdit.

ist mir zu wenig Hilfe.

arbu man 4. Apr 2005 14:50

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
gucks du hier

ste_ett 4. Apr 2005 15:27

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Zitat:

Synedit find' ich zwar im Netz, kann es aber nirgends (free und legal) downloaden. ('nen Link vielleicht ?)
Eine Suchmaschine nutzen zu können ist schon was Feines!

google.de -> synedit
1. Treffer
http://synedit.sourceforge.net

Cicaro 15. Apr 2005 10:11

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Weiß denn jemand in welcher Methode von TMemo bzw. von einem ihrer Vorfahren die Komponente tatsächlich gezeichnet wird ?

jim_raynor 15. Apr 2005 10:20

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
TMemo ist eine Windows Standardkomponente. Dort die Zeichenroutinen zu ändern dürfte äußerst schwierig werden. Nimm ein Synedit. Es ist einfach nur eine andere TextEditor Komponente. Da ist alles mit drin. Komponente installieren. Synedit statt Memo verwenden. PascalHighlighter rauf und mit TSynEdit verbinden und fertig. Alles andere dürftest du nicht in angemessener Zeit hinbekommen. Als alternative kannst noch nach Scintella verwenden. Allerdings ist dort die benutzung etwas schwieriger.

Cicaro 27. Apr 2005 09:28

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Den Kram kann ich nich' compilieren, weil Units bzw. Packages fehlen.
Ich verwende D7 Personal/D7 Enterprise.
Habe ich mit diesen Versionen vielleicht zu wenig Source ? :|

Matze 27. Apr 2005 09:30

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Ging bei mir problemlos.

Möchtest du es komplett selbst machen, benutze einfach ein RichEdit und suche mal nach Delphi-Referenz durchsuchenSelAttributes.

Cicaro 28. Apr 2005 09:21

Re: Textmarkierungen wie die des Delphi-Editors
 
Danke das ist genau der Tipp, der mich weiterbringt.
Ich hätte selber gründlicher in TRichEdit suchen sollen, hätte es dann bestimmt auch gefunden. Dachte mir nämlich schon, dass TRichEdit verschiedene Textteile unterschiedlich darstellen können muss. :wall:
Jo !

Übrigens:
Hatte die falschen Packages bei SynEdit. Musste mir erst eine neure Version (2.01 beta) runterladen und die richtigen Packages compilieren und instalieren. Jetzt ist auch hierbei vorerst alles klar.

Und SynEdit beinhaltet alle Delphi-Editor-Komponenten, oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz