Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   c++ vs delphi (https://www.delphipraxis.net/43452-c-vs-delphi.html)

Lesco 4. Apr 2005 12:18


c++ vs delphi
 
ich würde ganz gerne wissen welche Vor/Nachteile c++ gegenüber Delphi hat und auch in bezug auf softwarefirmen. Also was öfter verlangt wird

Matze 4. Apr 2005 12:19

Re: c++ vs delphi
 
Such mal hier, das hatten wir schonmal. Mit Delphi kann man z.B. keine Treiber programmieren.

Michael_Bayer 4. Apr 2005 12:24

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Lesco
ich würde ganz gerne wissen welche Vor/Nachteile c++ gegenüber Delphi hat und auch in bezug auf softwarefirmen. Also was öfter verlangt wird

Inwiefern "von Firmen verlangt wird"?

MathiasSimmack 4. Apr 2005 12:27

Re: c++ vs delphi
 
Vermutlich bei Stellenangeboten. Er will sicher wissen, ob C-Kenntnisse häufiger verlangt werden. Ich würde mal sagen: Ich habe sie öfter in solchen Anzeigen gesehen. :)

Luckie 4. Apr 2005 12:28

Re: c++ vs delphi
 
Du kannst C++ nicht mit Delphi vergleichen, jedenfalls nicht so generell. Unter Delphi versteht man im allgemeinen die Sprache (Delphi language) als auch die IDE, da sie fest verzahnt sind. C++ jedoch ist nur eine Sprachdefinition für die es unzähliche Compiler und IDEs gibt.

Entweder vergelichst du jetzt C++ mit der Sprache Delphi oder C++ Compiler mit dem Delphi Compiler oder du vergleichst verschiedenen C++ IDEs mit der IDE von Delphi.

Du musst also schon konkretisieren, was du vergleichen willst.

Michael_Bayer 4. Apr 2005 12:30

Re: c++ vs delphi
 
Ich hab noch NIE ne Stellenanzeige mit Delphi gesehen (in Zeitungen jetzt)
Also: Lern C# :stupid:

MathiasSimmack 4. Apr 2005 12:32

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Du kannst C++ nicht mit Delphi vergleichen, jedenfalls nicht so generell. Unter Delphi versteht man im allgemeinen die Sprache (Delphi language) als auch die IDE, da sie fest verzahnt sind. C++ jedoch ist nur eine Sprachdefinition für die es unzähliche Compiler und IDEs gibt.

Entweder vergelichst du jetzt C++ mit der Sprache Delphi oder C++ Compiler mit dem Delphi Compiler oder du vergleichst verschiedenen C++ IDEs mit der IDE von Delphi.

Du musst also schon konkretisieren, was du vergleichen willst.

Oder man spaltet einfach Haare. :roll: Mensch, Luckie, im Prinzip weißt du doch, was er meint. :)

Hansa 4. Apr 2005 12:36

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
...Mensch, Luckie, im Prinzip weißt du doch, was er meint. :)

Woher soll er das denn wissen ? Der Einsatzzweck wurde nicht genannt. 8)

Lesco 4. Apr 2005 12:39

Re: c++ vs delphi
 
also ich mein die sprache und nicht die ide, compiler usw

MathiasSimmack 4. Apr 2005 12:40

Re: c++ vs delphi
 
@Hansa:
Zitat:

Zitat von Lesco
ich würde ganz gerne wissen welche Vor/Nachteile c++ gegenüber Delphi hat und auch in bezug auf softwarefirmen. Also was öfter verlangt wird

Lese ich als:
Zitat:

Was kann ich mit Delphi machen? Was kann ich mit C machen? Was wollen Firmen lieber?
Welcher Compiler besser für C geeignet ist, oder welche Vorteile die Delphi-IDE gegenüber einer C-IDE hat, oder ob Delphi nun gleichzeitig für Sprache und IDE steht, ist doch da wohl eher zweitrangig. :roll: Aber vermutlich bin ich einfach nur intelligenter als ihr. :mrgreen:

Luckie 4. Apr 2005 12:44

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Oder man spaltet einfach Haare. :roll: Mensch, Luckie, im Prinzip weißt du doch, was er meint. :)

Nein, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. :gruebel:

MathiasSimmack 4. Apr 2005 12:45

Re: c++ vs delphi
 
Da Lesco seine Frage für dich noch einmal präzisiert hat, solltest du es wissen. :)

mr47 4. Apr 2005 12:49

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Welcher Compiler besser für C geeignet ist, oder welche Vorteile die Delphi-IDE gegenüber einer C-IDE hat, oder ob Delphi nun gleichzeitig für Sprache und IDE steht, ist doch da wohl eher zweitrangig. Rolling Eyes Aber vermutlich bin ich einfach nur intelligenter als ihr. :mrgreen:

Jaja :mrgreen:

@topic: Ich mag mich irren aber ich glaube in C ist es einfacher Hardwarenah zu programmieren. Somit kann man in C auf schnell mal Sch**ß bauen. Delphi ist abgesicherter, somit ist es aber auch schwerer direkt an die Hardware zu kommen

mfg

Michael_Bayer 4. Apr 2005 12:51

Re: c++ vs delphi
 
Wichtig wäre noch die Frage: Will unser Threadersteller das wissen, weil er eine Sprache lernen möchte? :?:

Dann wäre wichtig zu erwähnen, dass "Delphi" schneller zu erlernen ist, als "C++"

RavenIV 4. Apr 2005 12:55

Re: c++ vs delphi
 
ich eill ja hier keine diskussion vom zaun brechen, aber:
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.
In delphi werden eher "spielereien" programmiert, wo´s nicht so drauf ankommt und wo die leute nicht so gut programmieren können.

also wirst du mit C/C++ kennrnissen wohl eher einen job bekommen.


gruessle

Luckie 4. Apr 2005 12:56

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Da Lesco seine Frage für dich noch einmal präzisiert hat, solltest du es wissen. :)

Jaaaa, jetzt. :roll:

OK. C++ kennt Templates, wenn man damit umzugehen versteht, sind sie sehr mächtig. C++ kennt einen Preprozessor. In C/C++ kennt in keine Strings im Sinne von Delphi, was potentiell gefährlich ist - Stichwort BufferOverflows.

Das fällt mir jetzt so als erstes ein.

Eine kleine Bitte: Fang jetzt bitte nicht mit begin end und den geschweiften Klammern an. :roll: Das ist reine geschmacks Sache bzw. Gewöhnung und hat mit der Sprache nur sehr am Rande zu tun.


Ansonsten einfach mal googlen. Es gibt genug Seiten, die sich damit schon auseinandergesetzt haben.

Hansa 4. Apr 2005 12:59

Re: c++ vs delphi
 
Einfach herrlich, diese Glaubenskriege. Und dann noch ohne Papst.

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
...Aber vermutlich bin ich einfach nur intelligenter als ihr. :mrgreen:

So nicht ! :warn: Das ist wie der Unterschied zwischen C und Delphi. Du bist einfach nur dümmer, thats it. :mrgreen:

So, das reicht. :lol:

Zum Thema : schaue dir mal einen Delphi Source an und einen von C. Das ++ oder # spielt eine untergeordnete Rolle. Wie gesagt, ohne Nennung des Einsatzzweckes kann man nicht viel sagen. Jetzt kommt bestimmt wieder die Legende, die Sprache sei im Prinzip egal. Aber bei solchen umfangreichen Sachen wie Delphi oder sonstwas, da kann ich nicht auf 5 Hochzeiten tanzen. Es sei denn ich mache nur kleine Tools und klicke die Programme einfach mal so zusammen. Dann wäre die IDE eher wichtig.

Lieber kann ich eine Sache richtig, als 5 andere nur zu 20%.

GuenterS 4. Apr 2005 13:08

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
ich eill ja hier keine diskussion vom zaun brechen, aber:
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.
In delphi werden eher "spielereien" programmiert, wo´s nicht so drauf ankommt und wo die leute nicht so gut programmieren können.

also wirst du mit C/C++ kennrnissen wohl eher einen job bekommen.


gruessle

Es ist nicht sonderlich schwer in c/c++ eine Anwendung zu schreiben, die alles andere als stabil ist. Es gibt sicher auch jede Menge die gut programmieren können, obwohl sie Delphi verwenden.

Einzig allein, es werden mehr c#/c++ Programmierer gesucht, als Delphi Programmierer. Das sagt aber nichts darüber aus, ob man damit stabile Anwendungen schreiben kann oder nicht, das ist wohl in beiden möglich. Es gibt schon auch Unternehmen die Software Vertreiben, wo es sehr wohl drauf ankommt, dass sie stabil läuft und das geht sehr wohl.

Luckie 4. Apr 2005 13:09

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
ich eill ja hier keine diskussion vom zaun brechen, aber:
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.
In delphi werden eher "spielereien" programmiert, wo´s nicht so drauf ankommt und wo die leute nicht so gut programmieren können.

Muss man so was noch kommentieren? :roll: Nur so viel: Der Umkehrschluss wäre, dass Delphiprogramme nicht stabil sind und kein Knowhow dahintersteckt. Das Knowhow ist aber das Wie, also wie ein Problem implementiert wurde. Ich kann mit C/C++ einen Primazahlalgorithmus genauso stümperhaft mit beiden Sprachen implementieren und anderesrum kann ich einen geniale Verschlüsselung mit Delphi umsetzten.

Zitat:

also wirst du mit C/C++ kennrnissen wohl eher einen job bekommen.
Aber nur, weil es weiterverbreitet ist. Und es ist weiterverbreitet, weil
  • C/C++ älter ist als Delphi
  • es sich anbietet für ein Betriebssystem, dass in C geschrieben wurde, auch in dessen Muttersprache mit selbigen zu kommunizieren
  • Man keine Headerübersetzungen braucht
  • ...

bigg 4. Apr 2005 13:28

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

ich eill ja hier keine diskussion vom zaun brechen, aber:
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.
In delphi werden eher "spielereien" programmiert, wo´s nicht so drauf ankommt und wo die leute nicht so gut programmieren können.

also wirst du mit C/C++ kennrnissen wohl eher einen job bekommen.
Falsch.

Die Sprache hat schonmal nichts mit dem Problem zu tun.
Wenn du ein Programm schreibst, willst du in der Regel ein
Problem lösen, mittles dieser Sprache.

Schnell sind beide Sprachen.

Pascal / Delphi ist streng struckturiert und daher auch weniger fehleranfällig.
C ist typenunsicherer, das hat aber auch Vorteile.


Firmen bei denen ich mich beworben habe, legen wesentlich mehr Wert auf C.

Hansa 4. Apr 2005 13:33

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Luckie
...Aber nur, weil es weiterverbreitet ist. Und es ist weiterverbreitet, weil
  • C/C++ älter ist als Delphi
  • es sich anbietet für ein Betriebssystem, dass in C geschrieben wurde, auch in dessen Muttersprache mit selbigen zu kommunizieren
  • ...

Jetzt wird es etwas diffiziler. Was weiter verbreitet ist, muß nicht unbedingt besser sein und wird niemals mehr reinbringen. Warum verdient ein Zahnarzt denn so viel mehr, als eine Putzfrau ?? Warum benutzt der Zahnarzt nicht einfach ein chlorhaltiges Putzmittel zum desinfizieren, sondern was richtiges ? Die ganzen Putzfrauen benutzen selten Desinfektionsmittel. Ajax, General oder wie die alle heißen gibt es dagegen an jeder Ecke für wenig Geld und werden 1000mal so oft benutzt, wie ein medizinisches Desinfektionsmittel.

Die "Muttersprache" verleitet zu ähnlichen Trugschlüssen. Firebird 1.0 z.B. wurde von c auf c++ portiert (ab FB 1.5). Was interessiert denn mich das ? :shock: Welchen Vorteil hätte ich durch ein eigenes C Programm ????

malo 4. Apr 2005 13:34

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Luckie
  • C/C++ älter ist als Delphi

Als Delphi schon, aber nicht älter als Delphis Muttersprache Pascal ;)

C wurde etwa ein Jahr später entwickelt als Pascal, weshalb ein Altersvergleich von Pascal und C zu keinem anständigen Ergebnis führt ;)

Wegen Stellenangeboten: Frag doch einfach bei ein paar größeren Softwarefirmen nach, womit bei ihnen entwickelt wird. Ich hab auch schon bei ein paar Firmen nachgefragt, davon auch ein paar, die mit Delphi entwickeln. ;)



Man sollte sich jedoch jederzeit flexibel halten, besonders, wenn man beruflich Programmierer werden will / ist. Kentnisse in 2 oder 3 Programmiersprachen sind jederzeit von Vorteil ;)

Wenn du mit Delphi angefangen hast, bietet sich da zum Beispiel noch an, C++ und Java zu lernen (wenigstens die Grundlagen). Damit hast du die meisten Fälle abgedeckt und musst dich nur noch "einarbeiten" ;)

mr47 4. Apr 2005 13:42

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
ich eill ja hier keine diskussion vom zaun brechen, aber:
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.
In delphi werden eher "spielereien" programmiert, wo´s nicht so drauf ankommt und wo die leute nicht so gut programmieren können.

also wirst du mit C/C++ kennrnissen wohl eher einen job bekommen.


gruessle

Du sprichst von deinem Codestil in Delphi ja? :roll:

@malo: wusste ich garnicht. Mir hat mal jemand erklärt dass C sich durchgesetzt hat, weil es älter und deshalb bekannter sei.

Hansa 4. Apr 2005 13:44

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von malo
Als Delphi schon, aber nicht älter als Delphis Muttersprache Pascal ;)

C wurde etwa ein Jahr später entwickelt als Pascal, weshalb ein Altersvergleich von Pascal und C zu keinem anständigen Ergebnis führt ;)

Das stimmt auch nicht. Pascal stammt in seinen Anfängen aus 1972. Unix und somit C gab es da schon lange. Und das war auch der Grund, warum N. Wirth eine neue Programmiersprache entworfen hat, die nicht so fehlerträchtig und unlesbar ist wie C.

UweR 4. Apr 2005 13:50

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Man sollte sich jedoch jederzeit flexibel halten, besonders, wenn man beruflich Programmierer werden will / ist. Kentnisse in 2 oder 3 Programmiersprachen sind jederzeit von Vorteil

Wenn du mit Delphi angefangen hast, bietet sich da zum Beispiel noch an, C++ und Java zu lernen (wenigstens die Grundlagen). Damit hast du die meisten Fälle abgedeckt und musst dich nur noch "einarbeiten"
Würde ich auch so sehen, wenn ich VB mal als Sprache ansehe bin ich auch 3-sprachig, was sich auch bei reinen Delphi-Projekten als Vorteil erwiesen hat


Wenn du mit Delphi anfängst kannst fast nicht anders als vernünftig zu programmieren und kommst nachher auch in C nur schwer in Versuchung irgendwelchen Unsinn zu verzapfen.


Vorteile von Delphi oder auch Pascal gegenüber C++ ist der oben angesprochenen Punkt das man zu seinem Glück quasi gezwungen wird (wenns auch schon mal nervt).

C++ ist dafür dichter am System dran, weshalb wirklich zeitkritsche oder systemnahe Sachen auch darin geschrieben werden.

malo 4. Apr 2005 13:50

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von malo
Als Delphi schon, aber nicht älter als Delphis Muttersprache Pascal ;)

C wurde etwa ein Jahr später entwickelt als Pascal, weshalb ein Altersvergleich von Pascal und C zu keinem anständigen Ergebnis führt ;)

Das stimmt auch nicht. Pascal stammt in seinen Anfängen aus 1972. Unix und somit C gab es da schon lange. Und das war auch der Grund, warum N. Wirth eine neue Programmiersprache entworfen hat, die nicht so fehlerträchtig und unlesbar ist wie C.

Naja, ich hab mich da an die Daten von Wikipedia ( * KLICK * ) ;)

@mr47: Naja, Pascal war damals auch eher eine Sprache zu Lernzwecken, daher wurde nichtmal über den alltäglichen Gebrauch von Pascal nachgedacht ;)

Hat sich zum Glück später geändert :)

Luckie 4. Apr 2005 13:55

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Was weiter verbreitet ist, muß nicht unbedingt besser sein und wird niemals mehr reinbringen.

Darumn geht es gar nicht und ich habe das auch nicht behauptet.

Zitat:

Ajax, General oder wie die alle heißen gibt es dagegen an jeder Ecke für wenig Geld und werden 1000mal so oft benutzt, wie ein medizinisches Desinfektionsmittel.
Ich weiß nicht, ob Desinfektioonsmittel ein so guter Kalklöser ist und hartneckicgen Oberflächenschmutzt entfernen kann. :roll: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und seinen Einsatzzweck (womit wir wieder beim Thema wären).

Zitat:

Die "Muttersprache" verleitet zu ähnlichen Trugschlüssen. Firebird 1.0 z.B. wurde von c auf c++ portiert (ab FB 1.5). Was interessiert denn mich das ? :shock: Welchen Vorteil hätte ich durch ein eigenes C Programm ????
Keine Ahnung, was dich das als Endanwender interessiert. Aber dem Programmierer wird es interessieren, ob er erst dutzende von Header-dateien übersetzten muss bevor er endlich anfangen kann sein eigentliches Problem zu lösen oder ob er gleich loslegen kann und sich keinen Kopf machen muss, ob es da eine Überrsetzung gibt, wo er die findet oder ob er sie selber erst schreiben muss.

Pseudemys Nelsoni 4. Apr 2005 14:44

Re: c++ vs delphi
 
C++ vs Object Pascal

^^^das wäre wohl der passende Titel dieses Threads :)

Zitat:

Eine kleine Bitte: Fang jetzt bitte nicht mit begin end und den geschweiften Klammern an. :roll:
:mrgreen:

Das wäre doch ne sehr gute Begründung!

Nils_13 4. Apr 2005 15:54

Re: c++ vs delphi
 
C++ soll angeblich leichter sein als C, Delphi lernt man wirklich schneller.

Pseudemys Nelsoni 4. Apr 2005 16:25

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

C++ soll angeblich leichter sein als C
Kaum, da C++ eine Obermenge von C ist, d.h alles was in C geht, geht auch in C++. Demnach kann C++ höchstens schwerer(wenn überhaupt) sein als C.

atreju2oo0 4. Apr 2005 16:28

Re: c++ vs delphi
 
Ich programmiere privat nur mit Delphi und in der Uni werden wir zu C++ "gezwungen" ;o)
Ich finde das gut so, da man vieles so besser versteht.
Wenn man mal Latein gelernt hat ist es ja auch leichter Französisch zu verstehen.
Deshalb sollte glaube ich jeder der ernsthaft über ein Beruf in diesem Umfeld nachdenkt
zumindestens 2-sprachig sein. Ich würde auch mal behaupten die wirklich Guten hier im Forum
kennen sogar noch Java...

PierreB 4. Apr 2005 17:00

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von Michael_Bayer
Ich hab noch NIE ne Stellenanzeige mit Delphi gesehen (in Zeitungen jetzt)
Also: Lern C# :stupid:

Ich habe schon ein paar mal Stellenanzeigen gelesen, wo Delphiprogrammierer (zum Teil auch mit SQL Kenntnissen) gesucht wurden. Also wissen auch manche Firmen Delphi zu schätzen. Tja, in Unis wird scheinbar gänzlich auf Delphi verzichtet. :(

DGL-luke 4. Apr 2005 17:25

Re: c++ vs delphi
 
Man sollte Delphi lernen, um nen schönen Stil zu bekommen.
man sollte Java lernen, um für den rest seines lebens case sensitiv(vielleicht stimmt das auch gar nicht - ich programmiere J++ nämlich mit einer uraltenMS-IDE(MS Visual J++ Version irgendwas)) zu denken.
man sollte c++ lernen, weil es am weitesten verbreitet ist.

und dann sollte man mit dem programmieren, was der arbeitgeber von einem will.

just my six cent. :mrgreen:

tommie-lie 4. Apr 2005 17:33

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von bigg
Pascal / Delphi ist streng struckturiert und daher auch weniger fehleranfällig.

C ist auch strukturiert, es sind nur andere Strukturen. Du kriegst in C(++) auch einen Parser-Fehler hin, wenn du dich an diese Strukturen nicht hältst.

Zitat:

Zitat von bigg
C ist typenunsicherer, das hat aber auch Vorteile.

Ist mir neu :gruebel:
In C und C++ gibt es genauso wie in den meisten anderen Hochsprachen auch verschiedene datentypen und Möglichkeiten, selbige selbst zu definieren. Und die kannst du nicht einfach ohne weiteres einem falschen Datentyp zuweisen. PHP oder QBasic sind nicht type safe, C und C++ sind es aber.

Zitat:

Zitat von RavenIV
meiner meinung nach werden in C/C++ anwendungen programmiert, die stabil sein sollen und in denen ein gewisses knw-how steckt und die schnell sein sollen.

Anwendungen, die stabil sein sollen, schreibt man besser in Pascal, wenn die Programmierer keine Ahnung haben, sonst wacht man eines Tages mit 'ner Kugel im Fuß auf :mrgreen:

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Man sollte Delphi lernen, um nen schönen Stil zu bekommen.
man sollte Java lernen, um für den rest seines lebens case sensitiv(vielleicht stimmt das auch gar nicht - ich programmiere J++ nämlich mit einer uraltenMS-IDE(MS Visual J++ Version irgendwas)) zu denken.
man sollte c++ lernen, weil es am weitesten verbreitet ist.

:shock: *schauder*
case sensitivity lerne ich lieber mit C, dann erspare ich mir wenigstens Java...


C++ hat einige nette Sprachfeatures (vernünftiger Preprocessor, Templates), die Delphi nicht hat, umgekehrt hat aber Delphi eine nette Compiler-Magic, weil Borland sich einen feuchten Dreck um alle anderen ObjectPascal-Implementierungen schert. Je nach Anwendungszweck muss man entscheiden, was einem wichtiger ist (nicht vergessen: für C++ gibt's die schöneren IDEs ;-)). Dabei ist es keineswegs unmöglich, mehrere Dinge richtig zu können. Man lernt ja nicht für jede Sprache das Programmieren neu. Man lernt lediglich die Syntax, die Programmlogik und die Lösungsverfahren bleiben gleich. Wer also 5 Sprachen nur zu 20% kann, macht irgendwas falsch :gruebel:

Bei Firmen spielt der psychologische Faktor auch eine Rolle. Delphi hat, ähnlich wie Basic, den Ruf, eine "Kindersprache" zu sein, mit der man das Programmieren anfängt, aber nachher nicht mehr damit arbeitet. Deswegen trauen sich vermutlich einige Firmen nicht ganz, öffentlich zuzugeben, daß sie Delphi-Leute haben wollen oder mit Delphi programmieren.


Zitat:

Zitat von Luckie
Eine kleine Bitte: Fang jetzt bitte nicht mit begin end und den geschweiften Klammern an.

Code:
#DEFINE begin {
#DEFINE end }
#DEFINE procedure void
// to be continued
:mrgreen:

Hansa 4. Apr 2005 17:47

Re: c++ vs delphi
 
blubb

Binärbaum 5. Apr 2005 13:26

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von bigg
C ist typenunsicherer, das hat aber auch Vorteile.

Ist mir neu :gruebel:
In C und C++ gibt es genauso wie in den meisten anderen Hochsprachen auch verschiedene datentypen und Möglichkeiten, selbige selbst zu definieren. Und die kannst du nicht einfach ohne weiteres einem falschen Datentyp zuweisen.

??? Also im Prinzip kann man doch einen "falschen" Datentyp zuweisen (zumindest in C):
Code:
{
  int a;
  char b;

  b= 'A';
  a= 7;
  b= b+a;///na, was sagst du dazu?
}
Unter Delphi geht das nicht so einfach:
Delphi-Quellcode:
var a: Integer;
    b: Char;
begin
  b:= 'A';
  a:= 7;
  b:= b+a;///hier kommt garantiert eine Fehlermeldung beim Kompilieren
  //Also sowas wie "Inkompatible Typen" oder ähnliches
  //es müsste dann b:= Chr(Ord(b)+a); heißen
end;
MfG
Binärbaum

malo 5. Apr 2005 13:54

Re: c++ vs delphi
 
Bei folgendem Code kommt aber auch eine AV ;)

Code:
{
  int a;
  char b;

  b= 'A';
  a= 7;
  b= b+a;///na, was sagst du dazu?
  printf(b);
}
In C wird an dieser Stelle nur kein Kompilierungsfehler aufgerufen, sondern ein Laufzeitfehler.

bigg 5. Apr 2005 14:20

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Bei folgendem Code kommt aber auch eine AV
ja und genau das kann unvorhergesehene Fehler verursachen,
kann aber auch Vorteile haben.

mael 5. Apr 2005 14:28

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Zitat von UweR
C++ ist dafür dichter am System dran, weshalb wirklich zeitkritsche oder systemnahe Sachen auch darin geschrieben werden.

Generell stimmt das mit dem dichter am System nicht. Für Treiberprogrammierung braucht man einen Spezialkompiler der mit dem DDK mitgeliefert wird.
Wenn man nah ans System geht braucht man kaum eine tolle IDE, da kann man auch FreePascal holen.
Es bleibt natürlich der Nachteil der Header-Übersetzungen (ist aber eigentlich nur fürs DDK relevant).

Auch die Geschwindigkeit hat nichts mit der Sprache, sondern mit dem Compiler zu tun, was mathematische Berechnungen angeht ist der Delphi-Compiler leider nicht optimal. Wie es mit FreePascal aussieht weiß ich nicht. Spricht man also von Geschwindigkeit dann liegt es daran, daß es einen Intel-Compiler für C++ gibt aber eben nicht für Delphi.

Allgemein:
Delphi Stellenangebote sind meistens für Datenbanken- oder Webanwendungen, wen das nicht interessiert (mich :-) der muß sich woanders umsehen.
Es sind fast ausschließlich Selbständige die auch andere Programmarten anbieten.
Delphi hat unter anderem auch deswegen den "Kinder-Ruf" aber auch wegen der VB-Ähnlichkeit (IDE, RAD).
In der Uni sind die Leute außerdem Puristen und gnadenlose Unix-Freaks, daher sowieso C oder C++ freundlich (einige sind noch so rückschrittlich, daß sie selbst C als das einzig Wahre ansehen).
Dann gibt es noch die Kommandozeilenjunkies bei denen schon der Anblick einer IDE gleich das ganze Programmiersystem (in userem Fall Delphi) unten durchgefallen ist.
Modernere gehen ab wie ein Zäpfchen wenn sie Java sehen, hat auch einige nette Ideen.
Die schlimmsten sind aber Manager, BWLer und ähnliche produktive Mitglieder unserer Gesellschaft: Die richten sich, meist ohne Wissen, nach der allgemeinen Meinung (die wiederum am häufigsten durch ihresgleichen gemacht wird).

Eine Sache die Viele als Vorteil sehen finde ich nur bedingt gut: Die Möglichkeit bei C++ fremden Kode einfach einzubinden (weil er eben meistens in C++ geschrieben ist). Auch bei einen C++ Projekt habe ich (ist Delphi Angewohnheit ;-), die ganze in Uralt-C (nix Ansi und nur für sehr spezieller C-Compiler) einfach nochmal neu geschrieben. Das wird sauberer und besser; es ist schlimm wie schlecht Quelltexte sind die man so findet.
Man weiß was passiert und holt sich keine Fehler rein. Kurz gesagt, ich würde natürlich die Standardbibliotheken (STL und co) verwenden, aber keine Speziallösung die XYZ schon fertig anbietet.

Ich denke auch, mehrere Sprachen zu kennen ist gut, vor allem weil jede Sprache verschiedene Konzepte und Vorteile hat. Es hilft immer über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch Delphi könnte wieder ein bisschen Entwicklung vertragen. Sowas wie fehlende Templates, zumindest den Teil um sowas wie Listen für beliebige Typen implementieren zu können, ist ein großes Manko.


Kannst Du frei wählen (kein Job): Nimm Delphi (häufig sauberer als C++) und bilde Dich weiter (C++, Java, SML, ...) um neue Ideen zu bekommen.
Wenn nicht ist wohl C++ und neuerdings C# verbreiteter.

P.S.: Diese peinliche Superhero Werbung von Borland ist ja auch dem Delphi-Ansehen nicht gerade zuträglich.

bigg 5. Apr 2005 15:00

Re: c++ vs delphi
 
Zitat:

Die schlimmsten sind aber Manager, BWLer und ähnliche produktive Mitglieder unserer Gesellschaft: Die richten sich, meist ohne Wissen, nach der allgemeinen Meinung (die wiederum am häufigsten durch ihresgleichen gemacht wird).
Da stimme ich dir voll und ganz zu, leider :cry:
+ Versicherungsfritzen :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz