![]() |
Welche Strings sind ok für => StrToBool
Hallo Leute!
Ich habe mal versucht den Wert eines DB-Feldes (Boolean) auszulesen. Als Klartext steht dort manchmal True/False oder Wahr/Falsch. Ich wollte nun diesen Wert einfach von String nach Boolean konvertieren lassen, erhalte aber die Fehlermeldung, dass "Wahr" kein gültiger boolscher Wert ist. Hm, warum das denn nicht??? Was kann ich da nun machen? Das hier ist doch polnisch, oder?
Delphi-Quellcode:
If Feldtext = 'Wahr' then Wert := true;
|
Re: Welche Strings sind ok für => StrToBool
Moin!
Willst du wirklich verlangen das die Funktion StrToBool() alle Sprachen der Welt beherrscht und somit auch alle "True/False" Konstrukte aus allen Sprachen in ein Boolean umsetzen kann? Da musst du dir wohl was eigenes schreiben...
Delphi-Quellcode:
MfG
Result := AnsiSameText(Wert, 'wahr') Or AnsiSameText(Wert, 'true');
Muetze1 |
Hai torud,
das Feld in der Tabelle enthält keinen String für True/False. Dies wird in den Grids und anderen Visuellen DB-Komponenten nur so angezeigt. Das Feld liefert dir einen Boolean wert zurück. |
Hi torud,
du musst die Strings für True und False erweitern. Das machst du wie folgt:
Delphi-Quellcode:
MfG
SetLength(TrueBoolStrs, Succ(Length(TrueBoolStrs)));
TrueBoolStrs[Pred(Length(TrueBoolStrs))] := 'Wahr'; SetLength(FalseBoolStrs, Succ(Length(FalseBoolStrs))); FalseBoolStrs[Pred(Length(FalseBoolStrs))] := 'Falsch'; Stevie |
Man kann sich ja eine eigene function basteln:
Delphi-Quellcode:
function strtoboolean(s: String): Boolean; //Wer will kann auch strtobool...override; schreiben
begin result:=False; s:=lowercase(s); if (s='wahr')or(s='ja')or(s='wasweisichnochalles') then result:=True; end; |
es gibt in der unit, in der StrToBool definiert ist, eine aufzählung. diese kann man im programm sogar verändern und damit eigene srtrings als repräsentant für "true" und "false" definieren.
aenogym |
Und ich hab mir wieder umsonst eine Aufzählung geschrieben...
|
Moin!
Zitat:
Zitat:
Lest ihr die vorhandenen Beiträge überhaupt noch bevor ihr antwortet?? MfG Muetze1 |
Puh, nur leicht überflogen. So schlimm ist es ja wohl wieder auch nicht, oder?
|
Zitat:
Man sollte die Beiträge anderer vor dem Posten schon lesen und eventuelle Informationen mit in seinen eigenen Post einbeziehen. MfG Pr0g |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |